SharePoint 2013

SharePoint-Suche: Integration von File Shares auf­ge­peppt (Teil 4 – Display Templates)

Meine kleine Beitragsserie zum Thema SharePoint-Suche: Integration von File Shares auf­ge­peppt wid­met sich der Steigerung des Nutzungserlebnisses durch geschickte Präsentation der Suchergebnisse sowie kon­kre­ten Umsetzungsvorschlägen, bezo­gen auf die Suche in File Shares. In den bis­he­ri­gen drei Beiträgen haben wir uns mit fol­gen­den Techniken aus­ein­an­der­ge­setzt: Vertikale Einschränkung unter Verwendung einer Ergebnisquelle (Result Source) Horizontale Einschränkungen mit­tels  Facettennavigation (Refiner) Verwendung von Managed Properties Angepasste Anzeigevorlagen (Display Templates) für Refiner Verwendung von benutzerdefinierten…

SharePoint-Suche: Integration von File Shares auf­ge­peppt (Teil 3 – Custom Entity Extraction)

Dieser Beitrag ist die direkte Fortsetzung von SharePoint-Suche: Integration von File Shares auf­ge­peppt (2) und zeigt eine Lösung für fol­gen­des Problem auf: Der Haupt-Ordner, unter dem sich eine Datei befin­det (und der die ein­zel­nen Dokumente klas­si­fi­ziert), ist, wenn über­haupt, nur über die Pfadangabe (Url) im Ergebnis sicht­bar. Eine Filterung des Suchergebnisses nach den ein­zel­nen Kategorien (Hauptordnern) ist nicht mög­lich. Als Technik wer­den benut­zer­de­fi­nier­ten Entitätsextraktionsfunktionen…

SharePoint-Suche: Integration von File Shares auf­ge­peppt (Teil 2 – Refiner)

In mei­nem ers­ten Beitrag zum Thema SharePoint-Suche: Integration von File Shares auf­ge­peppt habe ich mich nach all­ge­mei­nen Überlegungen zur Steigerung des Nutzungserlebnisses durch geschickte Präsentation der Suchergebnisse der Erstellung und Verwendung von Ergebnisquellen, bezo­gen auf die Suche in File Shares, gewid­met. Dieser Beitrag befasst sich, wie­derum am kon­kre­ten Anwendungsfall "Integration von File Shares in die SharePoint-Suche" mit Konfiguration und  Einsatz von Facettennavigation (Refiner) incl.…

SharePoint 2013: Service Pack 1 steht in neuer Version zur Verfügung

Anfang April haben wir dar­über berich­tet, dass es rat­sam wäre mit der Installation des Service Packs 1, sowohl für die Server als auch für die Foundation Version, abzu­war­ten bis Microsoft Hotfixes für die Installationspakete bereit­stellt. Link zum Artikel: SharePoint 2013: Microsoft zieht Service Pack 1 zurück Am 22.04.2014 (ges­tern) ver­öf­fent­lichte Microsoft nun die aktua­li­sier­ten Service Packs.

SharePoint 2013: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS)

Teil 1: JSLink: you've got the whole SharePoint in your handsTeil 2: JSLink: was man sonst noch wis­sen sollte Teil 3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) (die­ser Artikel) SharePoint 2013 bie­tet mit JSLink die Möglichkeit, die Bedienoberfläche für den Anwender ver­gleichs­weise ein­fach anzu­pas­sen. Dabei kommt kommt JavaScript zum Einsatz, wel­ches die Oberfläche cli­ent­sei­tig ver­än­dert. Im Zusammenhang mit der…

SharePoint-hosted Apps: JSOM und der rich­tige ClientContext

Wird das JavaScript Object Model (JSOM) ver­wen­det, um auf SharePoint-Ressourcen zuzu­grei­fen, wird ein ClientContext-Objekt benö­tigt. Ob der Zugriff auf das App-Web, das Host-Web oder belie­bige andere Site Collections erfolgt spielt eine wich­tige Rolle. JSOM-Aufrufe über Domain-Grenzen und Site Collection-Grenzen hin­weg erfor­dern einen jeweils dafür vor­be­rei­te­ten ClientContext. Dieser Beitrag zeigt anhand von Beispielen, wie der ClientContext in ver­schie­de­nen Fällen erzeugt wer­den muss.

Kommunikation zwi­schen einer SharePoint-Hosted App und der aspx Host-Seite

Ausgangssituation: In einem AppPart wird die URL der aspx Host-Seite benö­tigt, um die Daten abhän­gig von die­ser zu spei­chern bzw. anzu­zei­gen. Problembeschreibung: document.referrer lie­fert nicht zwangs­läu­fig immer die glei­che URL für eine bestimmte Seite. Der Grund dafür ist die Einstellung „Benutzerfreundliche URLs für neue Seiten auto­ma­tisch erstel­len“, die unter „Websiteeinstellungen | Navigation“ zu fin­den ist. Diese Eigenschaft ist bei der…

SharePoint 2013: Wenn sich Dokumente nicht mehr frei­ge­ben lassen

In SharePoint 2013 las­sen sich Dokumente sehr ein­fach über das Kontextmenü mit ande­ren Nutzern tei­len. Ein Dokument kann dabei ent­we­der zum Anzeigen oder zum Bearbeiten frei­ge­ge­ben wer­den. Nun zeigte sich in eini­gen Arbeitsräumen das Problem, dass sich Dokumente nicht mehr zum Anzeigen tei­len lie­ßen, son­dern nur noch zum Bearbeiten. Das ist natür­lich nicht in jedem Fall gewünscht: Lesen Sie in…

