Benutzerinformationen elegant aus ListItems extrahieren

Gele­gent­lich wer­den in Spal­ten von Lis­tI­tems auch Benut­zer­in­for­ma­tio­nen gespei­chert – als Bei­spiel sol­len hier “erstellt von” und “geän­dert von” die­nen. Die zuge­hö­ri­gen Fel­der des Items beinhal­ten meist Zei­chen­ket­ten im For­mat <BenutzerID>;#<Benutzername>. Bevor man sich nun in String-Ope­ra­tio­nen ver­sucht – z.B. durch Split an der Stelle “;#” und Erzeu­gung der Objekte über die extra­hierte ID – sollte man sich mit den…

Zugriff auf erweiterte Eigenschaften einer Workflowaufgabe

Bei der Ent­wick­lung kom­ple­xer Work­flows für den Share­Point spie­len auch Work­flowauf­ga­ben für die Benut­zer­inter­ak­tion wäh­rend der Aus­füh­rung des Work­flows eine nicht unbe­deu­tende Rolle. Eine sol­che Auf­gabe hat nicht nur die Stan­dard­ei­gen­schaf­ten wie einen Titel oder eine Beschrei­bung son­dern auch erwei­terte Eigen­schaf­ten. Das prak­ti­sche daran ist, dass diese kein eige­nes Feld in der Liste benö­ti­gen son­dern die Daten in den bereits vor­han­de­nen…

Sharepoint Listenelement (SPListItem) in eine andere Liste kopieren

Dafür gibt es (theo­re­tisch) eine denk­bar ein­fa­che Lösung: SPLis­tI­tem bie­tet eine Methode CopyTo(destinationUrl) an (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.splistitem.copyto.aspx) – lei­der scheint diese aber nicht (in jedem Fall?) zu funk­tio­nie­ren. Zumin­dest in mei­nem Fall (benut­zer­de­fi­nierte Liste mit benut­zer­de­fi­nier­tem Inhalts­typ UND Attach­ments – viel­leicht erwarte ich ein­fach auch zu viel von Share­point…) tat sie es nicht. Statt­des­sen erhielt ich fol­gende Excep­tion: “Source item can­not be…