Usergroup

Gernot-Kühn_SharePoint-UserGroup-Dresden-768x432[1]
Recap: Treffen der SharePoint UserGroup Dresden bei Communardo

Am 16. Juni tra­fen sich rund 20 Teilnehmer zur SharePoint UserGroup bei Communardo. Dies war bereits die zweite Veranstaltung der SPUGDD in die­sem Jahr.

Auf der Agenda stan­den zwei Vorträge zu SharePoint 2016 und den Office 365 NextGen Portals. Hierbei freu­ten sich die Teilnehmer beson­ders über den Besuch von Gernot Kühn von Microsoft. Er zeigte uns u.a., wie sich SharePoint seit 2001 ver­än­dert hat und wel­che Features noch auf der Roadmap ste­hen. Dabei spra­chen wir auch kurz über unsere per­sön­li­chen Favorite Tools aus dem Microsoft Ökosystem, wie z.B. Office Delve, Skype for Business und Co.

beitragsbild_spugs
43. Treffen der SharePoint Usergroup Stuttgart

Das 43. Treffen der SharePoint Usergroup Stuttgart fin­det am 29. Februar 2016 bei Communardo in Leinfelden-Echterdingen statt. Themen & Vorträge Office 365 Wie wird der Planner bzw. das Planning-Board ver­wen­det? Groups/Office Graph / Delve – Microsoft stellt diese Technologien und Apps in den Vordergrund Diskussion zur Strategie von Microsoft SharePoint 2016 Live-Demo und Diskussion „Search Display Templates – Search Customizing, eine…

Rückblick auf die SharePoint Usergroup Dresden vom 09.07.2014

Nach län­ge­rer Pause ver­sam­mel­ten sich am 09.07. die SharePoint UserGroup Dresden Mitglieder zu einem gemein­sa­men Treffen in den Räumen der Communardo Software GmbH. Das Treffen ist zwar nun schon seit 14 Tagen Geschichte, den­noch möchte ich ein paar Worte über unser Treffen ver­lie­ren, da es eine schöne kleine Runde war. Wie wir am Abend der UserGroup lei­der fest­stel­len muss­ten, fand…

SharePoint Oktoberfest UserGroup: SharePoint Apps – Search Connector

  Im März die­sen Jahres traf sich die Dresdner SharePoint Community zum letz­ten Mal zum gemein­sa­men Wissensaustausch. Wir fin­den das war zu lange her, und es ist lang­sam mal wie­der Zeit sich zu sehen – Es ist schließ­lich viel pas­siert in der SharePoint Welt.   Aus die­sem Grund laden wir Euch recht herz­lich zur Oktoberfest – Veranstaltung der SharePoint UserGroup…

SharePoint UserGroup Oktoberfest Treffen

  Im März die­sen Jahres traf sich die Dresdner SharePoint Community zum letz­ten Mal zum gemein­sa­men Wissensaustausch. Wir fin­den das war zu lange her, und es ist lang­sam mal wie­der Zeit sich zu sehen – Es ist schließ­lich viel pas­siert in der SharePoint Welt.   Aus die­sem Grund laden wir Euch recht herz­lich zur Oktoberfest – Veranstaltung der SharePoint UserGroup…

Rückblick auf die .NET User Group am 13.12.2012

Am 13.12.2012 gab es im Rahmen der .NET User Group Dresden die Gelegenheit, mehr über HTML 5, CSS 3 und Canvas zu erfah­ren. Gastgeber waren dies­mal wir, durch den Abend führte uns Daniel Grund. Daniel fing mit einer Übersicht der wesent­li­chen Neuerungen an und ver­tiefte im wei­te­ren Verlauf des Abends einige Punkte. Dazu gehör­ten unter ande­ren: Wegfall von Elementen: HTML…

Rückblick auf die SharePoint Usergroup am 25.09.2012

Am 25.09.2012 gab es für SharePoint-Interessierte die Gelegenheit, sich im Rahmen der SharePoint-Usergroup über SharePoint 2013 zu infor­mie­ren und erste Erfahrungen aus­zu­tau­schen. Treffpunkt dies­mal war die T‑Systems MMS, Vortragender war Sascha Henning. Im Laufe des Abends wurde die neue Benutzeroberfläche vor­ge­stellt und konnte aus­gie­big getes­tet wer­den. Neue Features wur­den gezeigt und Fragen der zahl­reich erschie­ne­nen Zuhörer beant­wor­tet. Am Ende des…

Rückblick auf die .NET Usergroup mit Roland Weigelt

Gestern traf sich die .NET Gemeinde Dresden zur monat­li­chen Usergroup. Gastgeber waren dies­mal wir. Inhaltlich ging es über­ra­schen­der Weise mal nicht um .NET, son­dern um das Design einer Anwendung und die damit ver­bun­de­nen User Experience, was dabei alles falsch gemacht wer­den kann und wie rich­tige "Profis" arbei­ten.

UI Patterns – Kochrezepte für die Gestaltung von GUIs

Die Dresdener .NET Usergroup trifft sich Anfang Juli zum Thema "UI Pattern". Dabei geht es aus­nahms­weise ein­mal nicht vor­ran­gig um die tech­ni­sche Umsetzung, son­dern vor allem um die Gestaltung von User Interfaces. Dieser Vortrag bie­tet Entwicklern und ande­ren Nicht-Designern einen Einstieg in die Welt der User Interface Patterns und hilft dabei, das pas­sende Pattern aus den rich­ti­gen Gründen zu wäh­len.…

UI/UX-Grundlagen für Entwickler

… und andere Nicht-Designer lau­tete der etwas pro­vo­kant for­mu­lierte Titel des heu­ti­gen Treffens der .NET Usergroup Dresden. Vortragender war Roland Weigelt, weder im UI- noch im Usergroup-Umfeld ein unbe­kann­tes Gesicht. Eigentlich könnte es doch ganz ein­fach sein: Wenn da nicht ein klei­nes Problem wäre: Anwender sind Menschen… …keine mobi­len Bildverarbeitungssysteme!  😮

.Net Usergroup mit PostSharp und NLocalize

Gerade frisch vom heu­ti­gen Treffen der .Net Usergroup Dresden nach Hause gekom­men, wende ich mich gleich der ange­neh­men Aufgabe zu, dar­über zu berich­ten. 2 Themen, 1 Vortragender: Mathias Raacke führte uns zuerst in die "Aspektorientierte Programmierung mit PostSharp" ein und stellte danach das durch Neovelop ent­wi­ckelte Tool NLocalize vor. Aspektorientierte Programmierung (AOP) ist ein Programmierparadigma für die zen­trale Implementierung soge­nann­ter Cross-Cutting…

Rückblick auf das Treffen der .NET Usergroup Dresden am 27.04.2011

Gestern fand das April – Treffen der .NET Usergroup Dresden statt. Gastgeber für die dresd­ner .NET Fangemeinde war dies­mal die Communardo Software GmbH. Das Thema des gest­ri­gen Abends war das Spiel “BusinessBingo”, für wel­ches die Idee im letz­ten Jahr auf dem Microsoft WebCamp gebo­ren wurde. Ich berich­tete bereits letz­tes Jahr kurz dar­über. Microsoft Web Camps (München) – Tag 1 Microsoft…

SQL Server CLR-Integration auf der SQL PASS

Gestern nun fand bei Communardo das Treffen der SQL PASS Regionalgruppe Sachsen zum Thema CLR-Integration in SQL Server 2005 oder 2008 statt. Bei der für den gest­ri­gen Wintereinbruch schon beacht­li­chen Gruppenstärke von 6 Teilnehmern wurde nach mei­nem in ers­ter Linie aus vie­len Beispielen bestehen­den Vortrag das Thema in trau­ter Runde bei Kaffee und Brötchen aus­führ­lich und sehr ange­regt dis­ku­tiert und so hat…

SQL PASS Treffen am 29.11.2010 in Dresden

Am Montag, dem 29.11.2010 18:30 Uhr soll nun der für den 29.09.2010 geplante SQL PASS Termin nach­ge­holt wer­den, und zwar ent­ge­gen ein­ge­schlif­fe­ner Gewohnheiten ein­mal nicht im IT-Trainingshaus am Waldschlösschen, son­dern in den Räumen von Communardo. Eine Anfahrtsbeschreibung fin­det sich hier. Nochmal zur Erinnerung: Thema bei die­sem Treffen wird die CLR-Integration in SQL Server 2005 oder 2008 sein. Davon gehört hat…

SQL PASS Treffen am 27.09.2010 in Dresden

Alle SQL PASSler (und die es wer­den wol­len) sind herz­lich dazu ein­ge­la­den, am nächs­ten Treffen der PASS Regionalgruppe Sachsen am Montag den 27.09.2010 um 18:00 Uhr teil­zu­neh­men. Thema bei die­sem Treffen wird die CLR-Integration in SQL Server 2005 oder 2008 sein. Davon gehört hat sicher jeder schon mal – und auch, dass man damit span­nende Sachen machen kann. Aber wofür…

Treffen der .NET Usergroup

Am 25.08.2010 trifft sich die .NET Usergroup Dresden. Im Mittelpunkt ste­hen die fol­gen­den Themen: Branching/Merging Strategien mit dem TFS und Einführung in die Entwicklung für Winows Phone 7…

Einladung zum Treffen der .NET Usergroup Dresden am 25.08.2010

Das nächste Treffen der .NET Usergroup Dresden fin­det am 25.08.2010 statt. Austragungsort ist die­ses Mal die Communardo Software GmbH. Wie bereits im Juli-Treffen ange­kün­digt wer­den dabei fol­gende Themen eine Rolle spie­len: Branching/Merging Strategien mit dem TFS (Robert Mühsig) Nachdem wir bei der letz­ten Usergroup den Themenkomplex Buildmanagement ver­tieft haben, setzt Robert sei­nen Vortrag zum Thema TFS fort. Dieses Mal geht…

Interessantes zu Visio Services und Taxonomie bei der SharePoint Usergroup Dresden

Am 27.07.2010 fand bei Communardo das 8. Treffen der SharePoint Usergroup Dresden statt, als Themen stan­den die­ses Mal "Visio-Services: Potenzial und Alternativen" mit Kai-Uwe Gärtner sowie "Taxonomy Store und Social Tagging" mit Anne Rüger auf dem Programm. In sei­ner Präsentation zeigte Kai uns, was man mit Visio Services alles machen kann, aber auch, wo deren Grenzen lie­gen. Beeindruckend war die…

8. Treffen der SharePoint Usergroup Dresden

Am 27.07.2010 fin­det das nächste Treffen der SharePoint Usergroup Dresden statt. Wir haben wie­der ein paar sehr span­nende Themen rund um SharePoint 2010 vor­be­rei­tet und hof­fen (trotz Ferienzeit) auf viele inter­es­sierte Teilnehmer. Inhaltlich erwar­tet uns an die­sem Abend fol­gen­des: Visio-Services: Potenzial und Alternativen (Kai-Uwe Gärtner) Ganz neu, vol­ler Spannung erwar­tet und viel­ver­spre­chend bewor­ben prä­sen­tie­ren sich die Visio Services von SharePoint…

1 2 3