SharePoint Cloud Hybrid Search_Beitragsbild
SharePoint Cloud Hybrid Search vice versa

In meinem Blogbeitrag Cloud Hybrid Search – ein Erfahrungsbericht habe ich beschrieben, wie die Cloud Hybrid Search „im Inneren“ funktioniert, was man bei der Einrichtung beachten sollte und wie sich schließlich das Ergebnis darstellt. Letzteres allerdings nur für die Anzeige der Suchergebnisse in Office 365 – also im SharePoint Online Suchcenter und in Delve. Durchaus interessant ist aber auch die Umkehrung,…

SharePoint Connector for Confluence R1.9.8_Beitragsbild
SharePoint Connector for Confluence 1.9.8 released – ready for Confluence 6.0 and SharePoint 2016 + important improvements

We proudly present the first new release of SharePoint Connector for Confluence after we took over this add-on from its original vendor Atlassian. Many of our clients have been asking for the compatibility of the SharePoint Connector with the new versions of Confluence and Atlassian. Our engineering team has been really busy during the last couple of weeks. So, there…

SharePoint Cloud Hybrid Search Erfahrungsbericht_Beitragsbild
SharePoint Cloud Hybrid Search – ein Erfahrungsbericht

Um die Cloud Hybrid Search gibt es seit der Ankündigung auf dem Officeblog durch das SharePoint-Team einen Hype. Und das ist ja auch kein Wunder: ermöglicht es die Cloud Hybrid Search doch endlich, Inhalte aus SharePoint OnPremise und Office 365 (SharePoint Online) in einer gemeinsamen Suchumgebung zu vereinigen. Und zwar nicht nur mittels Föderierter Suche, sondern durch echte Suchintegration. Die Anwender können damit von einheitlichen Suchergebnissen, Relevanzrangfolgen und Einschränkungen profitieren. Dies ist besondern wichtig für alle Unternehmen, die ein hybrides Szenario betreiben.

Intrexx Share 2.0_Beitragsbild
Intrexx Share 2.0 – Teamwork wird zum Kinderspiel

United Planet hat die Kommunikationsplattform Intrexx Share überarbeitet. So können Sie sich mit den neuen Funktionen in Intrexx Share 2.0 jetzt noch besser mit Ihren Mitarbeitern und Kunden vernetzen. Was sich geändert hat und welche Vorteile sich für Sie damit ergeben, lesen Sie hier. Design Natürlich ist mit der neuen Version alles moderner geworden. Die Bedienung wurde überarbeitet, um dem…

SubSpace Navigation_Beitragsbild
SubSpace Navigation for Confluence 3.0 has arrived

Today marks an important milestone in the history of Communardo Products: our oldest (active) add-on in the Atlassian Marketplace gets fresh paint in form of a major update. In this blog post I’ll walk you through the most important changes and show how they might impact your Confluence instance.

SharePoint Product Roadmap_Beitragsbild
Microsoft Ignite 2016 – Highlights zu SharePoint und Office 365

An Tag 1 der Microsoft Ignite 2016 in Atlanta, der Konferenz rund um Microsoft-Technologien, wurden zu SharePoint, Office 365 und Co. wieder viele Neuerungen bekannt gegeben. Auch die Cloud-Plattform Microsoft Azure steht bei allen Technologie-Diskussionen immer mehr im Mittelpunkt und offenbart sein großes Potential. So werden zum Beispiel die Adobe SaaS-Produkte künftig auf Azure laufen. Außerdem wurde die Veröffentlichung von Windows Server 2016 und System Center 2016 für Oktober angekündigt. Die neuen Funktionen und Services zu u.a. Windows 10, Office 365, Azure und Enterprise Mobility & Security können Sie hier nachlesen. Zum Thema Datensicherheit in Office 365 wurde auch ein schönes Whitepaper veröffentlicht. Für mich waren besonders die Highlights zum Office 365 Portfolio von Interesse, darunter SharePoint Online, OneDrive, Yammer, Skype for Business und Delve. Ich habe nachfolgend ein paar Ankündigungen zusammengetragen.

