Communardo Team_Beitragsbild
Neue berufliche Herausforderungen für die Einen sind Einstiegschancen für die Anderen

Im Leben eines Jeden gibt es immer wie­der Zei­ten, in denen man sich für den einen oder ande­ren beruf­li­chen Weg ent­schei­den muss. Man über­denkt, was man bis­her erreicht hat und wo man even­tu­ell noch hin möchte. Dabei spie­len viele Fak­to­ren eine Rolle und es ist nicht immer ein­fach, die rich­tige Ent­schei­dung zu tref­fen.

Nach nun­mehr über drei Jah­ren als Mar­ke­ting­lei­ter bei Communardo habe ich mich nun dazu ent­schie­den, neue Wege zu gehen und eine neue Her­aus­for­de­rung anzu­neh­men.

Logo[2]
Das 1. IT-SummerCamp Dresden – war mega cool!

Eine Woche lang waren Schü­ler bei der SAP, T-Sys­tems Mul­ti­me­dia Solu­ti­ons und Communardo zu Gast und teil­ten die Begeis­te­rung an der digi­ta­len Welt. 15 Teil­neh­mer im Alter von 14 – 21 Jah­ren nut­zen die Chance vom 18.–22. Juli 2016 Unter­neh­mens­luft zu schnup­pern und ihre eigene Soft­ware zu ent­wi­ckeln. Die Auf­gabe war die Erstel­lung eines Bewer­ber­ma­nage­ment­tools für Flücht­linge. Dabei wur­den sie von uns fach­lich und or gani­sa­to­ri­sch unter­stützt.

Communardo_RTC2014_9[1]
Ohne Hightech unterwegs bei der 8. Rewe Challenge

IT-ler kön­nen auch anders: Am 8. Juni 2016 schnür­ten 8 Com­mu­nar­den zur 8. Rewe Team­chal­lenge ihre Lauf­schuhe. Unsere zwei Teams star­te­ten um 20:00 Uhr mit 16.000 wei­te­ren Teil­neh­mern in der drit­ten von vier Start­wel­len, wobei wir alle darum bete­ten, dass der Him­mel nicht seine Schleu­sen öff­nen würde. Tat­säch­lich kamen wir alle erfolg­reich im DDV-Sta­dion an, aber tro­cken war es trotz­dem nicht – die 5 Kilo­me­ter durch die Alt­stadt Dres­dens for­der­ten eben doch von jedem Ein­zel­nen ihren Tri­but.

Output 2016_Beitragsbild
Output 2016 – Communardo zum fünften Mal dabei!

Auch in die­sem Jahr fand die Out­put, die Fir­men­kon­takt­messe der Fakul­tät Infor­ma­tik der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dres­den, statt. Communardo war bereits zum fünf­ten Mal vor Ort und konnte sich mit neuem Logo prä­sen­tie­ren. Neben den Aus­stel­lun­gen, Work­shops und Prä­sen­ta­tio­nen bie­tet die Out­put den Besu­chern jedes Jahr die Mög­lich­keit mit ansäs­si­gen Fir­men ins Gespräch zu kom­men.

Gernot-Kühn_SharePoint-UserGroup-Dresden-768x432[1]
Recap: Treffen der SharePoint UserGroup Dresden bei Communardo

Am 16. Juni tra­fen sich rund 20 Teil­neh­mer zur Sha­re­Point User­Group bei Communardo. Dies war bereits die zweite Ver­an­stal­tung der SPUGDD in die­sem Jahr.

Auf der Agenda stan­den zwei Vor­träge zu Sha­re­Point 2016 und den Office 365 Next­Gen Por­tals. Hier­bei freu­ten sich die Teil­neh­mer beson­ders über den Besuch von Ger­not Kühn von Micro­soft. Er zeigte uns u.a., wie sich Sha­re­Point seit 2001 ver­än­dert hat und wel­che Fea­tures noch auf der Road­map ste­hen. Dabei spra­chen wir auch kurz über unsere per­sön­li­chen Favo­rite Tools aus dem Micro­soft Öko­sys­tem, wie z.B. Office Delve, Skype for Busi­ness und Co.

