sharepoint-administration

SharePoint 2007 auf Windows Server 2008 R2 installieren

Seit eini­gen Wochen fin­det sich auf der "Updates Resource Center for SharePoint Products and Technologies" Seite von Microsoft ein Verweis auf einen Artikel im Microsoft SharePoint Team Blog zum Thema "Install SharePoint Server 2007 on Windows Server 2008 R2". Da uns noch für einige Zeit der gute alte SharePoint 2007 erhal­ten bleibt, habe ich den Installationsweg auf einem Windows Server…

Sharepoint - NullReferenceException nach IIS Reset und Webseitenverwendungsberichte

Das ein oder andere Projekt erfor­dert die Aktivierung von Websiteverwendungsberichten unter Sharepoint. So auch aktu­ell bei einem unse­rer Projekte. Verwendungsberichte (Usage Reports) ermög­li­chen es Administratoren Statistiken über die Verwendung der Website oder Websitesammlungen (Sitecollections) zu erstel­len und ein­zu­se­hen.  Grundsätzlich müs­sen zum Aktivieren der Verwendungsberichte drei auf­ein­an­der auf­bau­ende Komponenten akti­viert und kon­fi­gu­riert wer­den. Windows Sharepoint Services Verwendungsprotokollierung SSP Verwendungsberichtsdienst Berichtserstellungsfeature innerhalb…

Sharepoint für anony­men Zugriff konfigurieren

Standardmäßig ist anony­mer Zugriff in Sharepoint nicht akti­viert. Um Sharepoint für den anony­men Zugriff zu kon­fi­gu­rie­ren, sind meh­rere Schritte an ver­schie­de­nen Stellen (und in die­ser Reihenfolge!) erfor­der­lich: Zuerst muss in der Sharepoint Zentraladministration der anonyme Zugriff akti­viert wer­den: Zentraladministration öff­nen Klickpfad: Application Management -> Application Security -> Authentication pro­vi­ders Rechts oben im Dropdown die gewünschte Web Application aus­wäh­len Zone: Default…

Masterpage für eine Site und alle Subsites auto­ma­tisch aktualisieren

Wer schon ein­mal hän­dig die default.master für eine Site (z.B. im Sharepoint Designer) ange­passt hat und diese Änderungen für eine grö­ßere Menge vor­han­de­ner Sites über­neh­men wollte, weiß, wie zeit- und nerv­tö­tend dies sein kann: jede Site muss ein­zeln im Sharepoint Designer auf­ge­ru­fen und die Masterpage ersetzt werden.Mit einer klei­nen Konsolenanwendung kann man hier Abhilfe schaf­fen: Die Anwendung läuft rekur­siv durch alle Sites und Subsites ab einer über­ge­be­nen URL, lädt die als Datei auf dem Sharepoint Server (MOSS oder WSS) bzw. einem Fileshare gespei­cherte Masterpage in die Masterpage-Galerie der Site hoch und setzt sie als Default Masterpage.

Wenn man eine Sharepoint Site löschen will, die meh­rere Subsites hat

Wenn man eine Sharepoint Site löschen will, die meh­rere Subsites hat, ist das nicht mög­lich, ohne vor­her alle Subsites zu löschen. Dies kann ein ziem­lich auf­wän­di­ger Prozess sein, zumal das Löschen im Browser recht umständ­lich ist (--> Site anzei­gen --> Site Settings --> Delete this site --> Warnung wird ange­zeigt --> Delete --> Rückfrage mit JA beant­wor­ten --> Sharepoint springt…