SQL

BASTA! Spring 2010

Communardo tritt als Media-Sponsor der BASTA! Spring 2010 auf. Sie fin­det vom 22.-26. Februar 2010 in Darmstadt statt und soll dem Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um die Themen .NET, Visual Studio, SharePoint, SQL & Co. dienen.

Neuerungen in SQL Server 2008: Table Valued Parameters (TVP)

… oder wie bei Microsoft das Basteln abge­schafft wurde Wer schon ein­mal vor dem Problem stand, an eine SQL Server Prozedur oder Funktion eine Liste von Werten oder gar eine Tabelle zu über­ge­ben, der wird für die­ses Problem bestimmt eine Lösung gefun­den haben: Ob man nun die Werte mit einem geeig­ne­ten Trennzeichen ver­se­hen (ich bevor­zuge Pipes ) alle in eine…

Neuerungen in SQL Server 2008: MERGE-Anweisung

Wer sich schon immer mal dar­über geär­gert hat, dass meh­rere SQL-Anweisungen nötig waren, um in einer Tabelle, abhän­gig von den Bedingungen in einer ande­ren Tabelle, Daten ein­zu­fü­gen, zu ändern und/oder zu löschen, der wird über die neue MERGE-Anweisung in SQL Server 2008 hoch­er­freut sein - … vor­aus­ge­setzt, er kann sich für kom­plexe SQL-Anweisungen begeis­tern 😉 .  Das abso­lute Standard-Szenario für die Anwendung…

Speichern und Lesen von Binärobjekten in MS SQL-Server 2005

Hin und wie­der kommt es vor, dass man Dateien im BLOB-Format in einer Tabelle ablegt. Wenn man nun "schnell" auf diese Daten zugrei­fen will, steht man vor einem Problem, denn der Standard-SQL-Befehlssatz bie­tet keine Möglichkeit, Spalten mit Binärdaten zu fül­len bzw. diese Daten wie­der aus­zu­le­sen und in eine Datei zu spei­chern. Nun hat man nicht immer eine Entwicklungsumgebung zu Hand,…

SQL Concat Aggregationsfunktion

Für gezielte Datenbankexporte oder -views möchte man oft eine Zeile für einen Eintrag in der SQL Abfrage erhal­ten. Beim Verknüpfen von meh­re­ren Tabellen führt dies bei 1:n oder n:m Beziehungen zu dem Nachteil, dass für die Basistabelle meh­rere Zeilen ent­ste­hen. Zur Verdeutlichung sei fol­gen­des Beispiel (in PostgreSQL) gege­ben: create table account ( ID BIGINT not null, EMAIL CHARACTER VARYING(1024) not…