Sharepoint: AddFieldAsXml Bug oder internalName != displayName

Beim pro­gram­ma­ti­schen Erstellen von benut­zer­de­fi­nier­ten Spalten (SPField) in Sharepoint sind einige Dinge zu beach­ten und erwar­ten auch beach­tet zu wer­den. Hält man sich jedoch an die Spielregeln (API Dokumentation) und erzielt trotz­dem nicht das gewünschte Ergebniss, ist wahr­schein­lich wie­der ein Sharepoint Bug gefun­den wor­den. Dies musste ich heute wie­der mal schmerz­haft fest­stel­len. Sharepoint ver­wen­det zwei Namen um Felder zu kenn­zeich­nen.…

XMLBeans in Axis2

Da es sich bei Axis2 um eine Neuentwicklung gegen­über der Vorgängerversion han­delt, wurde ein kom­plett ande­res Data Binding Konzept umge­setzt. Zum Einsatz kom­men bestehende Lösungen wie: ADB, (http://ws.apache.org/axis2/1_0/adb/adb-howto.html) XMLBean, (http://xmlbeans.apache.org ) JiBX, (http://jibx.sourceforge.net/ ) JAXB-RI, (https://jaxb.dev.java.net/nonav/2.1.6/docs/vendorCustomizations.html ) oder JaxME, (http://ws.apache.org/jaxme/ ) die in Axis2 inte­griert wer­den. XMLBeans stam­men ursprüng­lich von BEA Systems und wird von Apache wei­ter­ent­wi­ckelt. XMLBeans heben den…

JAXB2-Bindings aus einer DTD mit Typmapping mit Maven2 generieren

Nach dem gest­ri­gen Erfolg folgte heute eine Anforderung, die den Wechsel zu einem ande­ren Maven2-Plugin und einer neuen Mapping-Datei führte. Die neue Anforderung war, dass Attribute aus der DTD auf andere Typen als String gemappt wer­den sol­len. Da DTDs keine Typisierung wie XML-Schema ken­nen, muss dies mit einem Mapping-File gesche­hen. Das Maven2-Plugin aus dem gest­ri­gen Artikel war lei­der mit dem…