sharepoint-administration

Cumulative Update Dezember 09 für WSS 3.0 und MOSS 2007

Am Mittwoch dem 15.12.2009 wurde das Cumulative Update Dezember 09 für Windows SharePoint Services 3.0 und  Microsoft Office SharePoint Server 2007 ver­öf­fent­licht. Über die fol­gen­den Links kön­nen sowohl das WSS 3.0 als auch das MOSS 2007 Full ser­ver package her­un­ter­ge­la­den wer­den. WSS 3.0 Full ser­ver package (977027): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;977027 Hotfix Downloads: http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=977027&kbln=en-us Das Paket beinhal­tet die fol­gen­den Hotfixes: 977022 977731 977732…

Nachlese unseres Barrierefreiheit Vortrages auf dem iXDay in Düsseldorf

Am 2. Dezember 2009 fand in Düsseldorf der 2.  iX Day rund um SharePoint statt. Nach dem Erfolg des ers­ten iX Tages im Juli sollte sich dies­mal alles rund um Sharepoint, spe­zi­ell Sharepoint 2010 dre­hen. In über 25 Sessions kam der ambi­tio­nierte Sharepointer voll auf seine Kosten. Das Themengebiet erstreckte sich von ent­wick­ler­las­ti­gen Vorträgen, wel­che sich mit der API Unterstützten…

SharePoint 2007 auf Windows Server 2008 R2 installieren

Seit eini­gen Wochen fin­det sich auf der "Updates Resource Center for SharePoint Products and Technologies" Seite von Microsoft ein Verweis auf einen Artikel im Microsoft SharePoint Team Blog zum Thema "Install SharePoint Server 2007 on Windows Server 2008 R2". Da uns noch für einige Zeit der gute alte SharePoint 2007 erhal­ten bleibt, habe ich den Installationsweg auf einem Windows Server…

Sharepoint 2010 – Umgang mit Disposable Objekten in PowerShell

Durch die Integration von PowerShell in SharePoint 2010 geht Microsoft end­lich einen Weg in die rich­tige Richtung. Schon im Beta Status sind sehr viele STSADM Befehle ent­fernt und nur sehr wenige hin­zu­ge­fügt wur­den. Ungefähr 20 Befehle wur­den ent­fernt und nur 6 hin­zu­ge­fügt. Dies ist ein­fach nach­zu­voll­zie­hen in dem stsadm ‑help jeweils auf einem Sharepoint 2007 System und auf einem Sharepoint…

Rückblick zur Basta! & Shareconnect 2009 in Mainz

Vom 22 – 24.09.2009 hatte ich, dank mei­ner Firma, die Gelegenheit zur Shareconnect & Basta 2009 in Mainz zu fah­ren. Das ist zwar jetzt schon fast einen Monat her, jedoch will ich euch meine Eindrücke nicht vor­ent­hal­ten. Die Shareconnect fin­det im Rahmen der Basta statt und baut auf  den Sharepoint Days auf, wel­che seit 2007 par­al­lel zur Basta statt­fin­den. In…

Sharepoint 2007: Host-Named SiteCollections und Fehler 401.1

Heute habe ich ver­sucht, über ein Nutzerinterface (GUI) eine Site Collection (Websitesammlung) anzu­le­gen, wel­che über eine eigene Url erreich­bar ist (Host Named Site Collec­tion). Wie erwar­tet ging dies nicht ohne jeg­li­che Komplikationen über die Bühne. Um eine Host Named Site Collec­tion anzu­le­gen, ste­hen dem Entwickler zwei Varianten zur Verfügung. Die erste und von mir bevor­zugte ist die pro­gram­ma­ti­sche: Mit der…

Site Variations in MOSS 2007

Da ich gerade einige Zeit in Grundlagenforschung (in Form von Googlen und viiiel Ausprobieren…) zum Thema Site Variations inves­tiert habe, hier meine gesam­mel­ten Erkenntnisse am Stück: Der MOSS bie­tet die Möglichkeit, soge­nannte Site Variations anzu­le­gen. Diese sind (nicht nur, aber vor allem) eine Grundlage für mehr­spra­chige Systeme. Site Variations sind stan­dard­mä­ßig deak­ti­viert. Zur Aktivierung geht man wie folgt vor: ->…

