Softwareentwicklung

Visual Studio 2010 and .NET Framework 4 Training Kit – Neue Version

Für alle, die sich mit dem neuen Visual Studio und dem .NET Framework 4.0 ver­traut machen  wol­len oder mehr erfah­ren möch­ten, hat Microsoft das neu aktua­li­sierte Visual Studio 2010 and .NET Framework 4 Training Kit ver­öf­fent­licht. Das am 11.01.2010 ver­öf­fent­lichte 151 MB große Paket ent­hält eine Vielzahl von Präsentationen, Demos und Tutorials. Genau genom­men 17 Präsentationen, 21 Demos und 26…

Nachlese unse­res Barrierefreiheit Vortrages auf dem iXDay in Düsseldorf

Am 2. Dezember 2009 fand in Düsseldorf der 2.  iX Day rund um SharePoint statt. Nach dem Erfolg des ers­ten iX Tages im Juli sollte sich dies­mal alles rund um Sharepoint, spe­zi­ell Sharepoint 2010 dre­hen. In über 25 Sessions kam der ambi­tio­nierte Sharepointer voll auf seine Kosten. Das Themengebiet erstreckte sich von ent­wick­ler­las­ti­gen Vorträgen, wel­che sich mit der API Unterstützten…

Rückblick zur Basta! & Shareconnect 2009 in Mainz

Vom 22 – 24.09.2009 hatte ich, dank mei­ner Firma, die Gelegenheit zur Shareconnect & Basta 2009 in Mainz zu fah­ren. Das ist zwar jetzt schon fast einen Monat her, jedoch will ich euch meine Eindrücke nicht vor­ent­hal­ten. Die Shareconnect fin­det im Rahmen der Basta statt und baut auf  den Sharepoint Days auf, wel­che seit 2007 par­al­lel zur Basta statt­fin­den. In…

Sharepoint und der eigen­sin­nige XSS – Filter (Bericht)

Ein Teil unse­rer Kernkompetenzen im Umgang mit Sharepoint, ist die Migration von Altsystemen zu Sharepoint. Ein aktu­el­les Projekt stellte uns vor die Herausforderung, Inhalte, Stylevorgaben und Meta-Daten mit­tels XML Import aus einem bestehen­den Content Management System 1:1 nach SharePoint zu über­neh­men. Besonders pro­ble­ma­tisch war dabei der Fakt, dass sich inner­halb der Daten Parameter für die Businesslogik ver­steck­ten. Diese Logik musste…

Sharepoint: AddFieldAsXml Bug oder internalName != displayName

Beim pro­gram­ma­ti­schen Erstellen von benut­zer­de­fi­nier­ten Spalten (SPField) in Sharepoint sind einige Dinge zu beach­ten und erwar­ten auch beach­tet zu wer­den. Hält man sich jedoch an die Spielregeln (API Dokumentation) und erzielt trotz­dem nicht das gewünschte Ergebniss, ist wahr­schein­lich wie­der ein Sharepoint Bug gefun­den wor­den. Dies musste ich heute wie­der mal schmerz­haft fest­stel­len. Sharepoint ver­wen­det zwei Namen um Felder zu kennzeichnen.…

Sharepoint 2007 Masterpage Unterscheidung für Gäste und Nutzer

Steht man vor der Aufgabe einen Sharepoint optisch anpas­sen zu müs­sen, ist oft die Masterpage anzu­pas­sen. Wird der Sharepoint ledig­lich als inter­ner Portalserver ver­wen­det, wel­cher nur von einer bestimm­ten Zielgruppe genutzt wird, reicht dazu meist das Anlegen einer eige­nen Masterpage aus. In einem aktu­el­len Projekt stand ich jedoch vor dem Problem, Gästen sowie Administratoren jeweils eine eigene Masterpage zur Verfügung…

JUG Saxony – Scrum, Jazz & Rational Team Concert

Schon seit eini­ger Zeit taucht in der Softwareentwicklungsbrache immer wie­der der Begriff Scrum auf. Was auf den ers­ten Blick wie eine Entschuldigung für chao­ti­sche und unstruk­tu­rierte Projekte wirkt, hat bei genaue­rer Betrachtung ganz klare Regeln für den Softwareentwicklungsprozess. Karsten Voigt (IBM) hat am 27.11.2008 bei der letz­ten Veranstaltung der Java User Group Saxony für die­ses Jahr Licht ins Dunkel der…

JUG Saxony – Eclipse RCP/Swing AF/NetBeans RCP

Am 08.10.2008 traf sich die JUG Saxony zum drit­ten Mal in Dresden. Das Thema des Abends lau­tete Rich Client Platforms. Das ambi­tio­nierte Ziel war es im Rahmen die­ser Veranstaltung die bekann­tes­ten Frameworks vor- und gegen­über­zu­stel­len. Rund 45 Interessenten hat­ten den Weg zur Informatik Fakultät der TU Dresden gefun­den, dar­un­ter viele zum ers­ten Mal. Der Informationsbedarf auch abseits der Java Webentwicklung…