SharePoint Connector for Confluence_Beitragsbild
SharePoint Connector for Confluence now part of the Communardo product family
Many organisations in the world among them a number of our clients are heavily relying on the use of Atlassian Confluence as well as Microsoft SharePoint to build a powerful digital workplace and provide reliably enterprise collaboration and documentation services. The SharePoint Connector was initially developed by Atlassian Inc., a leading provider of team collaboration and productivity software, in order to provide a seamless integration between these systems so that end users can benefit from the best of both platforms.
Gernot-Kühn_SharePoint-UserGroup-Dresden-768x432[1]
Recap: Treffen der SharePoint UserGroup Dresden bei Communardo

Am 16. Juni trafen sich rund 20 Teilnehmer zur SharePoint UserGroup bei Communardo. Dies war bereits die zweite Veranstaltung der SPUGDD in diesem Jahr.

Auf der Agenda standen zwei Vorträge zu SharePoint 2016 und den Office 365 NextGen Portals. Hierbei freuten sich die Teilnehmer besonders über den Besuch von Gernot Kühn von Microsoft. Er zeigte uns u.a., wie sich SharePoint seit 2001 verändert hat und welche Features noch auf der Roadmap stehen. Dabei sprachen wir auch kurz über unsere persönlichen Favorite Tools aus dem Microsoft Ökosystem, wie z.B. Office Delve, Skype for Business und Co.

beitragsbild_sharepoint-infodays
SharePoint Infoday

Der SharePoint Infoday von Kongress Media am 5. Juli in Frankfurt und am 6. Juli in München ist eine hochwertige Fortbildungsveranstaltung rund um das Upgrade und die Migration zu SharePoint 2016. Natürlich sollen alle Ihre Fragen zu technologischen Herausforderungen und Aspekte der Lizenzierung beantwortet werden. Dazu werden die Referenten in spannenden Vorträgen einen tiefen Einblick in die Neuerungen und Verbesserungen…

Vision “One Enterprise Search” – Integration externer Systeme in die SharePoint-Suche

Dieser Beitrag gehört zu  einer Serie von Blogbeiträgen zum Thema SharePoint-Suche und deren Erweiterbarkeit. Im ersten Teil SharePoint Search: Confluence, Föderierte Suche – und warum wir einen Schritt weiter gehen widmete sich mein Kollege Heinrich Ulbricht der Föderierten Suche und beleuchtete die Gründe, diese auf dem Weg zu einer echten Unternehmenssuche („One Enterprise Search“) hinter sich zu lassen. Im vorliegenden Beitrag werde ich aufzeigen, wie externe…

SharePoint Solution Day 2015 – der Digital Workplace mit SharePoint

Dieses Jahr steht für uns ganz unter dem Zeichen des Digital Workplace. So haben wir dieses Thema auch zum Motto des dritten SharePoint Solution Day gemacht, welcher am 28. Januar am Flughafen Stuttgart stattfand. Die eingeladenen Referenten haben den Teilnehmern einen sehr guten Eindruck vom attraktiven, einfachen und produktiven digitalen Arbeitsplatz mit SharePoint, Office 365 und Nintex vermittelt. 

Office Delve – Der Assistent für den modernen Wissensarbeiter

Mit der Office Delve Applikation, ursprünglich im März unter dem „Codenamen Oslo“ angekündigt, hat Microsoft nun offiziell den „persönlichen Assistenten“ für den modernen Wissensarbeiter vorgestellt und in einer ersten Phase ausgerollt. Delve ist eine neue Möglichkeit zum Suchen und Finden von Inhalten in Office 365. Dabei stellt die Anwendung alle relevanten Informationen und Beziehungen aus Office 365 zum richtigen Zeitpunkt…

SharePoint Days 2014

© HLMC Events Auch dieses Jahr sind wir wieder auf den SharePoint Days mit einem Vortrag vertreten. Die SharePoint Days haben sich mittlerweile nach der ShareConf im Sommer zur zweitgrößten SharePoint Konferenz in Deutschland entwickelt. Dabei werden an zwei Tagen Vorträge zu den Themenschwerpunkten Management & Business, Solution, Anwenderberichte, IT-Pro & Administration sowie Entwicklung gehalten. Wir freuen uns auf Sie und interessante Gespräche! Unser Beitrag Vortrag…

Webinar: Symbiose zweier etablierter Collaboration Plattformen – SharePoint 2013 im Einklang mit Atlassian Confluence Wiki

// Webinar hat bereits stattgefunden – Aufzeichnung hier kostenfrei anfordern // Microsoft SharePoint und Atlassian Confluence sind zwei etablierte Plattformen auf dem Social Business Markt. In vielen Unternehmen werden sie entsprechend ihrer Stärken parallel, jedoch losgelöst voneinander eingesetzt. Kommt Ihnen das bekannt vor? Wie wäre es denn, wenn beide Systeme miteinander vernetzt sind? Wie zeigen Ihnen im Webinar Lösungsansätze, um beide Systeme…

Rückblick auf die SharePoint Usergroup Dresden vom 09.07.2014

Nach längerer Pause versammelten sich am 09.07. die SharePoint UserGroup Dresden Mitglieder zu einem gemeinsamen Treffen in den Räumen der Communardo Software GmbH. Das Treffen ist zwar nun schon seit 14 Tagen Geschichte, dennoch möchte ich ein paar Worte über unser Treffen verlieren, da es eine schöne kleine Runde war. Wie wir am Abend der UserGroup leider feststellen mussten, fand…

Communardo auf der ShareConf 2014 in Düsseldorf

©HLMC Events GmbH Treffen Sie Communardo auf der ShareConf 2014 am 02. und 03. Juli im Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf. Die Konferenz richtet sich an alle Anwender von SharePoint und Office 365: Management, Entwickler und Controller, Mitarbeiter im Marketing und Personal, in der Logistik, Finanzenabteilung usw. Wir freuen uns sehr das Programm mit zwei Vorträgen mitgestalten zu dürfen.

Collaboration Days Zürich – Unser Tag 1

Zusammen mit meinem Kollegen Kai-Uwe Gärtner habe ich das Vergnügen, auf den Collaboration Days Zürich zu sprechen. Die zweitägige Veranstaltung findet bereits im dritten Jahr statt und hat das Ziel direkt anwendbares SharePoint-Wissen unter Profis auszutauschen und dabei den Charme einer „großen Usergroup“ zu behalten. Dieser Beitrag bietet einen Einblick in den ersten Tag und die Sessions.

Nintex als großer Gewinner der SharePoint Conference 2014 App Awards

Mit fünf Preisen in drei von sechs Kategorien beendete Nintex, das führende SharePoint-Workflow-Unternehmen, die SharePoint Conference 2014 und ging als großer Sieger bei den App Awards nach Hause. Herzlichen Glückwunsch an unseren Partner! Mit der App „Nintex Workflow for Office 365“ gewann Nintex den begehrten People’s Choice Award und belegte mit dieser ebenso den ersten Platz in der Kategorie Most…

SharePoint Search: Confluence, Föderierte Suche – und warum wir einen Schritt weiter gehen

Dieser Beitrag ist der erste in einer Serie von Blogbeiträgen zum Thema SharePoint-Suche und deren Erweiterbarkeit. Am konkreten Beispiel Confluence Wiki-Integration wird gezeigt, wie sich externe Systeme in die SharePoint-Suche integrieren lassen und warum wir damit dem Ziel One Enterprise Search einen Schritt näher kommen. SharePoint Search: Confluence, Föderierte Suche – und warum wir weiter gehen (dieser Beitrag) SharePoint Search:…

SharePoint My Site: Neutrale Links mit der MySite.aspx

Stellen Sie sich vor, Sie müssen auf einen bestimmten Bereich der My Site verlinken, sagen wir dem „Gefolgte Websites“-Bereich. Diesen erreicht der Anwender normalerweise, indem er rechts oben auf „Websites“ klickt. Um den Link herauszufinden fahren Sie nun mit der Maus über „Websites“ und sehen das Aufrufziel: https://sharepoint-my/people/h_ulbricht/Social/Sites.aspx Diesen Link können Sie nicht verwenden, denn er verlinkt auf die My…

1 2 7