Rückblick auf die European SharePoint Conference 2011

Zum Einstieg ein paar Zahlen: Es wurden bereits über 125.000.000 SharePoint-Lizenzen an über 65.000 Unternehmen verkauft. (Quelle) Bei 80% der Fortune 500 Companies ist SharePoint im Einsatz. (Quelle) Es gibt 700.000+ Entwickler und 4.000+ Trained Partners. (Quelle) SharePoint ist mittlerweile eines der größten Geschäftsfelder bei Microsoft. (Quelle) Wäre SharePoint eine eigenständige Firma, wäre diese unter den Top 50 Softwarefirmen der Welt….

.NET RIA Services mit deutschem Visual Studio 2008 nutzen

Neugierig geworden von der diesjährigen  Basta! und Oliver Scheers Vortrag über Silverlight und das .NET RIA Framework, wollte ich das Gehörte heute einmal versuchen in die Praxis umzusetzen. Das .NET Rich Internet Application (RIA) Framework unterstützt  den Entwickler bei der Erstellung  n- schichtiger Applikationen. Die .NET RIA Services bilden dabei ein Datenzugriffsmodell welche aus einem Objektmodell (z.B. ADO.NET Entity Framework)…

Confluence Persistenz mit Bandana – Fallstricke

Die Confluence API bietet über das Bandana-Framework eine einfache Möglichkeit zum Speichern beliebiger Java Objekte an. Im Prinzip muss man zu dem Objekt nur einen einen Kontext (bezieht sich auf einen bestimmten Confluence Space oder ist global) und einen bezüglich dieses Kontextes eindeutigen Key angeben und der BandanaManager kümmert sich um den Rest. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man…

Search Engine (google) Optimization

Im Mitteldeutschen Barcamp in Jena fand eine Session zum Thema SEO (Search Engine Optimization) statt. In dieser wurden Prinzipien diskutiert um ein gutes Ranking für eine Webseite insbesondere unter google zu erzielen. Ein paar Ideen möchte ich an dieser Stelle zusammenfassen. 1. Jede Seite, die durch eine Suche auffindbar sein soll, sollte nur einmal vorhanden sein. Wenn mehrere Einstieg URLs…