Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

Workshop mit Studenten der HTW Dresden

Am 17. Mai 2016 war der lehrveranstaltungsfreie Tag der HTW Dresden, an dem traditionell lokale IT-Unternehmen Workshops für Studenten anbieten. Communardo hat sich daran mit dem Thema „Software-Entwicklung mit Atlassian JIRA, Confluence und Co.“ beteiligt.

Ein Geschäftbereich von Communardo ist, dass wir die Atlassian-Software JIRA, Confluence, Bitbucket und Co. verkaufen und beraten, und dafür Add-ons und Kundenanpassungen entwickeln. Genau diese Werkzeuge können zur Unterstützung bei der Softwareentwicklung eingesetzt werden, was wir bei Communardo auch tun. Insofern sind wir geradezu prädestiniert, diese in einem Workshop vorzustellen und zu besprechen und sind gerne bereit unsere Erfahrungen mit Studenten zu teilen.

Insgesamt 4 Informatik-Studenten der HTW haben sich für unser Angebot angemeldet. Im Laufe des Nachmittags haben wir uns bei Communardo zusammengesetzt und gemeinsam erarbeitet, wofür genau die einzelnen Werkzeuge da sind, wie sie eingesetzt werden, und was Stärken und Schwächen sind.

Atlassian-Workshop-bei-CommunardoDie Teilnehmer waren interessiert dabei und wir konnten viele Fragen besprechen und Erfahrungen austauschen. Gegen Ende haben wir uns ganz generell über Fähigkeiten von und Erwartungen an Softwareentwickler und -architekten unterhalten, was für die zukünftigen Absolventen natürlich ein wichtiges Thema ist.

Atlassian-Workshop-bei-Communardo2Die 4 Studenten und ich hatten einen gelungenen Workshop zusammen. Ich würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr wieder klappt.

Kommentar hinterlassen