Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0
Slide background

Social Intranet

Mit uns wird Ihr Intranet zur Kommunikations- und Kollaborationszentrale.
Wir unterstützen und begleiten Sie von der Technologie-Evaluierung bis hin
zur produktiven Einführung des auf Ihre Bedürfnisse angepassten Social Intranet.

Social Intranet

Alle Kollegen mit wichtigen Informationen versorgen, ohne sie mit Nachrichten zu überfluten – hier hilft das Social Intranet

In vielen Unternehmen hat das Intranet mittlerweile eine zentrale Bedeutung eingenommen. Es bestimmt die Art und Weise der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, bietet die notwendige Orientierung und etabliert maßgeblich den unternehmensweiten Informations- und Wissensaustausch. Die Herausforderung für die interne Kommunikation hat sich deutlich erweitert, die gezielte Vermittlung wichtiger Unternehmensinformationen steht natürlich immer noch im Mittelpunkt, doch Zielstellung ist nun eben auch den Dialog zwischen Mitarbeitern und über Hierarchien hinweg zu fördern, die Vernetzung mit Kollegen zu aktivieren und die Zusammenarbeit sowie den unternehmensweiten Wissensaustausch zu ermöglichen.

Microsoft SharePoint

Plattform für Enterprise Content & Document Managementsowie für die Zusammenarbeit in Teams und Projekten.

Atlassian Confluence

Plattform für Zusammenarbeit und Wissensaustausch (Enterprise Wiki).

IBM Connections

IBM Connections ist das Enterprise Social Network für Social Collaboration im Unternehmen.

Intrexx Share

Portalsoftware von United Planet für die Abbildung vonApplikationen und Prozesse.

Die 5 Ziele der Unternehmens­kommunikation

  • die relevanten Unternehmensinformationen werden gezielt, mit hoher redaktioneller Qualität und sicher in der Zielgruppe publiziert (informieren)
  • Mitarbeiter können sich direkt einbringen sowie bereichsübergreifend zur Diskussion wichtiger Themen beitragen (Dialog fördern)
  • Kollegen finden unternehmensweit Ansprechpartner, Experten und Mitstreiter, um Ideen oder Vorhaben voran zu bringen (vernetzen)
  • im Mitmach-Intranet kann jeder mit seinem Wissen transparent zur unternehmensweiten Wissensbasis beitragen, sei es durch Dokumentation seiner Erfahrungen und Kenntnisse, oder durch Kommentare, Ergänzungen, Hinweise und Tipps. (Wissen teilen)
  • die Offenheit, Sichtbarkeit und Verfügbarkeit eines Social Intranets bildet die Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit über Bereichsgrenzen hinweg, sowohl in informellen Netzwerken oder Clubs, als auch in Communities oder Projekten. (Zusammenarbeit ermöglichen)

Anforderungen von Mitarbeitern an das Unternehmen

…zügige und verständliche Kommunikation
…glaubhafte und ehrliche Kommunikation
…konsistente interne und externe Kommunikation

(Dr. Peter Geißler, Veränderung der internen Kommunikation durch Social Media)

Erfolgsfaktoren für die Einführung

Strategie
Technologie
Einführung
Wie können wir Sie erreichen?
Bitte warten …