Communardo Team_Beitragsbild
Neue berufliche Herausforderungen für die Einen sind Einstiegschancen für die Anderen

Im Leben eines Jeden gibt es immer wieder Zeiten, in denen man sich für den einen oder anderen beruflichen Weg entscheiden muss. Man überdenkt, was man bisher erreicht hat und wo man eventuell noch hin möchte. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle und es ist nicht immer einfach, die richtige Entscheidung zu treffen.

Nach nunmehr über drei Jahren als Marketingleiter bei Communardo habe ich mich nun dazu entschieden, neue Wege zu gehen und eine neue Herausforderung anzunehmen.

Logo[2]
Das 1. IT-SummerCamp Dresden – war mega cool!

Eine Woche lang waren Schüler bei der SAP, T-Systems Multimedia Solutions und Communardo zu Gast und teilten die Begeisterung an der digitalen Welt. 15 Teilnehmer im Alter von 14 – 21 Jahren nutzen die Chance vom 18.-22. Juli 2016 Unternehmensluft zu schnuppern und ihre eigene Software zu entwickeln. Die Aufgabe war die Erstellung eines Bewerbermanagementtools für Flüchtlinge. Dabei wurden sie von uns fachlich und or ganisatorisch unterstützt.

Communardo_RTC2014_9[1]
Ohne Hightech unterwegs bei der 8. Rewe Challenge

IT-ler können auch anders: Am 8. Juni 2016 schnürten 8 Communarden zur 8. Rewe Teamchallenge ihre Laufschuhe. Unsere zwei Teams starteten um 20:00 Uhr mit 16.000 weiteren Teilnehmern in der dritten von vier Startwellen, wobei wir alle darum beteten, dass der Himmel nicht seine Schleusen öffnen würde. Tatsächlich kamen wir alle erfolgreich im DDV-Stadion an, aber trocken war es trotzdem nicht – die 5 Kilometer durch die Altstadt Dresdens forderten eben doch von jedem Einzelnen ihren Tribut.

Output 2016_Beitragsbild
Output 2016 – Communardo zum fünften Mal dabei!

Auch in diesem Jahr fand die Output, die Firmenkontaktmesse der Fakultät Informatik der Technischen Universität Dresden, statt. Communardo war bereits zum fünften Mal vor Ort und konnte sich mit neuem Logo präsentieren. Neben den Ausstellungen, Workshops und Präsentationen bietet die Output den Besuchern jedes Jahr die Möglichkeit mit ansässigen Firmen ins Gespräch zu kommen.

Gernot-Kühn_SharePoint-UserGroup-Dresden-768x432[1]
Recap: Treffen der SharePoint UserGroup Dresden bei Communardo

Am 16. Juni trafen sich rund 20 Teilnehmer zur SharePoint UserGroup bei Communardo. Dies war bereits die zweite Veranstaltung der SPUGDD in diesem Jahr.

Auf der Agenda standen zwei Vorträge zu SharePoint 2016 und den Office 365 NextGen Portals. Hierbei freuten sich die Teilnehmer besonders über den Besuch von Gernot Kühn von Microsoft. Er zeigte uns u.a., wie sich SharePoint seit 2001 verändert hat und welche Features noch auf der Roadmap stehen. Dabei sprachen wir auch kurz über unsere persönlichen Favorite Tools aus dem Microsoft Ökosystem, wie z.B. Office Delve, Skype for Business und Co.

Atlassian-Workshop-bei-Communardo_FB-768x399[1]
Workshop mit Studenten der HTW Dresden

Am 17. Mai 2016 war der lehrveranstaltungsfreie Tag der HTW Dresden, an dem traditionell lokale IT-Unternehmen Workshops für Studenten anbieten. Communardo hat sich daran mit dem Thema „Software-Entwicklung mit Atlassian JIRA, Confluence und Co.“ beteiligt.

weltoffenes Dresden_Beitragsbild
Communardo für mehr Weltoffenheit und Toleranz

Dresden und Sachsen sind in den letzten Monaten zu Schauplätzen fremdenfeindlicher Aktivitäten geworden. Obwohl sich nur ein Bruchteil der Bevölkerung an den Montags-Demonstrationen und diversen Aktionen beteiligt, wirft dieses Verhalten auf die Stadt und den Freistaat insgesamt ein äußerst negatives Bild.

Das können und wollen wir von Communardo nicht länger unkommentiert stehen lassen.

BILD2[1]
Softwareentwicklung am lebendigen Beispiel – oder warum der Softwaretester den Käfer nicht mag

„Schau rein!“ ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung. Am 08.03.2016 waren bereits zum dritten Mal in Folge 20 Jugendliche im Rahmen von „Schau rein!“ der Woche der offenen Unternehmen bei Communardo zu Gast, um in unseren Unternehmensalltag hinein zu schnuppern und unsere Mitarbeiter mit Fragen zu löchern. Wir informierten die Schüler aus verschiedenen Altersstufen über Ausbildungsmöglichkeiten, Arbeitsabläufe und berufliche Anforderungen bei Communardo.

Karrierestart 2016_Beitragsbild
KarriereStart 2016 – Communardo war dabei!