Atlassian-Workshop-bei-Communardo_FB-768x399[1]
Workshop mit Studenten der HTW Dresden

Am 17. Mai 2016 war der lehr­ver­an­stal­tungs­freie Tag der HTW Dres­den, an dem tra­di­tio­nell lokale IT-Unter­neh­men Work­shops für Stu­den­ten anbie­ten. Communardo hat sich daran mit dem Thema “Soft­ware-Ent­wick­lung mit Atlas­sian JIRA, Con­flu­ence und Co.” betei­ligt.

weltoffenes Dresden_Beitragsbild
Communardo für mehr Weltoffenheit und Toleranz

Dres­den und Sach­sen sind in den letz­ten Mona­ten zu Schau­plät­zen frem­den­feind­li­cher Akti­vi­tä­ten gewor­den. Obwohl sich nur ein Bruch­teil der Bevöl­ke­rung an den Mon­tags-Demons­tra­tio­nen und diver­sen Aktio­nen betei­ligt, wirft die­ses Ver­hal­ten auf die Stadt und den Frei­staat ins­ge­samt ein äußerst nega­ti­ves Bild.

Das kön­nen und wol­len wir von Communardo nicht län­ger unkom­men­tiert ste­hen las­sen.

BILD2[1]
Softwareentwicklung am lebendigen Beispiel – oder warum der Softwaretester den Käfer nicht mag

Schau rein!“ ist Sach­sens größte Initia­tive zur Berufs­ori­en­tie­rung. Am 08.03.2016 waren bereits zum drit­ten Mal in Folge 20 Jugend­li­che im Rah­men von „Schau rein!“ der Woche der offe­nen Unter­neh­men bei Communardo zu Gast, um in unse­ren Unter­neh­mens­all­tag hin­ein zu schnup­pern und unsere Mit­ar­bei­ter mit Fra­gen zu löchern. Wir infor­mier­ten die Schü­ler aus ver­schie­de­nen Alters­stu­fen über Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten, Arbeits­ab­läufe und beruf­li­che Anfor­de­run­gen bei Communardo.

Karrierestart 2016_Beitragsbild
KarriereStart 2016 – Communardo war dabei!

Unter dem Motto “Zukunft selbst gestal­ten” fand am ver­gan­ge­nen Wochen­ende die 18. Kar­rie­re­Start in Dres­den statt. Sie bot mehr als 30.000 Besu­chern die Mög­lich­keit sich über Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten zu infor­mie­ren und ist somit Sach­sens größte Bil­dungs- Job- und Grün­der­messe. Auf einer Flä­che von 20.000m2 bot sich die Mög­lich­keit poten­ti­elle Arbeit­ge­ber ken­nen­zu­ler­nen und erste Gesprä­che zu füh­ren.

Top Blogger of 2015 _Beitragsbild
Top Blogger of the year – das sind Communardo’s beste Blogger 2015

Ein Blog ist für ein Unter­neh­men ein höchst effi­zi­en­tes Mit­tel, um seine The­men und Visio­nen nach außen zu trans­por­tie­ren. Wenn die Mit­ar­bei­ter dann noch selbst zu Bot­schaf­tern wer­den und diese Bei­träge pro­du­zie­ren, hat man als Mar­ke­teer schon eine sehr kom­for­ta­ble Posi­tion. So ist es schon seit vie­len Jah­ren bei Communardo. Unsere Mit­ar­bei­ter sol­len und dür­fen blog­gen und tun das auch mit…

Softwareentwicklung bei Communardo hat viele Facetten

Communardo ist zum einen ein Social Busi­ness Lösungs­haus, zum ande­ren aber auch Soft­ware­haus. Das heißt, wir bera­ten unsere Kun­den nicht nur in Social Soft­ware Lösun­gen und auf ihrem Weg zum Digi­tal Work­place, son­dern wir ent­wi­ckeln maß­ge­schnei­derte Lösun­gen für unter­schied­lichste Anwen­dungs­fälle und kon­fi­gu­rie­ren die Soft­ware Sui­tes nam­haf­ter Her­stel­ler wie Micro­soft. Und genau für die Ent­wick­lung mit Micro­soft .NET für Sha­re­Point suchen…

Support für den Kunden ist das A und O für Communardo

Ein Unter­neh­men ist nur so gut wie sein Kun­den­ser­vice. So könnte man die Wich­tig­keit der Arbeit von Ser­vice- und Sup­port-Teams kurz und knapp beschrei­ben. Denn ein Pro­dukt zu ver­kau­fen, ist eine Sache. Dem Kun­den aber einen kom­pe­ten­ten und jeder­zeit ver­füg­ba­ren Sup­port bei Fra­gen und Pro­ble­men zu bie­ten, ist eine andere.

