web

Rückblick auf die European SharePoint Conference 2011

Zum Einstieg ein paar Zahlen: Es wur­den bereits über 125.000.000 SharePoint-Lizenzen an über 65.000 Unternehmen ver­kauft. (Quelle) Bei 80% der Fortune 500 Companies ist SharePoint im Einsatz. (Quelle) Es gibt 700.000+ Entwickler und 4.000+ Trained Partners. (Quelle) SharePoint ist mitt­ler­weile eines der größ­ten Geschäftsfelder bei Microsoft. (Quelle) Wäre SharePoint eine eigen­stän­dige Firma, wäre diese unter den Top 50 Softwarefirmen der Welt.…

.NET RIA Services mit deutschem Visual Studio 2008 nutzen

Neugierig gewor­den von der dies­jäh­ri­gen  Basta! und Oliver Scheers Vortrag über Silverlight und das .NET RIA Framework, wollte ich das Gehörte heute ein­mal ver­su­chen in die Praxis umzu­set­zen. Das .NET Rich Internet Application (RIA) Framework unter­stützt  den Entwickler bei der Erstellung  n- schich­ti­ger Applikationen. Die .NET RIA Services bil­den dabei ein Datenzugriffsmodell wel­che aus einem Objektmodell (z.B. ADO.NET Entity Framework)…

Confluence Persistenz mit Bandana – Fallstricke

Die Confluence API bie­tet über das Bandana-Framework eine ein­fa­che Möglichkeit zum Speichern belie­bi­ger Java Objekte an. Im Prinzip muss man zu dem Objekt nur einen einen Kontext (bezieht sich auf einen bestimm­ten Confluence Space oder ist glo­bal) und einen bezüg­lich die­ses Kontextes ein­deu­ti­gen Key ange­ben und der BandanaManager küm­mert sich um den Rest. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man…

Search Engine (google) Optimization

Im Mitteldeutschen Barcamp in Jena fand eine Session zum Thema SEO (Search Engine Optimization) statt. In die­ser wur­den Prinzipien dis­ku­tiert um ein gutes Ranking für eine Webseite ins­be­son­dere unter google zu erzie­len. Ein paar Ideen möchte ich an die­ser Stelle zusam­men­fas­sen. 1. Jede Seite, die durch eine Suche auf­find­bar sein soll, sollte nur ein­mal vor­han­den sein. Wenn meh­rere Einstieg URLs…