Rückblick auf die SharePoint konferenz 2013 in Wien

Vom 17.-18. Juni fand in Wien wieder die SharePoint konferenz statt. Rund 400 Teilnehmer haben sich bei tropischen Temperaturen zwei Tage lang zu Themen wie SharePoint Search, Social, Security, Collaboration, Apps, Mobile Devices und BI ausgetauscht. (Programm) Beobachtungen Hier ein paar Dinge, die in meinen Gesprächen mit den Teilnehmern heraus stachen:

Workshop: Warum Enterprise 2.0?

Die neue Fähigkeit zur Vernetzung Enterprise 2.0: Mit horizontaler Kommunikation, agilen Prozessen und modernen Technologien verändert sich die Arbeitswelt in Unternehmen unaufhaltsam. Teams sind heute über Standorte, vielleicht sogar Landesgrenzen hinweg verteilt und sollen dennoch offen, vertrauensvoll und effizient zusammenarbeiten. Aber wie? Die Innovationsdynamik im globalen Wettbewerb hat drastisch zugenommen. Sind auf Produktivität getrimmte, hierarchisch strukturierte Prozesse für innovative Teams…

Rückblick zum Git-Vortrag bei der JUG Saxony

Am vergangenen Donnerstag, dem 15.09.2011, habe ich im Rahmen der Java User Group Saxony den schon seit Längerem geplanten Vortrag zum verteilten Versionskontrollsystem Git gehalten. Die Veranstaltung war mit mehr als 100 Zuhörern sehr gut besucht. Laut Zählung der Organisatoren war es sogar die bisher bestbesuchte JUG Saxony-Veranstaltung überhaupt. Der Vortrag war sehr umfangreich, so dass ich die vollen drei…

Umfrage zur Vorbereitung meines Git-Vortrages bei der Java User Group Saxony

Ich möchte in diesem Jahr im Rahmen eines Java User Group Saxony Treffens einen Vortrag zum verteilten Versionskontrollsystem Git halten. Da das Thema recht vielschichtig und umfangreich ist, möchte ich gern im Vorfeld wissen, welche Vorkenntnisse bei Interessenten vorhanden sind und welche Themen besonders interessant wären. Ich habe einen Fragebogen bereitgestellt und hoffe, dass er von möglichst vielen Interessenten beantwortet…

SQL PASS trifft sich im Kleistkarree

Am Montag, dem 29.11.2010 18:30 Uhr soll nun der für den 29.09.2010 geplante SQL PASS Termin nachgeholt werden, und zwar entgegen eingeschliffener Gewohnheiten einmal nicht im IT-Trainingshaus am Waldschlösschen, sondern in den Räumen von Communardo. Eine Anfahrtsbeschreibung findet sich hier. Dorrit Riemenschneider spricht an diesem Abend über die CLR-Integration in SQL Server 2005 oder 2008. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen…

Vortrag von Communardo auf der ShareConf 2010

Kai-Uwe Gärtner (Softwarearchitekt, Communardo Software GmbH) wird auf der ShareConf 2010, die in diesem Jahr vom 22.-24. Juni 2010 in München stattfindet, einen Vortrag zum Thema „SharePoint 2010 Visio Services – Potential und Alternativen“ halten.

Communardo bei der Microsoft Hochschultour in Leipzig

Als Microsoft Partner ist Communardo auf der diesjährigen Microsoft Hochschultour, die sich inhaltlich mit Web-Technologien und Windows Servern beschäftigt, mit einem Gastvortrag zum Thema „Silverlight im Unternehmenseinsatz – Neuerungen bei Silverlight 4 / Silverlight in SharePoint 2010 / Moonlight“ in Leipzig vertreten (Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr, Raum: R2).

Vortrag zu Communote Microblogging

Dirk Röhrborn spricht zum Thema „Microblogging im Unternehmen – Haben Sie in Ihrem Intranet schon getwittert?“ beim Intranet-Brunch am 10.03.2010 im InterCityHotel in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt des Vortrags werden die Erfahrungen beim Einsatz von Communote als Enterprise Microblogging System für die Projekt-, Mitarbeiter- und Führungskommunikation in Unternehmen stehen.