Top-Blogger of the year 2014 – die Auszeichnung der besten Beiträge und fleißigsten Blogger von und bei Communardo

Am Anfang jeden Jah­res steht bei Communardo immer ein Kick-Off Event mit allen Mit­ar­bei­tern. So natür­lich auch die­ses Jahr. Neben der Aus­wer­tung des ver­gan­ge­nen Jah­res und der Stra­te­gie­vor­stel­lung für das neue Jahr gab es auch die Aus­wer­tung der  TOP-BLOGGER OF THE YEAR Unsere bei­den The­men­blogs, der Tech­blog und der Blog Human Net­work Com­pe­tence zie­hen monat­lich sehr viele Leser und Inter­es­sen­ten an. Die…

Unsere Weihnachtsfeier im Kochloft – let´s cook together

Die Her­aus­for­de­rung zur Weih­nachts­feier besteht jedes Jahr darin, zum einen eine aus­rei­chend große Loca­tion für so viele Mit­ar­bei­ter zu fin­den und gleich­zei­tig etwas Inter­es­san­tes und Abwechs­lungs­rei­ches zu ver­an­stal­ten. Ein­fach nur so zum Essen und Trin­ken hin­set­zen ist nicht unser Ding. Die­ses Jahr hieß es also, sel­ber machen und zwar das Essen. 

Neue Communardo Mitarbeiter stellen sich vor – heute Dr. Christian Kummer | IT- Consultant

Wer bei Communardo als Con­sul­tant ein­steigt, der hat ein span­nen­des Spek­trum an Auf­ga­ben vor sich. Unter­schied­lichste Tech­no­lo­gien, ver­schie­den­ste Lösun­gen, eigene Pro­dukte und ein Markt, der sich in den nächs­ten Jah­ren unglaub­lich dyna­mi­sch bewe­gen wird. Neben den Gene­ra­lis­ten aus dem Social Busi­ness Con­sul­ting gibt es bei uns auch IT-Con­sul­tants, die sich auf eine Tech­no­lo­gie spe­zia­li­sie­ren, so zum Bei­spiel auf Micro­soft Sha­re­Point nebst…

FabLab Dresden bei Communardo – Hardware meets Software

FabLab bedeu­tet soviel wie “Fabri­ka­ti­ons­la­bor” und das beson­dere daran ist, das es für alle offen ist. Jeder kann zum Ent­wick­ler wer­den und an neuen krea­ti­ven Ideen tüf­teln. Ein FabLab stellt die dafür not­wen­di­gen Geräte und Infra­struk­tu­ren bereit. Das bie­tet auch Unter­neh­men die Mög­lich­keit zum Tes­ten von Pro­to­ty­pen oder zur Umset­zung eige­ner Pro­jekte. In Dres­den gibt es erst seit kur­zem auch…

6. REWE Team Challenge – Sonnenschein für die Communardo Runners

Nach­dem unsere Communardo Run­ners letz­tes Jahr durch strö­men­den Regen lau­fen durf­ten, zeigte sich das Wet­ter die­ses Jahr zur 6. REWE Team Chal­lenge von sei­ner schöns­ten Seite. Am 21. Mai ver­sam­mel­ten sich wie­der zahl­rei­che Lauf­be­geis­terte aus über 1.000 Unter­neh­men zu Sach­sens größ­tem Fir­men­lauf und tru­gen zu einem unglaub­li­chen Rekord­er­geb­nis von 11.111 Teil­neh­mern bei. Mit Start am Alt­markt führte die 5 km lange Stre­cke über den…

Neue Communardo Mitarbeiter stellen sich vor – heute Paul Kruse | E2.0 Consultant

Communardo inte­griert als Bera­tungs- und Lösungs­haus nicht nur die Ent­er­prise 2.0 Tech­no­lo­gien in den Unter­neh­men, son­dern berät Füh­rungs­kräfte und Mit­ar­bei­ter in den neuen Arbeits­wei­sen, damit diese neuen Sys­teme auch pro­duk­tiv ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Dafür braucht es natür­lich hoch­mo­ti­vierte und kom­pe­tente Con­sul­tants, die genau die­ses Wis­sen um ver­än­derte Arbeits­wei­sen, Social Col­la­bo­ra­tion oder Wis­sens­ma­nage­ment in die Fir­men tra­gen kön­nen. Mit Paul Kruse…

1 2 3