Unter dem Motto “Zukunft selbst gestalten” fand am vergangenen Wochenende die 18. KarriereStart in Dresden statt. Sie bot mehr als 30.000 Besuchern die Möglichkeit sich über Karrieremöglichkeiten zu informieren und ist somit Sachsens größte Bildungs- Job- und Gründermesse. Auf einer Fläche von 20.000m2 bot sich die Möglichkeit potentielle Arbeitgeber kennenzulernen und erste Gespräche zu führen.

Top Blogger of 2015 _Beitragsbild
Top Blogger of the year – das sind Communardo’s beste Blogger 2015

Ein Blog ist für ein Unternehmen ein höchst effizientes Mittel, um seine Themen und Visionen nach außen zu transportieren. Wenn die Mitarbeiter dann noch selbst zu Botschaftern werden und diese Beiträge produzieren, hat man als Marketeer schon eine sehr komfortable Position. So ist es schon seit vielen Jahren bei Communardo. Unsere Mitarbeiter sollen und dürfen bloggen und tun das auch mit…

Softwareentwicklung bei Communardo hat viele Facetten

Communardo ist zum einen ein Social Business Lösungshaus, zum anderen aber auch Softwarehaus. Das heißt, wir beraten unsere Kunden nicht nur in Social Software Lösungen und auf ihrem Weg zum Digital Workplace, sondern wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle und konfigurieren die Software Suites namhafter Hersteller wie Microsoft. Und genau für die Entwicklung mit Microsoft .NET für SharePoint suchen…

Support für den Kunden ist das A und O für Communardo

Ein Unternehmen ist nur so gut wie sein Kundenservice. So könnte man die Wichtigkeit der Arbeit von Service- und Support-Teams kurz und knapp beschreiben. Denn ein Produkt zu verkaufen, ist eine Sache. Dem Kunden aber einen kompetenten und jederzeit verfügbaren Support bei Fragen und Problemen zu bieten, ist eine andere.

Top-Blogger of the year 2014 – die Auszeichnung der besten Beiträge und fleißigsten Blogger von und bei Communardo

Am Anfang jeden Jahres steht bei Communardo immer ein Kick-Off Event mit allen Mitarbeitern. So natürlich auch dieses Jahr. Neben der Auswertung des vergangenen Jahres und der Strategievorstellung für das neue Jahr gab es auch die Auswertung der  TOP-BLOGGER OF THE YEAR Unsere beiden Themenblogs, der Techblog und der Blog Human Network Competence ziehen monatlich sehr viele Leser und Interessenten…

Unsere Weihnachtsfeier im Kochloft – let´s cook together

Die Herausforderung zur Weihnachtsfeier besteht jedes Jahr darin, zum einen eine ausreichend große Location für so viele Mitarbeiter zu finden und gleichzeitig etwas Interessantes und Abwechslungsreiches zu veranstalten. Einfach nur so zum Essen und Trinken hinsetzen ist nicht unser Ding. Dieses Jahr hieß es also, selber machen und zwar das Essen. 

Neue Communardo Mitarbeiter stellen sich vor – heute Dr. Christian Kummer | IT- Consultant

Wer bei Communardo als Consultant einsteigt, der hat ein spannendes Spektrum an Aufgaben vor sich. Unterschiedlichste Technologien, verschiedenste Lösungen, eigene Produkte und ein Markt, der sich in den nächsten Jahren unglaublich dynamisch bewegen wird. Neben den Generalisten aus dem Social Business Consulting gibt es bei uns auch IT-Consultants, die sich auf eine Technologie spezialisieren, so zum Beispiel auf Microsoft SharePoint…

FabLab Dresden bei Communardo – Hardware meets Software

FabLab bedeutet soviel wie „Fabrikationslabor“ und das besondere daran ist, das es für alle offen ist. Jeder kann zum Entwickler werden und an neuen kreativen Ideen tüfteln. Ein FabLab stellt die dafür notwendigen Geräte und Infrastrukturen bereit. Das bietet auch Unternehmen die Möglichkeit zum Testen von Prototypen oder zur Umsetzung eigener Projekte. In Dresden gibt es erst seit kurzem auch…

6. REWE Team Challenge – Sonnenschein für die Communardo Runners

Nachdem unsere Communardo Runners letztes Jahr durch strömenden Regen laufen durften, zeigte sich das Wetter dieses Jahr zur 6. REWE Team Challenge von seiner schönsten Seite. Am 21. Mai versammelten sich wieder zahlreiche Laufbegeisterte aus über 1.000 Unternehmen zu Sachsens größtem Firmenlauf und trugen zu einem unglaublichen Rekordergebnis von 11.111 Teilnehmern bei. Mit Start am Altmarkt führte die 5 km lange Strecke über…

Neue Communardo Mitarbeiter stellen sich vor – heute Paul Kruse | E2.0 Consultant

Communardo integriert als Beratungs- und Lösungshaus nicht nur die Enterprise 2.0 Technologien in den Unternehmen, sondern berät Führungskräfte und Mitarbeiter in den neuen Arbeitsweisen, damit diese neuen Systeme auch produktiv eingesetzt werden können. Dafür braucht es natürlich hochmotivierte und kompetente Consultants, die genau dieses Wissen um veränderte Arbeitsweisen, Social Collaboration oder Wissensmanagement in die Firmen tragen können. Mit Paul Kruse…

1 2 3