Vorträge

Rückblick auf das ShareCamp 2013

Letztes Wochenende hat zum vier­ten Mal das ShareCamp statt­ge­fun­den, die größte deutsch­spra­chige Community-Veranstaltung zum Thema SharePoint. Knapp 200 deutsch­spra­chige SharePoint-Experten haben sich in der Zentrale von Microsoft in Unterschleißheim zwei Tage lang in 60 Vorträgen inten­siv über Probleme und Lösungen sowie neue Ideen und Technologien aus­ge­tauscht und dabei jede Menge Spaß gehabt. Auch an Currywurst, Spaghetti, Kaffee, Cola und SharePints…

Rückblick auf das ShareCamp 2012

Letztes Wochenende hat zum drit­ten Mal das ShareCamp statt­ge­fun­den, die größte deutsch­spra­chige Community-Veranstaltung zum Thema SharePoint.

Knapp 200 deutsch­spra­chige SharePoint-Experten haben sich in der Zentrale von Microsoft in Unterschleißheim zwei Tage lang in 55 Vorträgen inten­siv über Probleme und Lösungen sowie neue Ideen und Technologien aus­ge­tauscht…

Rückblick auf die PyCon DE 2011 – 1. Deutsche Python Konferenz

Vom 4.10. – 9.10.2011 fand in Leipzig die erste Deutsche Python-Konferenz – PyCon DE – statt. Am 4.10. begann die Veranstaltung mit Tutorials und einem Barcamp. Im Konferenzteil vom 5.10. bis 7.10. wurde mit 3 Keynotes und 55 Vorträgen sowie Lightning-Talks an allen drei Tagen viele inter­es­sante Themen rund um die Programmiersprache Python und ihre Anwendung in unter­schied­lichs­ten Bereichen vor­ge­stellt.…

CCD09: Confluence Wiki mit SAP Portal und SAP ERP

Thorsten Heid von der Firma HLP hat auf dem Confluence Community Day eine Lösung zur Integration zwi­schen Confluence und SAP Systemen vor­ge­stellt. Das "SAP Business Package for Confluence Wiki" erlaubt eine Integration des Wikis in das SAP NetWeaver Portal, indem für bestimmte Bereiche Confluence als Service zur Verfügung gestellt wird. Die Lösung  berück­sich­tigt unter ande­rem SSO zwi­schen den Anwendungen, das…

CCD09: Enterprise 2.0 – Sind die Potentiale schon ausgereizt ?

Joachim Niemeier hat sich in sei­nem Gastvortrag auf dem Confluence Community Day die­ser Frage ange­nom­men, hier einige kurze Anmerkungen zu sei­nem Vortrag. Vorgestellt wur­den vor allem erste Vorab-Ergebnisse aus einer in der Entstehung befind­li­chen Studie zum Einsatz von Social Media in Unternehmen. Es gibt wohl inzwi­schen kaum ein Unternehmen mehr, wel­ches keine Social Software nutzt oder diese zumin­dest aus­pro­biert hat.…