Social Intranet

Studie-768x506[1]
Teil 4: Social Intranet mit Office 365
Die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen zu optimieren ist im Grunde ein Dauerthema - nicht erst seit dem Aufkommen von Social Media & Co. Zusammenarbeit mit dem Ziel eine gemeinsame Aufgabe zu lösen, die im Alleingang nicht oder nur schwerlich lösbar wäre, ist nicht weniger als die Existenzgrundlage eines jeden Unternehmens. Kommuniziert wird dabei in fast allen Teilen eines Unternehmens - ob nun top-down oder bottom-up. Während die erste Kommunikationsrichtung bereits durch klassische Intranets abgebildet und unterstützt werden kann, liefern moderne Intranets (insbes. ein Social Intranet) neue Möglichkeiten, über Hierarchieebenen hinweg und damit auch bottom-up zu kommunizieren bzw. Mitarbeiter intern zu informieren.
Beezy 3.0: Update des besten Collaboration Add-ons für SharePoint / Office 365

Kommunikation war im SharePoint bis­wei­len schwie­rig. Das Social Collaboration Tool Beezy hat dies geän­dert und nicht nur die Usability deut­lich ver­bes­sert, son­dern der Microsoft-Anwendung auch einige neue Features hin­zu­ge­fügt. Auf der European SharePoint Conference wurde dem Tool zudem der Preis als "beste Office 365 Lösung" ver­lie­hen. Bislang stand bei Beezy vor allem die Kommunikation im Vordergrund. Die neue Version soll dies nun…

Onboarding von Mitarbeitern in Social Intranet Projekten: Wie begeistern wir Anwender?

Als Social Business Spezialist haben wir für Axel Springer die Pilotierung und Einführung einer SharePoint 2013 basier­ten Social Collaboration Plattform in enger Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung und IT durch­ge­führt. Zielstellung war, die stand­ort­über­grei­fende Zusammenarbeit in den Teams zu ver­ein­fa­chen und ins­be­son­dere die bereichs­über­grei­fende Kommunikation, den Wissensaustausch und die Vernetzung der Mitarbeiter zu för­dern. Von Beginn an wurde in dem Leuchtturmprojekt…

Kommunikation ohne E‑Mail in Unternehmen – geht das überhaupt?

Nein, ich behaupte schlicht­weg, das geht nicht! Zumindest noch nicht und vor allem dann nicht, wenn sich in den Köpfen der Mitarbeiter und Führungsetage nicht eini­ges grund­le­gend ver­än­dert. Die Möglichkeiten, ohne E‑Mail mit­ein­an­der zu kom­mu­ni­zie­ren, gibt es schon län­ger. Interne Blogs, Enterprise Microblogs, Social Intranet Systeme – alles kein Neuland und oft­mals auch schon in Unternehmen vor­han­den.

Die Generation Y fordert das vernetzte Unternehmen

Die Arbeitswelt ist im Wandel. Eine neue Generation Mitarbeiter eta­bliert sich zuse­hends in den Unternehmen. Die Generation Y, die Generation der Digital Natives kommt! Und sie kommt nicht ohne klare Vorstellungen von dem, was sie gut und was sie schlecht fin­det. Im Gegensatz zu vie­len belieb­ten Theorien, die diese Generation als füh­rungs­un­wil­lig, unmo­ti­viert oder auch als „Generation Weichei“ bezeich­nen, weiß…

Webinar "Vernetzte Teamarbeit mit SharePoint 2010"

Welcher Mehrwert erschließt sich für ein Unternehmen durch den Einsatz eines Social Intranets? Lernen Sie in Teil 1 unse­rer drei­tei­li­gen Webinar-Reihe die Grundlagen erfolg­rei­cher ver­netz­ter Teamarbeit ken­nen. Im Kern gehen wir vor allem dar­auf ein, wel­che Anwendungsfälle der klas­si­schen Teamarbeit sich sinn­voll mit sozia­len Komponenten ver­bes­sern las­sen, wel­ches Potenzial dabei SharePoint 2010 besitzt und wo die Herausforderungen bei der Umsetzung…