SharePoint 2016

SharePoint 2016 Zero Downtime patching_Beitragsbild
SharePoint 2016 – Zero-Downtime Patching

Zero-Downtime bei Update- und Wartungsarbeiten ist der Wunsch aller SharePoint Administratoren und Anwender, bei denen der SharePoint Server zum Arbeitsalltag gehört. Leider musste bis zur Version SharePoint Server 2013 Abstriche gemacht wer­den, wenn die neus­ten Sicherheitsupdates oder Funktionserweiterungen ein­ge­spielt wer­den.

Die Administratoren muss­ten einen Kompromiss zwi­schen der Erreichbarkeit der Anwendung, dem aktu­el­len Updatestatus und der Zufriedenheit der Anwender machen, lei­der meist zum Nachteil der übli­chen Arbeits- bzw. Geschäftszeiten.

Microsoft hat mit sei­ner neuen Version des SharePoint Servers 2016 ein neues Feature ein­ge­baut, wel­ches diese Kompromisse aus der Welt schaf­fen soll und allen Beteiligten das Arbeitsleben erleich­tert – das Zero-Downtime Patching. Wir von Communardo haben uns das Feature ein­mal ange­schaut und woll­ten wis­sen was die Infrastruktur dafür benö­tigt und wie viel ZERO wirk­lich in der Downtime steckt.

beitragsbild_sharepoint-infodays
SharePoint Infoday

Der SharePoint Infoday von Kongress Media am 5. Juli in Frankfurt und am 6. Juli in München ist eine hoch­wer­tige Fortbildungsveranstaltung rund um das Upgrade und die Migration zu SharePoint 2016. Natürlich sol­len alle Ihre Fragen zu tech­no­lo­gi­schen Herausforderungen und Aspekte der Lizenzierung beant­wor­tet wer­den. Dazu wer­den die Referenten in span­nen­den Vorträgen einen tie­fen Einblick in die Neuerungen und Verbesserungen…

SharePoint 2016 ist da – Neue Features und die Roadmap im Überblick

Nun war es soweit, SharePoint 2016 wurde am Mittwoch offi­zi­ell von Microsoft auf dem „The Future of SharePoint“ Virtual Event vor­ge­stellt und ist ab sofort erhält­lich. Und Laut Microsoft wird SharePoint 2016 nicht die letzte Server-Version sein. Wir dür­fen uns also auch in Zukunft an SharePoint On-Premise erfreuen.

Microsoft veröffentlicht SharePoint 2016 Beta 2

Wie von Microsoft auf der European SharePoint Conference in Stockholm ange­kün­digt, ist die neue Beta 2 des SharePoint Server 2016 jetzt ver­öf­fent­licht wor­den. Auf der Konferenz wurde zudem ange­merkt, dass die Beta 2 bereits über 99% der fina­len Funktionen ver­fügt. Anfang September hatte ich bereits über die IT-Preview (Beta 1) berich­tet. Die neue Beta Version kann kos­ten­los von microsoft.com her­un­ter­ge­la­den wer­den und dient dem Test für IT-Pros. Ziel…

Das Hybrid Talent SharePoint 2016

Wenn wir die Fragen von vor zwei Jahren zum Thema Cloud mit den heu­ti­gen Fragen ver­glei­chen, dann wird schnell bewusst: die ver­meint­li­che Black-Box wird lang­sam mit Licht gefüllt. Vor ~2 Jahren ist von unse­ren Kunden noch die Frage gestellt wur­den: Für was brau­chen wir die Cloud und wieso ist diese sinn­voll? Heute beschäf­ti­gen sich die Unternehmen aktiv mit dem Thema…