Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

4. Treffen der Sharepoint Usergroup Dresden vom 11.06.2009

Am Donnerstag den 11.06.2009 fand unser 4. Treffen der Sharepoint Usergroup Dresden in den Räumen der T-Systems MMS statt.

Für unser gestriges Treffen konnten wir Steffen Krause (Technical Evangelist, Microsoft Deutschland) gewinnen. Sein Vortrag stand unter dem Thema “ SQL Server Grundlagen für SharePoint Administratoren“. In einem interessanten Vortrag erläuterte er die Unterschiede der verschiedenen SQL Server Editionen, wie man seine Hardware für den Einsatz mit SQL Server plant und zeigte verschiedene Tools für den Einsatz mit Datenbanken.

Im zweiten Teil seines Vortrages erläuterte er die Besonderheiten von SQL Server für den Umgang mit Sharepoint und welche Grenzen durch das System gesetzt sind. Ein anschließender Überblick über Performanceüberwachung innerhalb von Sharepoint sowie der dazugehörigen Datenbankwartung rundete den Vortrag ab.

Die uns näher gebrachten Best Practices in Umgang mit Sharepoint sowie SQL allgmein festigte er mit einer anschließenden Demo des SQL Servers und seiner verschiedenen Wiederherstellungsmethoden.

Hier mal die versammelte Runde:

Sharepoint Usergroup Dresden

Interessante Links:

Defragmentieren von Windows SharePoint Services 3.0- und SharePoint Server 2007-Datenbanken

Folien zu dem Vortrag:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden


1 Kommentar

4. Treffen der Sharepoint Usergroup Dresden vom 11.06.2009 , das Review auf unserem #Communardo #Techblog http://bit.ly/486BW
This comment was originally posted on Twitter

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest