Usability

SCRUM ist nicht rosa Glitzer?

In einer rosa Glitzer-UX-Welt ent­ste­hen die Anforderungen an das spä­tere System oder Produkt nicht allein durch den Productowner, son­dern kom­men von tat­säch­li­chen Benutzern. In die­ser rosa Glitzer-UX-Welt ent­ste­hen Mockups, Skribbles, Klickdummies und Papier-Prototypen, die eine gemein­same Produktvision schaf­fen, ohne auch nur eine Codezeile dafür pro­gram­mie­ren zu müs­sen. In unse­rer rosa Glitzer-UX-Welt dreht sich alles um den Nutzer. Aus UX-Sicht zeige…

SharePoint-Suche: Integration von File Shares aufgepeppt (Teil 1 – Ergebnisquellen)

Die Integration von File Shares in die SharePoint-Suche (als eine Variante der Suchintegration) bringt SharePoint (nicht erst ab Version 2013) out-of-the-Box mit und diese lässt sich tat­säch­lich sehr ein­fach mit ein paar Klicks ein­rich­ten (eine gut nach­voll­zieh­bare Anleitung fin­det sich zum Beispiel unter How to: Configure Enterprise Search to index a file share). Wie kann ich aber durch eine geschickte Präsentation der Suchergebnisse das Nutzungserlebnis…

Auf dem Weg zum Digital Workplace #4: Worauf sollten CIOs achten? 6 Schwerpunkte.

Am dies­jäh­ri­gen CeBIT-Dienstag hatte ich die Gelegenheit, einen kur­zen Vortrag zum Panel "Auf dem Weg zum Digital Workplace" auf der CeBIT Social Business Arena 2014 in Halle 6 zu hal­ten. Auf die­sem Wege ist eine Reihe von Blogbeiträgen ent­stan­den, die sich mit die­sem Thema beschäf­tigt. Nachdem der erste Beitrag den "Status quo" beleuch­tet, der zweite eine grobe Vision des 'Digital…

Nutze den Nutzer

User Centered Design Prozess bei der Entwicklung einer mobi­len Zeiterfassung Arbeitszeit kon­tie­ren. Ein lei­di­ges und lei­der immer wie­der­keh­ren­des Thema. Dazu kommt dass unsere Zeiterfassung ziem­lich lang­sam und auf­wän­dig ist. Oder bes­ser – WAR! Denn aus einer Open-Innovation-Idee her­aus ent­stand das Vorhaben, unser Kontierungssystem zu mobi­li­sie­ren. Dafür beka­men 2 Softwareentwickler im Rahmen unse­res Open Innovation Days 8 Stunden Zeit um die…

Ich denk an Dich!

21 – 22 – 23 – und schon weiß ich nicht mehr, was ich eigent­lich machen wollte … Gibt es eigent­lich schlechte Usability oder nur dumme Benutzer?Und was ist, wenn bei­des auf­ein­an­der trifft? Kaufe ich mir in dem Moment eine Fahrkarte am Schalter der Deutschen Bahn? Womöglich noch in einer frem­den Stadt, deren Nahverkehrszonen ich nicht kenne und ich zu…

Kein Jux sondern YUXX! Am 19. Juli startet das User Experience Network Saxony

Von nun an haben alle krea­ti­ven Köpfe in und um Sachsen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion ein neues Zuhause: Das User Experience Network "YUXX" Saxony bil­det eine Plattform rund um die ganz­heit­li­che Gestaltung von Nutzeroberflächen, Software-Ergonomie, neuen Interaktionsformen sowie inno­va­ti­ven Features zur Erfüllung der Nutzerbedürfnisse. Die Initiative aus Webdesignern, User Interface Designern und Mediengestaltern stellt dabei einen Knotenpunkt für den Austausch von…