Cumulative Update Dezember 09 für WSS 3.0 und MOSS 2007

Am Mittwoch dem 15.12.2009 wurde das Cumulative Update Dezember 09 für Windows SharePoint Services 3.0 und  Microsoft Office SharePoint Server 2007 veröffentlicht. Über die folgenden Links können sowohl das WSS 3.0 als auch das MOSS 2007 Full server package heruntergeladen werden. WSS 3.0 Full server package (977027): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;977027 Hotfix Downloads: http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=977027&kbln=en-us Das Paket beinhaltet die folgenden Hotfixes: 977022 977731 977732…

Nachlese unseres Barrierefreiheit Vortrages auf dem iXDay in Düsseldorf

Am 2. Dezember 2009 fand in Düsseldorf der 2.  iX Day rund um SharePoint statt. Nach dem Erfolg des ersten iX Tages im Juli sollte sich diesmal alles rund um Sharepoint, speziell Sharepoint 2010 drehen. In über 25 Sessions kam der ambitionierte Sharepointer voll auf seine Kosten. Das Themengebiet erstreckte sich von entwicklerlastigen Vorträgen, welche sich mit der API Unterstützten…

SharePoint 2007 auf Windows Server 2008 R2 installieren

Seit einigen Wochen findet sich auf der „Updates Resource Center for SharePoint Products and Technologies“ Seite von Microsoft ein Verweis auf einen Artikel im Microsoft SharePoint Team Blog zum Thema „Install SharePoint Server 2007 on Windows Server 2008 R2„. Da uns noch für einige Zeit der gute alte SharePoint 2007 erhalten bleibt, habe ich den Installationsweg auf einem Windows Server…

Sharepoint 2010 – Umgang mit Disposable Objekten in PowerShell

Durch die Integration von PowerShell in SharePoint 2010 geht Microsoft endlich einen Weg in die richtige Richtung. Schon im Beta Status sind sehr viele STSADM Befehle entfernt und nur sehr wenige hinzugefügt wurden. Ungefähr 20 Befehle wurden entfernt und nur 6 hinzugefügt. Dies ist einfach nachzuvollziehen in dem stsadm -help jeweils auf einem Sharepoint 2007 System und auf einem Sharepoint…

Sharepoint 2007: Host-Named SiteCollections und Fehler 401.1

Heute habe ich versucht, über ein Nutzerinterface (GUI) eine Site Collection (Websitesammlung) anzulegen, welche über eine eigene Url erreichbar ist (Host Named Site Collection). Wie erwartet ging dies nicht ohne jegliche Komplikationen über die Bühne. Um eine Host Named Site Collection anzulegen, stehen dem Entwickler zwei Varianten zur Verfügung. Die erste und von mir bevorzugte ist die programmatische: Mit der…

Site Variations in MOSS 2007

Da ich gerade einige Zeit in Grundlagenforschung (in Form von Googlen und viiiel Ausprobieren…) zum Thema Site Variations investiert habe, hier meine gesammelten Erkenntnisse am Stück: Der MOSS bietet die Möglichkeit, sogenannte Site Variations anzulegen. Diese sind (nicht nur, aber vor allem) eine Grundlage für mehrsprachige Systeme. Site Variations sind standardmäßig deaktiviert. Zur Aktivierung geht man wie folgt vor: ->…

Sharepoint – NullReferenceException nach IIS Reset und Webseitenverwendungsberichte

Das ein oder andere Projekt erfordert die Aktivierung von Websiteverwendungsberichten unter Sharepoint. So auch aktuell bei einem unserer Projekte. Verwendungsberichte (Usage Reports) ermöglichen es Administratoren Statistiken über die Verwendung der Website oder Websitesammlungen (Sitecollections) zu erstellen und einzusehen. Grundsätzlich müssen zum Aktivieren der Verwendungsberichte drei aufeinander aufbauende Komponenten aktiviert und konfiguriert werden. Windows Sharepoint Services Verwendungsprotokollierung SSP Verwendungsberichtsdienst Berichtserstellungsfeature innerhalb…

Sharepoint für anonymen Zugriff konfigurieren

Standardmäßig ist anonymer Zugriff in Sharepoint nicht aktiviert. Um Sharepoint für den anonymen Zugriff zu konfigurieren, sind mehrere Schritte an verschiedenen Stellen (und in dieser Reihenfolge!) erforderlich: Zuerst muss in der Sharepoint Zentraladministration der anonyme Zugriff aktiviert werden: Zentraladministration öffnen Klickpfad: Application Management -> Application Security -> Authentication providers Rechts oben im Dropdown die gewünschte Web Application auswählen Zone: Default…

Ändern der Credentials im MOSS 2007

Beim Umhängen eines MOSS 2007 Servers in eine andere Domäne funktionieren natürlich die Servicekonten nicht mehr, die man bei der Konfiguration des SharePoint Servers angegeben hat. Bevor man jetzt manuell überall die Credentials ändert (IIS, SQL Server), und auch nach einiger Zeit immer wieder über nichtssagende Fehlermeldungen des MOSS stolpert (ich sag nur: An unexpected error has occured), hier ein…

Masterpage für eine Site und alle Subsites automatisch aktualisieren

Wer schon einmal händig die default.master für eine Site (z.B. im Sharepoint Designer) angepasst hat und diese Änderungen für eine größere Menge vorhandener Sites übernehmen wollte, weiß, wie zeit- und nervtötend dies sein kann: jede Site muss einzeln im Sharepoint Designer aufgerufen und die Masterpage ersetzt werden.Mit einer kleinen Konsolenanwendung kann man hier Abhilfe schaffen: Die Anwendung läuft rekursiv durch alle Sites und Subsites ab einer übergebenen URL, lädt die als Datei auf dem Sharepoint Server (MOSS oder WSS) bzw. einem Fileshare gespeicherte Masterpage in die Masterpage-Galerie der Site hoch und setzt sie als Default Masterpage.

Wenn man eine Sharepoint Site löschen will, die mehrere Subsites hat

Wenn man eine Sharepoint Site löschen will, die mehrere Subsites hat, ist das nicht möglich, ohne vorher alle Subsites zu löschen. Dies kann ein ziemlich aufwändiger Prozess sein, zumal das Löschen im Browser recht umständlich ist (–> Site anzeigen –> Site Settings –> Delete this site –> Warnung wird angezeigt –> Delete –> Rückfrage mit JA beantworten –> Sharepoint springt…

Application Pool Accounts in MOSS 2007

Application Pool Accounts in MOSS 2007 Für die verschiedenen Application Pools im IIS müssen u.a. folgende Accounts übereinstimmen. OfficeServerApplicationPool: Account muss Network Service sein! SharedServices1: Ein Domänen Konto. SharePoint – 80 (Application Pool für eine Web Application):muss für das Funktionieren von Incoming Email mit dem Konto des Central Administration Accounts übereinstimmen. Außerdem muss dieses Konto auf dem Domänen Controller das…