Benutzerinformationen elegant aus ListItems extrahieren

Gelegentlich werden in Spalten von ListItems auch Benutzerinformationen gespeichert – als Beispiel sollen hier „erstellt von“ und „geändert von“ dienen. Die zugehörigen Felder des Items beinhalten meist Zeichenketten im Format <BenutzerID>;#<Benutzername>. Bevor man sich nun in String-Operationen versucht – z.B. durch Split an der Stelle „;#“ und Erzeugung der Objekte über die extrahierte ID – sollte man sich mit den…

Zugriff auf erweiterte Eigenschaften einer Workflowaufgabe

Bei der Entwicklung komplexer Workflows für den SharePoint spielen auch Workflowaufgaben für die Benutzerinteraktion während der Ausführung des Workflows eine nicht unbedeutende Rolle. Eine solche Aufgabe hat nicht nur die Standardeigenschaften wie einen Titel oder eine Beschreibung sondern auch erweiterte Eigenschaften. Das praktische daran ist, dass diese kein eigenes Feld in der Liste benötigen sondern die Daten in den bereits…

Sharepoint Listenelement (SPListItem) in eine andere Liste kopieren

Dafür gibt es (theoretisch) eine denkbar einfache Lösung: SPListItem bietet eine Methode CopyTo(destinationUrl) an (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.splistitem.copyto.aspx) – leider scheint diese aber nicht (in jedem Fall?) zu funktionieren. Zumindest in meinem Fall (benutzerdefinierte Liste mit benutzerdefiniertem Inhaltstyp UND Attachments – vielleicht erwarte ich einfach auch zu viel von Sharepoint…) tat sie es nicht. Stattdessen erhielt ich folgende Exception: „Source item cannot be…