Workaround

SharePoint 2013 April CU 2014 und warum Sie es installieren sollten

Am 08. Mai hat Microsoft das lang erwar­tete Cumulative Update für April (SharePoint 2013 – April 2014 CU) ver­öf­fent­licht. Das Update behebt eine Menge an Fehlern. Alle hier auf­zu­lis­ten würde den Post spren­gen. Eine Liste aller Fixes befin­det sich auf der offi­zi­el­len KB Seite. Nach dem Update sollte der SharePoint Server fol­gende Build Nummer besit­zen: 15.0.4605.1004 Unser Server besitzt nach…

Die 80% Regel – Berechnete Spalten in SharePoint 2010

Berechnete Spalten in SharePoint waren schon immer etwas hake­lig zu bedie­nen. Mit SharePoint 2010 ist dies nun end­lich kein Problem mehr – sollte man eigent­lich anneh­men kön­nen. Dass dies nicht der Fall ist, durfte ich ges­tern wie­der ein­mal festel­len. Angenommen ein Nutzer erstellt sich eine Liste mit ver­schie­de­nen Spalten und eine die­ser Spalten stellt ein Datum dar. Nun könnte dieser…

Visual Studio is waiting for an operation oder "Warum Copy & Paste schlecht ist"

Dem Einen oder Anderen hat Visual Studio wahr­schein­lich schon ein­mal mit die­ser leicht domi­nie­ren­den Bildschirmausgabe über­rascht. Wahrscheinlich aber haben es die Meisten noch nie zu Gesicht bekom­men, denn wir sind ja keine Copy & Paste Entwickler. 🙂 Das ist der besagte Hinweis: Randbedingungen: Ich ver­wende eine vir­tu­elle Maschine(Windows Server 2003) unter Microsoft Virtual Server 2005 R2. Das Problem tritt gele­gent­lich auf, wenn…

Sharepoint, ARF – Menü & Open Link in new window

Wohl jeder Sharepoint Entwickler wel­cher sich je mit Barrierefreiheit befasst hat, wird schon ein­mal von dem Alternative Rendering Framework von SPWorks gehört haben. ARF ist ein Open Source Project, wel­ches von Vincent Rothwell ent­wi­ckelt wurde um Sharepoint etwas bar­rie­re­freier zu gestal­ten. Das Framework beinhal­tet mehr als 30 Controls für die Entwicklung bar­rie­re­feier Publishing Seiten. Alle Controls erzeu­gen XML wel­ches mit…

.NET RIA Services mit deutschem Visual Studio 2008 nutzen

Neugierig gewor­den von der dies­jäh­ri­gen  Basta! und Oliver Scheers Vortrag über Silverlight und das .NET RIA Framework, wollte ich das Gehörte heute ein­mal ver­su­chen in die Praxis umzu­set­zen. Das .NET Rich Internet Application (RIA) Framework unter­stützt  den Entwickler bei der Erstellung  n- schich­ti­ger Applikationen. Die .NET RIA Services bil­den dabei ein Datenzugriffsmodell wel­che aus einem Objektmodell (z.B. ADO.NET Entity Framework)…

Sharepoint und der eigensinnige XSS – Filter (Bericht)

Ein Teil unse­rer Kernkompetenzen im Umgang mit Sharepoint, ist die Migration von Altsystemen zu Sharepoint. Ein aktu­el­les Projekt stellte uns vor die Herausforderung, Inhalte, Stylevorgaben und Meta-Daten mit­tels XML Import aus einem bestehen­den Content Management System 1:1 nach SharePoint zu über­neh­men. Besonders pro­ble­ma­tisch war dabei der Fakt, dass sich inner­halb der Daten Parameter für die Businesslogik ver­steck­ten. Diese Logik musste…

Sharepoint 2007: Host-Named SiteCollections und Fehler 401.1

Heute habe ich ver­sucht, über ein Nutzerinterface (GUI) eine Site Collection (Websitesammlung) anzu­le­gen, wel­che über eine eigene Url erreich­bar ist (Host Named Site Collec­tion). Wie erwar­tet ging dies nicht ohne jeg­li­che Komplikationen über die Bühne. Um eine Host Named Site Collec­tion anzu­le­gen, ste­hen dem Entwickler zwei Varianten zur Verfügung. Die erste und von mir bevor­zugte ist die pro­gram­ma­ti­sche: Mit der folgenden…

Sharepoint 2007: Ordner in Listen und Bibliotheken entmystifiziert

Die letz­ten Tage habe ich damit ver­bracht, mich mit den Besonderheiten(oder bes­ser absur­den Angewohnheiten) von Sharepoint 2007  zu befas­sen. Speziell mit dem pro­gram­ma­ti­schen Anlegen von Ordnern und Unterordnern in Sharepoint Dokumenten – Bibliotheken bezie­hungs­weise Listen. Hier meine gesam­mel­ten Erfahrungen über das Anlegen von Ordnern in Bild- und Dokumentenbibliotheken (Picture- and Documentlibrary) Webseiten Bibliotheken (Pages Library) Wiederverwendbare Inhalte (Reusable Content) Bild-…

ASP.NET AJAX Control Toolkit anpassen / Bug in Positionierung des ModalPopupExtender

Möchte man den ModalPopupExtender aus dem ASP.NET AJAX Control Toolkit ver­wen­den, dann geht das nur mit dem DOCTYPE "XHTML 1.0 Transitional" so rich­tig rei­bungs­los. Beim CollapsiblePanel gibt es dazu einen Hinweis in der Dokumentation, beim ModalPopup fehlt die­ser Hinweis. Das Problem besteht aber auch dort. Symptome: Das Popup wird nicht kor­rekt posi­tio­niert, zen­triert sich nicht und viel zu lange Scrollbalken entstehen.…