Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

Das 1. IT-SummerCamp Dresden – war mega cool!

Eine WocLogohe lang waren Schü­ler bei der SAP, T-Sys­tems Mul­ti­me­dia Solu­ti­ons und Communardo zu Gast und teil­ten die Begeis­te­rung an der digi­ta­len Welt. 15 Teil­neh­mer im Alter von 14 – 21 Jah­ren nut­zen die Chance vom 18.–22. Juli 2016 Unter­neh­mens­luft zu schnup­pern und ihre eigene Soft­ware zu ent­wi­ckeln. Die Auf­gabe war die Erstel­lung eines Bewer­ber­ma­nage­ment­tools für Flücht­linge. Dabei wur­den sie von uns fach­lich und or gani­sa­to­ri­sch unter­stützt.

Nach einer Kenn­lern­runde am Mon­tag­mor­gen, gab es zum Ein­stieg einen Impuls­vor­trag zum Thema Srcum. Anschlie­ßend wur­den die Anfor­de­run­gen an die Platt­form ana­ly­siert und ein Kon­zept zum wei­te­ren Arbeits­ab­lauf ent­wi­ckelt. Von Diens­tag bis Mitt­woch stand die Soft­ware­ent­wick­lung im Vor­der­grund. Unter­stützt durch wei­tere Impuls­vor­träge zu den The­men Design, Soft­ware­ar­chi­tek­tur, Ent­wick­lung und Test durf­ten die Teil­neh­mer selbst­stän­dig am Pro­jekt arbei­ten und hat­ten dabei jede Menge Spaß. Kri­sen wur­den über­wun­den, Freund­schaf­ten geschlos­sen und Erfolge gefei­ert. Natür­lich durfte auch das leib­li­che Wohl nicht zu kurz kom­men: Beim gemein­sa­men Bur­ger­es­sen in der Kan­tine konnte man im locke­ren Gespräch mit den Betreu­ern Erfah­run­gen aus­tau­schen und so man­cher nutzte auch gleich noch die Mög­lich­keit ein begehr­tes Poké­mon zu fan­gen.

IT_SummerCamp 1Unbenannt2

Bevor es dann am Frei­tag zum Abschluss an den City Beach Dres­den ging, prä­sen­tier­ten die Schü­ler bei Communardo vor allen Gäs­ten und Betreu­ern ihre Ergeb­nisse. Es ist unglaub­lich was die Teil­neh­mer in die­ser Woche auf die Beine gestellt haben und wir freuen uns sehr, dass einige an dem Pro­jekt wei­ter­ar­bei­ten möch­ten. Am City Beach hat­ten wir einen tol­len Abschluss mit Lecke­reien vom Grill, Vol­ley­ball, Sonne und viel Spaß.

Dawar mega cools Feed­back der Schü­ler war super, viele wären gern län­ger als 16 Uhr im Unter­neh­men geblie­ben und man­che wür­den auch über Nacht oder das Wochen­ende blei­ben. Unser Fazit stimmt mit dem der Teil­neh­mer über­ein:

Die Woche war mega cool!

 

Die Teil­neh­mer haben selbst einen klei­nen Blog mit Berich­ten über die Woche des IT-Sum­mer­Camps ver­fasst. Schaut rein! http://it-summercamp-dd.de/blog/

Viel­leicht dür­fen wir den einen oder ande­ren Teil­neh­mer bald als Prak­ti­kant, Azubi oder BA-Stu­dent bei uns begrü­ßen. Alle aktu­el­len Stel­len­an­ge­bote sind auch auf unse­rer Home­page https://www.communardo.de/stellenangebote/ zu fin­den.

Wir freuen uns schon auf das 2. IT-Sum­mer­Camp im Som­mer 2017.

Kommentar hinterlassen