JSOM im pro­duk­ti­ven Einsatz – die defi­ni­tive Liste getes­te­ter Operationen

Sie möch­ten eine SharePoint-hosted App ent­wi­ckeln, sind sich aber nach der Lektüre mei­nes letz­ten Beitrags nicht sicher, ob sich mit­tels JavaScript Object Model (JSOM) alle Anforderungen abbil­den las­sen (Stichwort: "JSOM-Limitierungen")? Wir haben den Sprung gewagt und SharePoint-hosted Apps als Vorlage ein­ge­setzt. Dabei haben wir die Möglichkeiten und Grenzen von JSOM ken­nen­ge­lernt. Dieser Beitrag zeigt, wel­che JSOM-Operationen pro­duk­tiv erfolg­reich ein­ge­setzt wurden…

JS Link: was man sonst noch wis­sen sollte

Teil1: JSLink: you’ve got the whole SharePoint in your handsTeil2: JSLink: was man sonst noch wis­sen sollte (die­ser Artikel)Teil3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) Das grund­le­gende Prinzip und die genaue Verwendung von JS Link habe ich euch in mei­nem letz­ten Artikel  "JS Link: you’ve got the whole SharePoint in your hands" bereits erläu­tert. Ein paar Details soll­ten jedoch…

Aktivieren von Benachrichtigungen an Aufgabenlisten in SharePoint 2013 mit PowerShell

Aus den Vorgängerversionen SharePoint 2007 und SharePoint 2010 hat man sich als Nutzer von Aufgabenlisten daran gewöhnt bei jeder Zuweisung zu einer Aufgabe eine E‑Mail-Benachrichtigung zu erhal­ten. Diese Funktion ist stan­dard­mä­ßig an jeder Aufgabenliste akti­viert, wenn der SharePoint Server für den E‑Mail-Versand kon­fi­gu­riert wurde. Möchte man auf die E‑Mail-Benachrichtigung ver­zich­ten, kann man diese schnell und ein­fach in den Listeneinstellungen einer Aufgabenliste deak­ti­vie­ren. Arbeitet man mit SharePoint 2013 wird man diese Funktion ver­mis­sen, da sie dort stan­dard­mä­ßig deak­ti­viert ist. Wie kann man nun auch im SharePoint 2013 die E‑Mail-Benachrichtigung für Aufgabenlisten glo­bal aktivieren?

SharePoint 2013 – mehr­spra­chi­gen Inhalts-Editor Webpart mit Powershell kon­fi­gu­rie­ren (Teil 2)

Im letz­ten Beitrag zum Thema Inhalts-Editor Webpart (IEWP) und PowerShell habe ich gezeigt, wie man die Inhalte des IEWP per PowerShell kon­fi­gu­rie­ren kann. Die dabei ver­wen­de­ten Skripte waren beschränkt auf die Konfiguration eines ein­zel­nen IEWP und beinhal­te­ten keine Behandlung von Ausnahmen. Im heu­ti­gen Beitrag beschäf­ti­gen wir uns mit der Behandlung von Ausnahmen sowie der Generalisierung der Konfiguration und schlie­ßen die…

SharePoint Oktoberfest UserGroup: SharePoint Apps – Search Connector

  Im März die­sen Jahres traf sich die Dresdner SharePoint Community zum letz­ten Mal zum gemein­sa­men Wissensaustausch. Wir fin­den das war zu lange her, und es ist lang­sam mal wie­der Zeit sich zu sehen – Es ist schließ­lich viel pas­siert in der SharePoint Welt.   Aus die­sem Grund laden wir Euch recht herz­lich zur Oktoberfest – Veranstaltung der SharePoint UserGroup…

SharePoint UserGroup Oktoberfest Treffen

  Im März die­sen Jahres traf sich die Dresdner SharePoint Community zum letz­ten Mal zum gemein­sa­men Wissensaustausch. Wir fin­den das war zu lange her, und es ist lang­sam mal wie­der Zeit sich zu sehen – Es ist schließ­lich viel pas­siert in der SharePoint Welt.   Aus die­sem Grund laden wir Euch recht herz­lich zur Oktoberfest – Veranstaltung der SharePoint UserGroup…

Microsoft erwei­tert die Grenzen von SharePoint Online

Die aktu­el­len Entwicklungen zei­gen sehr deut­lich, dass Microsoft seine Cloud Strategie immer wei­ter aus­baut. Office 365 wächst rasant und erstreckt sich mitt­ler­weile schon über 127 Märkte welt­weit. Die Migration zu SharePoint2013 läuft in vie­len Unternehmen bereits auf Hochtouren. Doch mit zuneh­men­dem Wachstum ver­än­dern sich auch die Anforderungen der Kunden, auf die Microsoft reagie­ren muss. Das Feedback der Nutzer hat nun…

SharePoint 2013 – mehr­spra­chi­gen Inhalts-Editor Webpart mit PowerShell konfigurieren

Im letz­ten Beitrag zum Thema mehr­spra­chi­ger Inhalts-Editor Webpart habe ich vor­ge­stellt, wie man ab SharePoint 2013 mehr­spra­chige Inhalte zur Anzeige brin­gen kann. Dabei spielt das Umschalten der Browsersprache eine wich­tige Rolle. Heute soll es darum gehen, wie sich die Pflege mehr­spra­chi­ger Inhalte auto­ma­ti­sie­ren lässt. Per PowerShell wird die gewünschte Sprache aus­ge­wählt um anschlie­ßend den Inhalt zu setzen.

1 2