Sharepoint 2010 – Umgang mit Disposable Objekten in PowerShell

Durch die Integration von PowerShell in SharePoint 2010 geht Microsoft endlich einen Weg in die richtige Richtung. Schon im Beta Status sind sehr viele STSADM Befehle entfernt und nur sehr wenige hinzugefügt wurden. Ungefähr 20 Befehle wurden entfernt und nur 6 hinzugefügt. Dies ist einfach nachzuvollziehen in dem stsadm -help jeweils auf einem Sharepoint 2007 System und auf einem Sharepoint…

Sharepoint 2007: Host-Named SiteCollections und Fehler 401.1

Heute habe ich versucht, über ein Nutzerinterface (GUI) eine Site Collection (Websitesammlung) anzulegen, welche über eine eigene Url erreichbar ist (Host Named Site Collection). Wie erwartet ging dies nicht ohne jegliche Komplikationen über die Bühne. Um eine Host Named Site Collection anzulegen, stehen dem Entwickler zwei Varianten zur Verfügung. Die erste und von mir bevorzugte ist die programmatische: Mit der…

Erweiterungen für den STSADM

Das Programm STSADM ist ein sehr nützliches Tool für häufig wiederkehrende Aufgaben auf einem Sharepoint-Server. Einer der großen Vorteile ist es, dass man diese Aufgaben per Kommandozeile und damit z.B. per Batch abarbeiten kann. An manchen Stellen kommt aber auch der dieses Programm an seine Grenzen. Glücklicherweise kann der beherzte Entwickler hier selbst eingreifen und sich eigene Erweiterungen schreiben, die…