Wiki

CCD2012: Einladung zum Confluence & JIRA Community Day am 20. September 2012 in Frankfurt

Am 20. September trifft sich die deut­sche Atlassian Community ein wei­te­res Mal zum Confluence & JIRA Community Day. Neben einer Vielzahl von Anwendern aus unter­schied­lichs­ten Branchen wer­den auch wie­der Experten von Communardo und von wei­te­ren Atlassian Partnern dabei sein. Außerdem haben sich meh­rere Gäste von Atlassian selbst ange­sagt. Dies ermög­licht den direk­ten Kontakt und Informationen aus ers­ter Hand. Die Produkte von…

Rückblick auf den Workshop "Wissensmanagement im Mittelstand: Strategien, Erfolgsfaktoren und Werkzeuge" am 2.11.2010

Am 2. November fand beim Dresdner Kompetenzzentrum für elek­tro­ni­schen Geschäftsverkehr com.pas am Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (BSW) in Dresden ein Workshop zum Thema Wissensmanagement statt. Die Präsentation zum ein­füh­ren­den Vortag steht auf Slideshare bereit: Neben einer Einführung in das Thema Wissensmanagement wur­den auch die Fallbeispiele unse­rer Kunden VBH (siehe auch Beitrag zur VBH Wissensdatenbank auf dem CCD09), K.D.Feddersen und T‑Systems…

GeNeMe '10: Strukturen in Wikis

Am 07. und 08.10.2010 fand die jähr­li­che GeNeMe – Gemeinschaften in neuen Medien – in Dresden statt. Etwa 100 Teilnehmern bot sich hier die Gelegenheit, ihre Erfahrungen in der Arbeit mit vir­tu­el­len Gemeinschaften zu tei­len und zu dis­ku­tie­ren. Neben Themen wie "Vertrauen durch Kommunikation – Strategien im Web 2.0 tra­gen zu erfolg­rei­chen Kundenbeziehungen bei"  oder "Das TUCEAS-Projekt: eine Architektur für…

CCD 2010: Interview mit Rainer Warmdt, Zumtobel

Am 23. September 2010 wird in Frankfurt am Main der Confluence & Jira Community Day 2010 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Im fol­gen­den das Gespräch mit Rainer Warmdt von der Zumtobel AG zu sei­nem Vortrag "Zumtobel Wiki – Lightweb". Ilja Hauß: Was möch­ten Sie den Teilnehmern haupt­säch­lich ver­mit­teln? Rainer Warmdt: Mit unse­rem Wiki haben wir…

Vortrag: Erfahrungen beim Einsatz von Wikis, Blogs & Co. für das Wissensmanagement in Unternehmen

Am heu­ti­gen Nachmittag durfte ich auf Einladung von Kay Lehmann, Chefredakteur bei saxxess.com einen Vortrag zum Thema "Erfahrungen beim Einsatz von Wikis, Blogs & Co. für das Wissensmanagement in Unternehmen" hal­ten. Vielen Dank für die Einladung. An die­ser Stelle nun die Präsentation für Interessenten und eine kurze Nachlese zur Veranstaltung: Die Veranstaltung "Wissensmanagement im Unternehmen – Finden was man sucht"…

CCD09: Interview mit Christoph Rauhut

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Christoph Rauhut von T‑Systems Multimedia Solutions, der einen Vortrag zum Thema “Makros und Plugins für den Einsatz von Confluence als Projektwiki” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Was möch­ten Sie den Teilnehmern haupt­säch­lich vermitteln?…

Lesenswerter Erfahrungsbericht: Ein Jahr Social Intranet

Heute ist ein sehr lesens­wer­ter Erfahrungsbericht "1 Jahr Social Intranet" erschie­nen. Frank Wolf berich­tet im Besser 2.0 Blog über die Erfahrungen aus 1 Jahr Teamweb bei unse­rem Klienten T‑Systems Multimedia. Herzlichen Glückwunsch zum ers­ten Geburtstag, Teamweb! Das Teamweb zählt aus unse­rer Sicht zu den inter­es­san­tes­ten Enterprise 2.0 Anwendungen im deutsch­spra­chi­gen Raum. Besonders gefreut hat uns natür­lich auch die Auszeichnung als…

CCD09: Interview mit Martin Koser

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir ein Interview mit Martin Koser geführt. Martin ist einer der bekann­tes­ten Wiki-Evangelisten in Deutschland und pro­fun­der Kenner der Enterprise 2.0 Szene in Deutschland. Neben sei­ner Tätigkeit als Berater für Wiki-Lösungen in Unternehmen schreibt er regel­mä­ßig in sei­nem Weblog www.frogpond.de, im Enterprise2Open…

CCD09: Interview mit Prof. Joachim Niemeier

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir ein Interview mit unse­rem Gastredner, Prof. Dr. Joachim Niemeier geführt. Hr. Niemeier ist Honorarprofessor an der Universität Stuttgart und Executive Consultant bei Centrestage. Er gilt als aner­kann­ter Fachexperte in den Bereichen Unternehmensführung, Web 2.0 und Enterprise 2.0 und schreibt regel­mä­ßig im…

