Weblog

Rückblick auf den Workshop "Wissensmanagement im Mittelstand: Strategien, Erfolgsfaktoren und Werkzeuge" am 2.11.2010

Am 2. November fand beim Dresdner Kompetenzzentrum für elek­tro­ni­schen Geschäftsverkehr com.pas am Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (BSW) in Dresden ein Workshop zum Thema Wissensmanagement statt. Die Präsentation zum ein­füh­ren­den Vortag steht auf Slideshare bereit: Neben einer Einführung in das Thema Wissensmanagement wur­den auch die Fallbeispiele unse­rer Kunden VBH (siehe auch Beitrag zur VBH Wissensdatenbank auf dem CCD09), K.D.Feddersen und T‑Systems…

Vortrag: Erfahrungen beim Einsatz von Wikis, Blogs & Co. für das Wissensmanagement in Unternehmen

Am heu­ti­gen Nachmittag durfte ich auf Einladung von Kay Lehmann, Chefredakteur bei saxxess.com einen Vortrag zum Thema "Erfahrungen beim Einsatz von Wikis, Blogs & Co. für das Wissensmanagement in Unternehmen" hal­ten. Vielen Dank für die Einladung. An die­ser Stelle nun die Präsentation für Interessenten und eine kurze Nachlese zur Veranstaltung: Die Veranstaltung "Wissensmanagement im Unternehmen – Finden was man sucht"…

Warum ist Atlassian Confluence die erste Wahl für das Intranet 2.0 ?

Social Software nimmt mehr und mehr Einzug in den Unternehmen. So zeigt eine aktu­elle Studie von Bitkom und Oracle auf, dass schon mehr als die Hälfte aller Unternehmen auf Blogs, Wikis und Soziale Netzwerke set­zen. Die Computerwoche berich­tete hier. Dazu zäh­len sicher­lich auch noch die zag­haf­ten Versuch im Experimentierstadium – aber zuneh­mend wer­den Web 2.0 Technologien zur Basis von Intranet-Portalen…

Weblogs als Brücke zwischen persönlichem und unternehmensweitem Wissensmanagement.

Bei der Einführung von Wissensmanagement in Unternehmen wur­den in der letz­ten Jahren vor allem kul­tu­relle Aspekte, Geschäftsprozesse und umfas­sende, meist zen­tra­li­sierte, IT-Lösungen für den Aufbau unternehmens- oder zumin­dest fach­be­reichs­wei­ter Wissensdatenbanken in den Mittelpunkt der Aktivitäten gestellt. Der ein­zelne Mitarbeiter wurde vor allem als Quelle von Wissen betrach­tet, wel­ches er zur Wissensbasis bei­tra­gen sollte, wobei oft­mals ein stren­ger Qualitätssicherungsprozess vor dem…

Web 2.0 Ansätze für das betriebliche Wissensmanagement im Überblick

In den fol­gen­den Artikeln unse­rer Reihe "Wissensmanagement im Enterprise 2.0" soll die IT im Mittelpunkt ste­hen. Es geht darum, mit wel­chen Lösungsansätzen – oder genauer Softwarelösungen – aus dem Web 2.0 das Wissensmanagement in Unternehmen erfolg­rei­cher unter­stützt wer­den kann. Wir haben dafür 8 Ansätze iden­ti­fi­ziert, die allen Web 2.0 Enthusiasten gut bekannt sein wer­den, die aber in Unternehmen zumin­dest teil­weise…