SharePoint Performance_Beitragsbild
Ihr SharePoint ist langsam? – So verbessern Sie die Performance

Und plötzlich sind sie da, die Beschwerden, welche kein Systemverantwortlicher lesen oder hören möchte:

der SharePoint Server ist langsam
die Performance ist schlecht
unter solchen Bedingungen kann ich nicht arbeiten

Konkreter wird es in den meisten Fällen nicht, es kommt eher noch der Hinweis „es war doch vorher auch nicht schnell“ :-/

HipChat-672x372[1]
Kritische Sicherheitslücke im HipChat Plugin für Bitbucket Server, Confluence and JIRA

Atlassian hat heute einen Hinweis zu einer kritischen Sicherheitslücke für das HipChat Plugin veröffentlicht. Folgende Produkte, die das HipChat Plugin nutzen, sind betroffen: Bitbucket, Confluence und die JIRA Produkte.

Atlassian stuft die Sicherheitslücken als “Critical” ein, was dem höchstmöglichen Schweregrad in der von Atlassian definierten Abstufung entspricht.

JIRA 7.2_Beitragsbild
JIRA 7.2 wurde von Atlassian veröffentlicht

Gut ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des letzten großen Updates bringt Atlassian heute JIRA 7.2 auf den Markt und spendiert der JIRA-Produktfamilie einige interessante und teils lange erwartete Funktionen. Zeitgleich zur neuen JIRA-Version hat auch Communardo seine JIRA Add-ons für die neue Version fit gemacht.

Hier sind die wichtigsten Änderungen für Sie zusammengefasst.

SharePoint Connector for Confluence_Beitragsbild
SharePoint Connector for Confluence now part of the Communardo product family

Many organisations in the world among them a number of our clients are heavily relying on the use of Atlassian Confluence as well as Microsoft SharePoint to build a powerful digital workplace and provide reliably enterprise collaboration and documentation services. The SharePoint Connector was initially developed by Atlassian Inc., a leading provider of team collaboration and productivity software, in order to provide a seamless integration between these systems so that end users can benefit from the best of both platforms.

JIRA Service Desk ITIL_Beitragsbild
JIRA Service Desk ist ITIL zertifiziert

Atlassian hat bekannt gegeben, dass JIRA Service Desk in vier Prozessen offiziell von PinkVerify ™ und Axelos ™ ITIL zertifiziert ist.

JSD ITIL certified logoBei den Prozessen handelt es sich um den Kern der bei ITIL im IT-Service Management (ITSM) beschriebenen Prozesse. Es sind die am häufigsten bei IT-Teams eingesetzten Prozesse:

Nintex Referenzen 2016_Beitragsbild
Nintex für SharePoint 2016 veröffentlicht

Nintex Workflow sowie Nintex Forms sind jetzt für den neuen SharePoint 2016 verfügbar, wie Nintex im Rahmen der Microsoft Worldwide Partner Conference in Toronto bekannt gab. Mit der ersten Veröffentlichung in 2007 ist dies nun bereits die vierte Version der beliebten Drag & Drop SharePoint Workflow- und Formular-Lösung.

SharePoint 2016 Zero Downtime patching_Beitragsbild
SharePoint 2016 – Zero-Downtime Patching

Zero-Downtime bei Update- und Wartungsarbeiten ist der Wunsch aller SharePoint Administratoren und Anwender, bei denen der SharePoint Server zum Arbeitsalltag gehört. Leider musste bis zur Version SharePoint Server 2013 Abstriche gemacht werden, wenn die neusten Sicherheitsupdates oder Funktionserweiterungen eingespielt werden.

Die Administratoren mussten einen Kompromiss zwischen der Erreichbarkeit der Anwendung, dem aktuellen Updatestatus und der Zufriedenheit der Anwender machen, leider meist zum Nachteil der üblichen Arbeits- bzw. Geschäftszeiten.

Microsoft hat mit seiner neuen Version des SharePoint Servers 2016 ein neues Feature eingebaut, welches diese Kompromisse aus der Welt schaffen soll und allen Beteiligten das Arbeitsleben erleichtert – das Zero-Downtime Patching. Wir von Communardo haben uns das Feature einmal angeschaut und wollten wissen was die Infrastruktur dafür benötigt und wie viel ZERO wirklich in der Downtime steckt.

1 2 45