Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Summer feeling auf der Leipziger Atlassian User Group am 13. Juni

Am 13.06.2019 fand die Atlassian User Group in Leipzig statt. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Themen diskutiert wurden und was für kommende User Groups geplant ist.

Die Atlassian Community Sachsens fand wieder einmal statt! Diesmal am 13. Juni 2019 in Leipzig bei der Firma Mercateo. Das Unternehmen überraschte mit einer  richtig“coolen“ Location im Zentrum der Handelsstadt, bei der es sich dank Klimaanlage bei hochsommerlichen Temperaturen gut aushalten ließ. Insgesamt 16 Teilnehmer kamen und wollten, wie ich auch, wissen, wer zum einen Mercateo überhaupt ist (nämlich eine nicht ganz kleine und ständig wachsende Firma im B2B Handelsbereich). Und vor allem wie die Atlassian Systeme Jira und Confluence seit etlichen Jahren den Leipziger Händler in seinem enormen Wachstum unterstützt.

Vorstellung der Atlassian-Welt bei Mercateo

Stefan Tolksdorf erzählte uns in seiner erfrischenden Art, welches Vermächtnis er von früheren Verantwortlichen übernommen hat und wie begeistert er von der Atlassian Welt ist. Sämtliche Anwendungsfälle werden bei Mercateo über den Atlassian Toolstack abgebildet. Den Mitarbeitern wird dabei soviel Freiheit wie möglich gelassen. Das Wichtigste bei allem ist dennoch, Inhalte und somit Wissen später auch wieder zu finden. Dafür benötigt es einige Disziplin beim Einpflegen der Inhalte ins Wiki durch die Mitarbeiter selbst. Da das eines der größten Themen auch in anderen Firmen ist, entstand ein sehr reger und bereichernder Austausch unter den Teilnehmern. So soll es sein, dafür trifft man sich zum Abend, auch an heißen Tagen.

Christina Schantin von Communardo schloss die Vorträge mit einem kurzen aber lebendigen Bericht über den vergangenen Atlassian Summit ab. Einige haben dabei sicher große Lust verspürt, beim Nächsten einmal selbst dabei zu sein. Ich wäre auf jeden Fall gern mal dabei.

Zeit für entspanntes Netzwerken und Wissensaustausch

Pizza und kühle Getränke fehlten  auch diesmal nicht – Dank unseres Sponsorings (Zwinkern) Der Wissensaustausch nahm in dieser sehr angenehmen und geselligen Runde erst so richtig an Fahrt auf. Teilweise wurde gleich der Rechner ausgepackt, um aus Theorie Praxis zu machen

Beim nächsten Mal, so waren wir uns einig, wird es auch in Leipzig gegebenenfalls einen Impulsvortrag geben. Danach wird zusammen an einem Thema gearbeitet, das alle voranbringt. Die Idee ist, dass alle eigene Themen einbringen und in kleinen Sessions gemeinsam bearbeiten könne und so den Abend noch mehr bereichern.

Wir freuen uns auch in Zukunft auf eine starke und gern auch weiter wachsende Community. Alte und neue Gesichter sind sehr willkommen.

20. Juni 2019

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest