Social Collaboration

Beezy 3.0: Update des besten Collaboration Add-ons für SharePoint / Office 365

Kommunikation war im SharePoint bis­wei­len schwie­rig. Das Social Collaboration Tool Beezy hat dies geän­dert und nicht nur die Usability deut­lich ver­bes­sert, son­dern der Microsoft-Anwendung auch einige neue Features hin­zu­ge­fügt. Auf der European SharePoint Conference wurde dem Tool zudem der Preis als "beste Office 365 Lösung" ver­lie­hen. Bislang stand bei Beezy vor allem die Kommunikation im Vordergrund. Die neue Version soll dies nun…

Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #5: Wissensmanagement

Nachdem ich zuletzt über Social Business und die Killer-Anwendungsfälle des Social Networking, der Social Collaboration sowie der Kommunikation, Koordination und des Support berich­tet habe, schließt sich im fünf­ten und vor­letz­ten Teil die­ser Reihe eine Betrachtung der Killer-Anwendungsfälle des Wissensmanagements an.   Dass auch das Wissensmanagement im Unternehmen ein Social Business-Thema wer­den kann, ist wenig ver­wun­der­lich. McKinsey hat bereits im Jahre…

Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #3: Social Collaboration

Nachdem ich zuletzt in den Artikeln Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #1: Social Business ist über­all und Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #2: Social Networking über die zen­trale Bedeutung der rich­ti­gen Anwendungsfälle für das Social Business all­ge­mein und aus Sicht des Social Networking berich­tet habe, soll sich Teil 3 nun um Social Collaboration dre­hen. Bei Social Collaboration dreht sich vie­les…

Social Business – eigentlich kein Neuland

Nachdem sich der Begriff #Neuland seit der denk­wür­di­gen Ansprache von Angela Merkel anläss­lich des Besuches von Barack Obama wie ein Flächenbrand durch die sozia­len Netzwerke ver­brei­tet, ist der Zeitpunkt, glaube ich, ganz güns­tig, ein­mal über #Neuland für viele Unternehmen zu schrei­ben. Die Rede ist von Social Business bzw. Kommunikation 2.0 Ich stelle mir immer wie­der die Frage, wieso nicht schon…

Social Collaboration und was uns die Flut gelehrt hat

Auch wenn die Flutkatastrophe, die ver­gan­gene Woche über uns her­ein­ge­bro­chen war, viel Leid und Chaos mit sich gebracht hat, hat sie doch eines wun­der­bar auf­ge­zeigt: die Menschen sind durch­aus und ohne Weiteres in der Lage, sich selbst zu orga­ni­sie­ren und zu koor­di­nie­ren. Dabei muss ihnen nicht erst gesagt wer­den, wie sie das zu tun haben, son­dern sie wis­sen, wie sie…