SQL

BASTA! Spring 2010

Communardo tritt als Media-Sponsor der BASTA! Spring 2010 auf. Sie fin­det vom 22.–26. Februar 2010 in Darmstadt statt und soll dem Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um die Themen .NET, Visual Studio, SharePoint, SQL & Co. die­nen.

SQL PASS Treffen am 25.01.2010 in Dresden

Alle SQL PASSler aus Sachsen (und die, die es wer­den möch­ten) sind zum Jubiläumstreffen 5 Jahre PASS Deutschland der Regionalgruppe Sachsen am Montag, den 25.01.2010 um 18:30 Uhr ein­la­den. Der PASS Deutschland e.V. wurde am 31.08.2004 gegrün­det und fei­erte des­halb im August/September 2009 in allen Regionen das fünf­jäh­rige Bestehen. Zu die­sem Jubiläum wur­den in allen Regionen Treffen der Regionalgruppen mit…

Jubiläumsveranstaltung der SQL Pass zu BI: ausgefallen und doch stattgefunden

Am 07.09.2009 fand in Dresden die bereits im Vorfeld hier erwähnte Jubiläumsveranstaltung der SQL Pass Group statt. Thema sollte die bevor­ste­hende Release 2 von SQL Server 2008 (Codename Madison) mit ihren Möglichkeiten zu Self Service BI, SQL Server Data Warehouse Scale Out und wei­te­ren Neuheiten sein. Leider musste Sprecher Georg Urban wegen Krankheit kurz­fris­tig absa­gen, wes­halb die Veranstaltung wohl hätte…

Jubiläumsveranstaltung bei SQL Pass Sachsen

Das nächste SQL Pass Treffen der Regionalgruppe Sachsen fin­det bereits am 07.09.2009 18:30 wie gewohnt im IT Trainingshaus (mitt­ler­weile in den neuen Räumlichkeiten im 4. Obergeschoss) statt. Es gibt eine Jubiläumsveranstaltung anläss­lich des 5‑jährigen Bestehens von PASS Deutschland e.V. und einen Vortrag zum Thema "SQL Server 2008 R2: Self Service BI, SQL Server Data Warehouse Scale Out und wei­tere Neuheiten".…

22. Treffen der PASS Regionalgruppe Sachsen

Am letz­ten Freitag fand zum 22. Mal ein Treffen der Regionalgruppe Sachsen der Professional Association for SQL-Server (PASS) statt. Wie Dorrit in ihrem Post schon geschrie­ben hat, hatte ich dies­mal die Gelegenheit, den in SQL-Server 2008 ein­ge­führ­ten Datentyp HierarchyId vor­zu­stel­lenn, mit dem hier­achi­sche Strukturen gespei­chert wer­den kön­nen. In der anschlie­ßen­den Diskussionsrunde wurde beim gemein­sa­men Live-Coding das Verhalten des Datentyps in…

SQL Pass Treffen in Dresden mit Vortrag von Communardo

Am 14.08.2009 fin­det um 17:30 Uhr im IT Trainingshaus das nächste Treffen der Regionalgruppe Sachsen der SQL Pass Deutschland statt. Martin Hey von Communardo wird einen Vortrag zu Einsatz und Nutzen des in SQL Server 2008 neu ein­ge­führ­ten HierarchyId-Datentyps hal­ten. Wer sich vorab schon mal auf Martins Blog über seine Posts zum Thema SQL Server infor­mie­ren will, kann das hier…

SQLdays – Die Fachkonferenz für den Microsoft SQL Server!

Communardo ist Partner der SQLdays, die von 29.–30. September 2009 in Rosenheim statt­fin­den. Sichern Sie sich am bes­ten noch heute Ihre Teilnahme und spa­ren Sie so mit Promocode „SQL-Com89“ min­des­tens 100,- EUR auf den Konferenzpreis (bis 31. August 2009)! . Seien auch Sie 2009 bei den SQLdays mit dabei – wenn es heißt „Von Profis für Profis“. So erfah­ren Sie…

4. Treffen der Sharepoint Usergroup Dresden vom 11.06.2009

Am Donnerstag den 11.06.2009 fand unser 4. Treffen der Sharepoint Usergroup Dresden in den Räumen der T‑Systems MMS statt. Für unser gest­ri­ges Treffen konn­ten wir Steffen Krause (Technical Evangelist, Microsoft Deutschland) gewin­nen. Sein Vortrag stand unter dem Thema " SQL Server Grundlagen für SharePoint Administratoren". In einem inter­es­san­ten Vortrag erläu­terte er die Unterschiede der ver­schie­de­nen SQL Server Editionen, wie man…

SQL Pass Treffen in Dresden

Am 27.04.2009 fand im IT Trainingshaus ein Treffen der Regionalgruppe Sachsen der SQL Pass Deutschland statt. Diese SQL Server Usergroup trifft sich ca. alle 2 Monate in Dresden, Organisator ist Ralf Dietrich, wel­cher auch einen beacht­li­chen Anteil an Vorträgen zu den Treffen bei­steu­ert. Des Weiteren wer­den im Wechsel Vorträge durch andere Mitglieder der Usergroup oder auch externe Speaker über­nom­men und…

Neuerungen in SQL Server 2008: Table Valued Parameters (TVP)

… oder wie bei Microsoft das Basteln abge­schafft wurde Wer schon ein­mal vor dem Problem stand, an eine SQL Server Prozedur oder Funktion eine Liste von Werten oder gar eine Tabelle zu über­ge­ben, der wird für die­ses Problem bestimmt eine Lösung gefun­den haben: Ob man nun die Werte mit einem geeig­ne­ten Trennzeichen ver­se­hen (ich bevor­zuge Pipes ) alle in eine…

Neuerungen in SQL Server 2008: MERGE-Anweisung

Wer sich schon immer mal dar­über geär­gert hat, dass meh­rere SQL-Anweisungen nötig waren, um in einer Tabelle, abhän­gig von den Bedingungen in einer ande­ren Tabelle, Daten ein­zu­fü­gen, zu ändern und/oder zu löschen, der wird über die neue MERGE-Anweisung in SQL Server 2008 hoch­er­freut sein – … vor­aus­ge­setzt, er kann sich für kom­plexe SQL-Anweisungen begeis­tern 😉 . Das abso­lute Standard-Szenario für…

Speichern und Lesen von Binärobjekten in MS SQL-Server 2005

Hin und wie­der kommt es vor, dass man Dateien im BLOB-Format in einer Tabelle ablegt. Wenn man nun "schnell" auf diese Daten zugrei­fen will, steht man vor einem Problem, denn der Standard-SQL-Befehlssatz bie­tet keine Möglichkeit, Spalten mit Binärdaten zu fül­len bzw. diese Daten wie­der aus­zu­le­sen und in eine Datei zu spei­chern. Nun hat man nicht immer eine Entwicklungsumgebung zu Hand,…

SQL Concat Aggregationsfunktion

Für gezielte Datenbankexporte oder ‑views möchte man oft eine Zeile für einen Eintrag in der SQL Abfrage erhal­ten. Beim Verknüpfen von meh­re­ren Tabellen führt dies bei 1:n oder n:m Beziehungen zu dem Nachteil, dass für die Basistabelle meh­rere Zeilen ent­ste­hen. Zur Verdeutlichung sei fol­gen­des Beispiel (in PostgreSQL) gege­ben: create table account ( ID BIGINT not null, EMAIL CHARACTER VARYING(1024) not…