Vortrag

Rückblick auf die SharePoint konferenz 2013 in Wien

Vom 17.–18. Juni fand in Wien wie­der die SharePoint kon­fe­renz statt. Rund 400 Teilnehmer haben sich bei tro­pi­schen Temperaturen zwei Tage lang zu Themen wie SharePoint Search, Social, Security, Collaboration, Apps, Mobile Devices und BI aus­ge­tauscht. (Programm) Beobachtungen Hier ein paar Dinge, die in mei­nen Gesprächen mit den Teilnehmern her­aus sta­chen:

Workshop: Warum Enterprise 2.0?

Die neue Fähigkeit zur Vernetzung Enterprise 2.0: Mit hori­zon­ta­ler Kommunikation, agi­len Prozessen und moder­nen Technologien ver­än­dert sich die Arbeitswelt in Unternehmen unauf­halt­sam. Teams sind heute über Standorte, viel­leicht sogar Landesgrenzen hin­weg ver­teilt und sol­len den­noch offen, ver­trau­ens­voll und effi­zi­ent zusam­men­ar­bei­ten. Aber wie? Die Innovationsdynamik im glo­ba­len Wettbewerb hat dras­tisch zuge­nom­men. Sind auf Produktivität getrimmte, hier­ar­chisch struk­tu­rierte Prozesse für inno­va­tive Teams…

Rückblick zum Git-Vortrag bei der JUG Saxony

Am ver­gan­ge­nen Donnerstag, dem 15.09.2011, habe ich im Rahmen der Java User Group Saxony den schon seit Längerem geplan­ten Vortrag zum ver­teil­ten Versionskontrollsystem Git gehal­ten. Die Veranstaltung war mit mehr als 100 Zuhörern sehr gut besucht. Laut Zählung der Organisatoren war es sogar die bis­her best­be­suchte JUG Saxony-Veranstaltung über­haupt. Der Vortrag war sehr umfang­reich, so dass ich die vol­len drei…

Umfrage zur Vorbereitung meines Git-Vortrages bei der Java User Group Saxony

Ich möchte in die­sem Jahr im Rahmen eines Java User Group Saxony Treffens einen Vortrag zum ver­teil­ten Versionskontrollsystem Git hal­ten. Da das Thema recht viel­schich­tig und umfang­reich ist, möchte ich gern im Vorfeld wis­sen, wel­che Vorkenntnisse bei Interessenten vor­han­den sind und wel­che Themen beson­ders inter­es­sant wären. Ich habe einen Fragebogen bereit­ge­stellt und hoffe, dass er von mög­lichst vie­len Interessenten beant­wor­tet…

SQL PASS trifft sich im Kleistkarree

Am Montag, dem 29.11.2010 18:30 Uhr soll nun der für den 29.09.2010 geplante SQL PASS Termin nach­ge­holt wer­den, und zwar ent­ge­gen ein­ge­schlif­fe­ner Gewohnheiten ein­mal nicht im IT-Trainingshaus am Waldschlösschen, son­dern in den Räumen von Communardo. Eine Anfahrtsbeschreibung fin­det sich hier. Dorrit Riemenschneider spricht an die­sem Abend über die CLR-Integration in SQL Server 2005 oder 2008. Alle Interessenten sind herz­lich ein­ge­la­den…

Vortrag von Communardo auf der ShareConf 2010

Kai-Uwe Gärtner (Softwarearchitekt, Communardo Software GmbH) wird auf der ShareConf 2010, die in die­sem Jahr vom 22.–24. Juni 2010 in München statt­fin­det, einen Vortrag zum Thema „SharePoint 2010 Visio Services – Potential und Alternativen“ hal­ten.

Communardo bei der Microsoft Hochschultour in Leipzig

Als Microsoft Partner ist Communardo auf der dies­jäh­ri­gen Microsoft Hochschultour, die sich inhalt­lich mit Web-Technologien und Windows Servern beschäf­tigt, mit einem Gastvortrag zum Thema "Silverlight im Unternehmenseinsatz – Neuerungen bei Silverlight 4 / Silverlight in SharePoint 2010 / Moonlight" in Leipzig ver­tre­ten (Uhrzeit: 11:00 – 12:00 Uhr, Raum: R2).

Vortrag zu Communote Microblogging

Dirk Röhrborn spricht zum Thema "Microblogging im Unternehmen – Haben Sie in Ihrem Intranet schon get­wit­tert?" beim Intranet-Brunch am 10.03.2010 im InterCityHotel in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt des Vortrags wer­den die Erfahrungen beim Einsatz von Communote als Enterprise Microblogging System für die Projekt‑, Mitarbeiter- und Führungskommunikation in Unternehmen ste­hen.