CCD09: Interview mit Gudrun Lahm

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Gudrun Lahm von der VBH Holding AG, die einen Vortrag zum Thema “Confluence als Kunden-Wiki für Fenster und Türen” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wir freuen uns auf Ihren Vortrag auf dem Confluence…

CCD09: Interview mit Dietmar Zipfel

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Dietmar Zipfel von T‑Systems, der einen Vortrag zum Thema “WIKI WAKI WUKI, Anforderungen an ein Konzernwiki am Beispiel der Deutschen Telekom AG” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wir freuen uns auf Ihren Vortrag…

CCD09: Interview mit Thorsten Heid

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Thorsten Heid von HLP, der einen Vortrag zum Thema “Enterprise 2.0: Confluence Wiki mit SAP Portal und SAP ERP” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wir freuen uns auf Ihren Vortrag auf dem Confluence…

CCD09: Interview mit Kai Nehm

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute nun das Gespräch mit Kai Nehm von Kongress Media, der gemein­sam mit Carlo Funderburk von GFI (siehe gest­ri­ges Interview) einen Vortrag zum Thema “Das GFi Wiki ‑Confluence als Arbeitsportal” hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wir freuen uns…

CCD09: Interview mit Carlo Funderburk

Am 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 statt­fin­den. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute habe ich mit Carlo Funderburk von GFI gespro­chen, der gemein­sam mit Kai Nehm einen Vortrag zum Thema "Das GFi Wiki ‑Confluence als Arbeitsportal" hal­ten wird. Dirk Röhrborn: Wie sehen Sie die Bedeutung von Wikis für Unternehmen…

Nachlese zum ECM-Summit 2008 in Offenbach

Ich hatte heute die Gelegenheit als Teilnehmer und Referent das von Kongress Media orga­ni­sierte ECM-Summit 2008 zu besu­chen. Dieser Beitrag fasst einige der Vorträge aus mei­ner Sicht zusam­men, die ich besucht habe. Enthalten sind die Keynotes von Ulrich Kampffmeyer, Dieter Rappold und LeeBryant sowie Anwenderberichte von der Schweizerischen Post, MLP Finanzdienstleistungen und REVACOM GmbH.

Der span­nende Weg zum Intranet 2.0: Firmen-Wiki als Teamweb mit Atlassian Confluence

Wir leben in einer span­nen­den Zeit. Nachdem Intranets über viele Jahre das Dasein eines zen­tral redak­tio­nier­ten Informationsportals fris­te­ten, wel­ches von den Mitarbeitern oft nur mit Desinteresse gestraft wor­den ist, bringt nun das Web 2.0 fri­schen Wind in die Unternehmen. Von Zentralabteilungen gut gehü­tete Intranet-Redaktionssysteme machen Platz für neue, von den Mitarbeitern selbst gestal­tete Plattformen für Informationsaustausch und Zusammenarbeit. Es gibt…

Warum ist Atlassian Confluence die erste Wahl für das Intranet 2.0 ?

Social Software nimmt mehr und mehr Einzug in den Unternehmen. So zeigt eine aktu­elle Studie von Bitkom und Oracle auf, dass schon mehr als die Hälfte aller Unternehmen auf Blogs, Wikis und Soziale Netzwerke set­zen. Die Computerwoche berich­tete hier. Dazu zäh­len sicher­lich auch noch die zag­haf­ten Versuch im Experimentierstadium – aber zuneh­mend wer­den Web 2.0 Technologien zur Basis von Intranet-Portalen…

Livebericht von der Cebit: Wiki-Einführung in KMUs: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

Martin Koser ist Enterprise Wiki Consultant und Blogger. Auf der Content Management Arena auf der Cebit stellte Martin Koser eben die Wiki-Einführung am Beispiel eines mit­tel­stän­di­schen Unternehmens, der CPT GmbH aus der Nähe von Hannover vor. Hier unser Livebericht zu sei­nem Vortrag. [Update 11.03.08] Die Präsentation zum Vortrag fin­det sich im frog­pond. Die Aufgabe bei CPT war es, ein bestehendes…

Web 2.0 Ansätze für das betrieb­li­che Wissensmanagement im Überblick

In den fol­gen­den Artikeln unse­rer Reihe "Wissensmanagement im Enterprise 2.0" soll die IT im Mittelpunkt ste­hen. Es geht darum, mit wel­chen Lösungsansätzen – oder genauer Softwarelösungen – aus dem Web 2.0 das Wissensmanagement in Unternehmen erfolg­rei­cher unter­stützt wer­den kann. Wir haben dafür 8 Ansätze iden­ti­fi­ziert, die allen Web 2.0 Enthusiasten gut bekannt sein wer­den, die aber in Unternehmen zumin­dest teil­weise erst…

Wiki Patterns + Enterprise 2.0: Nachlese vom bar­camp Mitteldeutschland

Eine der letz­ten aber trotz­dem gut besuch­ten Sessions vom bar­camp in Jena wurde von Martin Koser zum Thema Wiki Patterns gehal­ten. In sei­ner Präsentation, sie übri­gens direkt in einem Wiki erstellt wor­den ist, ging es vor allem um Erfahrungen bei der Einführung von Wikis und Social Software in Unternehmen und auch um das Buch "Wiki Patterns" von Stewart Mader. Martin…