Sharepoint – NullReferenceException nach IIS Reset und Webseitenverwendungsberichte

Das ein oder andere Projekt erfor­dert die Aktivierung von Websiteverwendungsberichten unter Sharepoint. So auch aktu­ell bei einem unse­rer Projekte. Verwendungsberichte (Usage Reports) ermög­li­chen es Administratoren Statistiken über die Verwendung der Website oder Websitesammlungen (Sitecollections) zu erstel­len und ein­zu­se­hen. Grundsätzlich müs­sen zum Aktivieren der Verwendungsberichte drei auf­ein­an­der auf­bau­ende Komponenten akti­viert und kon­fi­gu­riert wer­den. Windows Sharepoint Services Verwendungsprotokollierung SSP Verwendungsberichtsdienst Berichtserstellungsfeature inner­halb…

Sharepoint für anonymen Zugriff konfigurieren

Standardmäßig ist anony­mer Zugriff in Sharepoint nicht akti­viert. Um Sharepoint für den anony­men Zugriff zu kon­fi­gu­rie­ren, sind meh­rere Schritte an ver­schie­de­nen Stellen (und in die­ser Reihenfolge!) erfor­der­lich: Zuerst muss in der Sharepoint Zentraladministration der anonyme Zugriff akti­viert wer­den: Zentraladministration öff­nen Klickpfad: Application Management -> Application Security -> Authentication pro­vi­ders Rechts oben im Dropdown die gewünschte Web Application aus­wäh­len Zone: Default…

Ändern der Credentials im MOSS 2007

Beim Umhängen eines MOSS 2007 Servers in eine andere Domäne funk­tio­nie­ren natür­lich die Servicekonten nicht mehr, die man bei der Konfiguration des SharePoint Servers ange­ge­ben hat. Bevor man jetzt manu­ell über­all die Credentials ändert (IIS, SQL Server), und auch nach eini­ger Zeit immer wie­der über nichts­sa­gende Fehlermeldungen des MOSS stol­pert (ich sag nur: An unex­pec­ted error has occu­red), hier ein…

Masterpage für eine Site und alle Subsites automatisch aktualisieren

Wer schon ein­mal hän­dig die default.master für eine Site (z.B. im Sharepoint Designer) ange­passt hat und diese Änderungen für eine grö­ßere Menge vor­han­de­ner Sites über­neh­men wollte, weiß, wie zeit- und nerv­tö­tend dies sein kann: jede Site muss ein­zeln im Sharepoint Designer auf­ge­ru­fen und die Masterpage ersetzt werden.Mit einer klei­nen Konsolenanwendung kann man hier Abhilfe schaf­fen: Die Anwendung läuft rekur­siv durch alle Sites und Subsites ab einer über­ge­be­nen URL, lädt die als Datei auf dem Sharepoint Server (MOSS oder WSS) bzw. einem Fileshare gespei­cherte Masterpage in die Masterpage-Galerie der Site hoch und setzt sie als Default Masterpage.

Wenn man eine Sharepoint Site löschen will, die mehrere Subsites hat

Wenn man eine Sharepoint Site löschen will, die meh­rere Subsites hat, ist das nicht mög­lich, ohne vor­her alle Subsites zu löschen. Dies kann ein ziem­lich auf­wän­di­ger Prozess sein, zumal das Löschen im Browser recht umständ­lich ist (–> Site anzei­gen –> Site Settings –> Delete this site –> Warnung wird ange­zeigt –> Delete –> Rückfrage mit JA beant­wor­ten –> Sharepoint springt…

Application Pool Accounts in MOSS 2007

Application Pool Accounts in MOSS 2007 Für die ver­schie­de­nen Application Pools im IIS müs­sen u.a. fol­gende Accounts über­ein­stim­men. OfficeServerApplicationPool: Account muss Network Service sein! SharedServices1: Ein Domänen Konto. SharePoint – 80 (Application Pool für eine Web Application):muss für das Funktionieren von Incoming Email mit dem Konto des Central Administration Accounts über­ein­stim­men. Außerdem muss die­ses Konto auf dem Domänen Controller das…