Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

Nachbarschaft via App: Vernetzung auch im privaten Umfeld

Vonwegen: Das Internet macht doch nicht einsam.

Vonwegen: Das Internet macht doch nicht einsam.

Zu dieser Erkenntnis hat mich eine Nachbarschafts-App geführt, die ich selbst zu Hause ausprobiert habe und nun vom SWR in einem kleinen Filmbeitrag festgehalten wurde:

Ich wohne in einem großen Mehrfamilienhaus mit vielen Parteien – und man weiß eigentlich nichts voneinander, geschweige denn, dass man sich kennt oder gar weiß, was die Nachbarn so bewegt. Wie schön wäre es, dachte ich mir, wenigstens ein paar Nachbarn näher zu kennen, um in einen Austausch zu gelangen und damit überhaupt die Grundlage zu schaffen, sich auch einmal gegenseitig helfen zu können. Ein Hausfest musste her.

Es ist schön, zu sehen, wie wenig es braucht, um Austausch und Vernetzung zu initiieren und zu etablieren – so wie bei uns im Unternehmensalltag, wo Projekte für Enterprise Social Networks und Collaboration Communities auch nicht über die Technologie, sondern durch die Menschen gewonnen und vorangebracht werden. Eine ganz tolle Erfahrung für mich!

Kommentar hinterlassen