SQL Server

SQL PASS trifft sich im Kleistkarree

Am Montag, dem 29.11.2010 18:30 Uhr soll nun der für den 29.09.2010 geplante SQL PASS Termin nach­ge­holt wer­den, und zwar ent­ge­gen ein­ge­schlif­fe­ner Gewohnheiten ein­mal nicht im IT-Trainingshaus am Waldschlösschen, son­dern in den Räumen von Communardo. Eine Anfahrtsbeschreibung fin­det sich hier. Dorrit Riemenschneider spricht an die­sem Abend über die CLR-Integration in SQL Server 2005 oder 2008. Alle Interessenten sind herz­lich eingeladen…

MS-SQL und PHP – Umlaute und die Kommandozeile

Einem selt­sa­men Problem im Zusammenhang mit der Lucene-Search, MS-SQL und PHP auf der Kommandozeile bin ich kürz­lich auf die Spur gekom­men. Auf einem Windows-Server mit MS-SQL 2000 waren bei einer Webanwendung in den Suchergebnissen sämt­li­che deut­schen Umlaute ver­schwun­den – Begriffe mit Umlauten wur­den dem­zu­folge von der Suche auch nicht gefun­den. In der CP1252-encodierten MS-SQL-Datenbank stan­den  jedoch alle Umlaute kor­rekt und…

Tipps und Tricks: Datum aus DateTime extra­hie­ren im SQL-Server

Um aus einem Datum mit Uhrzeit, wie es bei­spiels­weise GETDATE() zurück­lie­fert, ein Datumswert ohne Uhrzeit zu machen, sind bis zur Version 2005 des SQL-Servers einige Verrenkungen not­wen­dig. Ich möchte hier ein paar Lösungsansätze auf­zei­gen. Diese sind nach mei­ner Präferenz sor­tiert: SELECT DATEADD(dd, 0, DATEDIFF(dd, 0, GETDATE())) SELECT CAST(FLOOR(CAST(GETDATE() AS FLOAT)) AS DATETIME) SELECT CONVERT(DATETIME, CONVERT(CHAR(8), GETDATE(), 112), 112) Es gibt…