SharePoint 2013 April CU 2014 und warum Sie es installieren sollten

Am 08. Mai hat Microsoft das lang erwartete Cumulative Update für April (SharePoint 2013 – April 2014 CU) veröffentlicht. Das Update behebt eine Menge an Fehlern. Alle hier aufzulisten würde den Post sprengen. Eine Liste aller Fixes befindet sich auf der offiziellen KB Seite. Nach dem Update sollte der SharePoint Server folgende Build Nummer besitzen: 15.0.4605.1004 Unser Server besitzt nach…

Die 80% Regel – Berechnete Spalten in SharePoint 2010

Berechnete Spalten in SharePoint waren schon immer etwas hakelig zu bedienen. Mit SharePoint 2010 ist dies nun endlich kein Problem mehr – sollte man eigentlich annehmen können. Dass dies nicht der Fall ist, durfte ich gestern wieder einmal festellen. Angenommen ein Nutzer erstellt sich eine Liste mit verschiedenen Spalten und eine dieser Spalten stellt ein Datum dar. Nun könnte dieser…

Visual Studio is waiting for an operation oder „Warum Copy & Paste schlecht ist“

Dem Einen oder Anderen hat Visual Studio wahrscheinlich schon einmal mit dieser leicht dominierenden Bildschirmausgabe überrascht. Wahrscheinlich aber haben es die Meisten noch nie zu Gesicht bekommen, denn wir sind ja keine Copy & Paste Entwickler. 🙂 Das ist der besagte Hinweis: Randbedingungen: Ich verwende eine virtuelle Maschine(Windows Server 2003) unter Microsoft Virtual Server 2005 R2. Das Problem tritt gelegentlich…

Sharepoint, ARF – Menü & Open Link in new window

Wohl jeder Sharepoint Entwickler welcher sich je mit Barrierefreiheit befasst hat, wird schon einmal von dem Alternative Rendering Framework von SPWorks gehört haben. ARF ist ein Open Source Project, welches von Vincent Rothwell entwickelt wurde um Sharepoint etwas barrierefreier zu gestalten. Das Framework beinhaltet mehr als 30 Controls für die Entwicklung barrierefeier Publishing Seiten. Alle Controls erzeugen XML welches mit…

.NET RIA Services mit deutschem Visual Studio 2008 nutzen

Neugierig geworden von der diesjährigen  Basta! und Oliver Scheers Vortrag über Silverlight und das .NET RIA Framework, wollte ich das Gehörte heute einmal versuchen in die Praxis umzusetzen. Das .NET Rich Internet Application (RIA) Framework unterstützt  den Entwickler bei der Erstellung  n- schichtiger Applikationen. Die .NET RIA Services bilden dabei ein Datenzugriffsmodell welche aus einem Objektmodell (z.B. ADO.NET Entity Framework)…

Sharepoint und der eigensinnige XSS – Filter (Bericht)

Ein Teil unserer Kernkompetenzen im Umgang mit Sharepoint, ist die Migration von Altsystemen zu Sharepoint. Ein aktuelles Projekt stellte uns vor die Herausforderung, Inhalte, Stylevorgaben und Meta-Daten mittels XML Import aus einem bestehenden Content Management System 1:1 nach SharePoint zu übernehmen. Besonders problematisch war dabei der Fakt, dass sich innerhalb der Daten Parameter für die Businesslogik versteckten. Diese Logik musste…

Sharepoint 2007: Host-Named SiteCollections und Fehler 401.1

Heute habe ich versucht, über ein Nutzerinterface (GUI) eine Site Collection (Websitesammlung) anzulegen, welche über eine eigene Url erreichbar ist (Host Named Site Collection). Wie erwartet ging dies nicht ohne jegliche Komplikationen über die Bühne. Um eine Host Named Site Collection anzulegen, stehen dem Entwickler zwei Varianten zur Verfügung. Die erste und von mir bevorzugte ist die programmatische: Mit der…

Sharepoint 2007: Ordner in Listen und Bibliotheken entmystifiziert

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, mich mit den Besonderheiten(oder besser absurden Angewohnheiten) von Sharepoint 2007  zu befassen. Speziell mit dem programmatischen Anlegen von Ordnern und Unterordnern in Sharepoint Dokumenten – Bibliotheken beziehungsweise Listen. Hier meine gesammelten Erfahrungen über das Anlegen von Ordnern in Bild- und Dokumentenbibliotheken (Picture- and Documentlibrary) Webseiten Bibliotheken (Pages Library) Wiederverwendbare Inhalte (Reusable Content) Bild-…

ASP.NET AJAX Control Toolkit anpassen / Bug in Positionierung des ModalPopupExtender

Möchte man den ModalPopupExtender aus dem ASP.NET AJAX Control Toolkit verwenden, dann geht das nur mit dem DOCTYPE „XHTML 1.0 Transitional“ so richtig reibungslos. Beim CollapsiblePanel gibt es dazu einen Hinweis in der Dokumentation, beim ModalPopup fehlt dieser Hinweis. Das Problem besteht aber auch dort. Symptome: Das Popup wird nicht korrekt positioniert, zentriert sich nicht und viel zu lange Scrollbalken…