Preisverleihung am Schülerrechenzentrum

Auch in diesem Jahr fand wieder zum Ende des Schuljahres der Tag der offenen Tür am Schülerrechenzentrum in Dresden statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch die Prämierung der besten Jahresarbeiten am Schülerrechenzentrum vorgenommen. Neben anderen Dresdner Firmen beteiligte sich Communardo an der Fachjury wählte die besten Jahresarbeiten mit aus. Die fünf vorgestellten Jahresarbeiten konnten die Fachjury so überzeugen, dass neben…

Technologiecamp

Am 13.11. befand sich das Content Management Technologies Team in Eschdorf bei Dresden auf technologischer Entdeckungsreise. Im Gesindehaus des Pfarrhofs Eschdorf wurden an diesem Vormittag die Rechner verbunden und in zwei Teams neue Technologien getestet. Dazu gehörten zum einem Performancevergleichstests mit der Groovy Bibliothek GPars (ehem. GParallelizer). Das zweite Team beschäfftigte Sich mit dem JSR 170 konformen Content Repository Jackrabbit….

Zertifizierung zum Softwarearchitekten

Anfang Oktober legten sechs unserer, teils noch angehenden, Softwarearchitekten nach einer intensiven Vorbereitung im Rahmen des umfangreichen, unternehmensinternen Weiterbildungsprogramms für Softwarearchitekten die Zertifizierung zum „iSAQB Certified Professional for Software Architecture“ ab. Nach der sehr guten Vorbereitung war die Prüfung ein Heimspiel. Alle Teilnehmer haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Schulung Mitarbeiterführung

Am 18. und 19. September 2009 fand für die Teamleiter von Communardo die Schulung „Mitarbeiterführung“ statt. An zwei intensiven Schulungstagen konnten durch den Trainer Herrn Wiedemann (Management Innovation Dresden) zahlreiche Aspekte und Methoden in Bezug auf Mitarbeiterführung theoretisch vermittelt und praktisch trainiert werden. Ein wichtiger Bestandteil der Weiterbildungsmaßnahme war die mit den Geschäftsführern Dirk Röhrborn und Ilja Hauss gemeinsam vorgenommene …

Schulung Anforderungsmanagement

Eines der wichtigsten Themen für IT-Unternehmen ist das Management der Anforderung der Kunden in den Projekten. So fand sich das Thema Anforderungsmanagement auch in den Weiterbildungsprogrammen der Softwarearchitekten und IT-Consultans bei Communardo wieder. Am 3. und 4. September 2009 hatten 10 Mitarbeiter von Communardo die Gelegenheit, im Bereich Anforderungsmanagement von einem Spezialisten auf diesem Fachgebiet,  einem SOPHISTen, dazu zu lernen. Das…

Communardo Wandertag

Am 12. September 2009 war es soweit. Communardo traf sich zum Firmenausflug am Startpunkt in Radebeul. Nach einer internen Abstimmung lag wieder einmal ein Wandertag mit anschließendem Grillen auf Platz 1 der Veranstaltungsliste. So konnten wir an einem herrlichen Spätsommertag die geführte Wanderung durch die Weinberge von Radebeul, vorbei am Weingut Hoflössnitz, dem Spitzhaus und dem Wasserturm in Radebeul-West, genießen….