Sharepoint, ARF – Menü & Open Link in new window

Wohl jeder Sharepoint Entwickler welcher sich je mit Barrierefreiheit befasst hat, wird schon einmal von dem Alternative Rendering Framework von SPWorks gehört haben. ARF ist ein Open Source Project, welches von Vincent Rothwell entwickelt wurde um Sharepoint etwas barrierefreier zu gestalten. Das Framework beinhaltet mehr als 30 Controls für die Entwicklung barrierefeier Publishing Seiten. Alle Controls erzeugen XML welches mit…

Tipps und Tricks: Umgang mit geschlossenen WebParts

Geschlossenen WebPart wieder in die Seite integrieren Wenn man einen WebPart im SharePoint mit X schließt, so wird dieser trotzdem auf die Seite geladen und verbraucht Ressourcen – er wird lediglich nicht mehr angezeigt. Um ihn wieder auf der Seite anzuzeigen sind folgende Schritte notwendig: Site Actions -> Edit Page auswählen Add a Web Part auswählen Advanced Web Part gallery…

Deployment von Sharepoint-Anwendungen zur Entwicklungszeit

Mit den Visual-Studio-Erweiterungen für Sharepoint wird der Entwickler schon sehr gut beim Deployment auf seinem Entwicklungssystem unterstützt. Ein Nachteil ist jedoch, dass der Deployment-Prozess recht lang dauert. Der Grund ist, dass der Workflow in eine Solution verpackt und deployed wird. Um das Deployment während der Entwicklung zu beschleunigen, kann direkt nach dem Build eine Batch-Datei ausgeführt werden, die diese Aufgabe…

Deployment von Webparts in den Sharepoint bin-Ordner anstelle GAC

Eigenentwickelte Webparts werden oftmals in den Global Assembly Cache (GAC) des Sharepoint Servers deployed, da dort z.B. die erforderlichen Sicherheitseinstellungen und die Versionsverwaltung gegeben sind. Während der Entwicklungszeit ist dies aber wegen des dafür erforderlichen iisreset ziemlich lästig und in der Regel auch nicht notwendig. Eine bequemere Lösung ist es, während der Entwicklungszeit in den Sharepoint bin-Ordner zu deployen. Folgende…