STSADM

Sharepoint 2010 – Umgang mit Disposable Objekten in PowerShell

Durch die Integration von PowerShell in SharePoint 2010 geht Microsoft end­lich einen Weg in die rich­tige Richtung. Schon im Beta Status sind sehr viele STSADM Befehle ent­fernt und nur sehr wenige hin­zu­ge­fügt wur­den. Ungefähr 20 Befehle wur­den ent­fernt und nur 6 hin­zu­ge­fügt. Dies ist ein­fach nach­zu­voll­zie­hen in dem stsadm ‑help jeweils auf einem Sharepoint 2007 System und auf einem Sharepoint…

Sharepoint 2007: Host-Named SiteCollections und Fehler 401.1

Heute habe ich ver­sucht, über ein Nutzerinterface (GUI) eine Site Collection (Websitesammlung) anzu­le­gen, wel­che über eine eigene Url erreich­bar ist (Host Named Site Collec­tion). Wie erwar­tet ging dies nicht ohne jeg­li­che Komplikationen über die Bühne. Um eine Host Named Site Collec­tion anzu­le­gen, ste­hen dem Entwickler zwei Varianten zur Verfügung. Die erste und von mir bevor­zugte ist die pro­gram­ma­ti­sche: Mit der…

Erweiterungen für den STSADM

Das Programm STSADM ist ein sehr nütz­li­ches Tool für häu­fig wie­der­keh­rende Aufgaben auf einem Sharepoint-Server. Einer der gro­ßen Vorteile ist es, dass man diese Aufgaben per Kommandozeile und damit z.B. per Batch abar­bei­ten kann. An man­chen Stellen kommt aber auch der die­ses Programm an seine Grenzen. Glücklicherweise kann der beherzte Entwickler hier selbst ein­grei­fen und sich eigene Erweiterungen schrei­ben, die…