SharePoint 2013

SharePoint-Suche: Integration von File Shares aufgepeppt (Teil 4 – Display Templates)

Meine kleine Beitragsserie zum Thema SharePoint-Suche: Integration von File Shares auf­ge­peppt wid­met sich der Steigerung des Nutzungserlebnisses durch geschickte Präsentation der Suchergebnisse sowie kon­kre­ten Umsetzungsvorschlägen, bezo­gen auf die Suche in File Shares. In den bis­he­ri­gen drei Beiträgen haben wir uns mit fol­gen­den Techniken aus­ein­an­der­ge­setzt: Vertikale Einschränkung unter Verwendung einer Ergebnisquelle (Result Source) Horizontale Einschränkungen mit­tels  Facettennavigation (Refiner) Verwendung von Managed Properties Angepasste Anzeigevorlagen (Display Templates) für Refiner Verwendung von benutzerdefinierten…

SharePoint-Suche: Integration von File Shares aufgepeppt (Teil 3 – Custom Entity Extraction)

Dieser Beitrag ist die direkte Fortsetzung von SharePoint-Suche: Integration von File Shares auf­ge­peppt (2) und zeigt eine Lösung für fol­gen­des Problem auf: Der Haupt-Ordner, unter dem sich eine Datei befin­det (und der die ein­zel­nen Dokumente klas­si­fi­ziert), ist, wenn über­haupt, nur über die Pfadangabe (Url) im Ergebnis sicht­bar. Eine Filterung des Suchergebnisses nach den ein­zel­nen Kategorien (Hauptordnern) ist nicht mög­lich. Als Technik wer­den benut­zer­de­fi­nier­ten Entitätsextraktionsfunktionen…

SharePoint-Suche: Integration von File Shares aufgepeppt (Teil 2 – Refiner)

In mei­nem ers­ten Beitrag zum Thema SharePoint-Suche: Integration von File Shares auf­ge­peppt habe ich mich nach all­ge­mei­nen Überlegungen zur Steigerung des Nutzungserlebnisses durch geschickte Präsentation der Suchergebnisse der Erstellung und Verwendung von Ergebnisquellen, bezo­gen auf die Suche in File Shares, gewid­met. Dieser Beitrag befasst sich, wie­derum am kon­kre­ten Anwendungsfall "Integration von File Shares in die SharePoint-Suche" mit Konfiguration und  Einsatz von Facettennavigation (Refiner) incl.…

SharePoint 2013 April CU 2014 und warum Sie es installieren sollten

Am 08. Mai hat Microsoft das lang erwar­tete Cumulative Update für April (SharePoint 2013 – April 2014 CU) ver­öf­fent­licht. Das Update behebt eine Menge an Fehlern. Alle hier auf­zu­lis­ten würde den Post spren­gen. Eine Liste aller Fixes befin­det sich auf der offi­zi­el­len KB Seite. Nach dem Update sollte der SharePoint Server fol­gende Build Nummer besit­zen: 15.0.4605.1004 Unser Server besitzt nach…

SharePoint 2013: Service Pack 1 steht in neuer Version zur Verfügung

Anfang April haben wir dar­über berich­tet, dass es rat­sam wäre mit der Installation des Service Packs 1, sowohl für die Server als auch für die Foundation Version, abzu­war­ten bis Microsoft Hotfixes für die Installationspakete bereit­stellt. Link zum Artikel: SharePoint 2013: Microsoft zieht Service Pack 1 zurück Am 22.04.2014 (ges­tern) ver­öf­fent­lichte Microsoft nun die aktua­li­sier­ten Service Packs.

SharePoint 2013: Microsoft zieht Service Pack 1 zurück

Alle Administratoren und Systembetreiber, wel­che in Kürze vor haben, das neue Service Pack1 für SharePoint Server 2013 ein­zu­spie­len, soll­ten noch eine kurze Zeit ver­wei­len und die aktu­el­len Geschehnisse beob­ach­ten. Probleme mit SharePoint Server 2013 SP1 Kurz nach der Veröffentlichung von Service Pack1 für SharePoint 2013 hat Microsoft den Download des Installationspaketes deak­ti­viert. Wie sie selbst im Update Download Bereich von SharePoint…

Service Pack 1 für SharePoint 2013 verfügbar

Ganz über­ra­schend hat Microsoft ges­tern Abend die Service Packs 1 für seine Office Server Produkte ver­öf­fent­licht. Laut Microsoft sol­len die Updates vor allem die Stabilität und die Sicherheit ver­bes­sern. Aber auch, die zuletzt erwähnte Namensänderung für SkyDrive hin zu OneDrive (SkyDrive Pro nennt sich nun OneDrive for Business) soll ent­hal­ten sein. Eine detail­ierte Übersicht kann hier ein­ge­se­hen wer­den: Alle SP1 Fixes

SP24 – Die weltweite 24h SharePoint Konferenz

Am 16. April star­tet eine ein­zig­ar­tige SharePoint Konferenz, die es so noch nicht gab. Das Konzept ist genial. Die SP24 SharePoint Konferenz star­tet 10pm GMT in Neuseeland, was unser Zeit (GMT+1) 23:00 ent­spricht und endet erst 24h spä­ter. Der Himmel auf Erden für SharePoint-Enthusiasten in aller Welt. Hier ein paar Fakten zur Konferenz: 24h unun­ter­bro­chene Live Übertragung 2 Sessions gleichzeitig…

OneDrive – SkyDrive zum Zweiten

Gestern war es soweit – Microsoft hat den neuen Namen sei­nes Cloudspeicher Dienstes SkyDrive bekannt gege­ben – OneDrive soll das Kind hei­ßen. (Quelle: OneDrive Blog) Im Juli letz­ten Jahres wurde bereits bekannt, dass Microsoft den Namen von SkyDrive ändern muss. Grund waren Namenskonflikte mit dem Pay-TV Sender Sky. Was bedeu­tet das nun im Detail für uns?

SharePoint 2013: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS)

Teil 1: JSLink: you've got the whole SharePoint in your handsTeil 2: JSLink: was man sonst noch wis­sen sollte Teil 3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) (die­ser Artikel) SharePoint 2013 bie­tet mit JSLink die Möglichkeit, die Bedienoberfläche für den Anwender ver­gleichs­weise ein­fach anzu­pas­sen. Dabei kommt kommt JavaScript zum Einsatz, wel­ches die Oberfläche cli­ent­sei­tig ver­än­dert. Im Zusammenhang mit der…

SharePoint-hosted Apps: JSOM und der richtige ClientContext

Wird das JavaScript Object Model (JSOM) ver­wen­det, um auf SharePoint-Ressourcen zuzu­grei­fen, wird ein ClientContext-Objekt benö­tigt. Ob der Zugriff auf das App-Web, das Host-Web oder belie­bige andere Site Collections erfolgt spielt eine wich­tige Rolle. JSOM-Aufrufe über Domain-Grenzen und Site Collection-Grenzen hin­weg erfor­dern einen jeweils dafür vor­be­rei­te­ten ClientContext. Dieser Beitrag zeigt anhand von Beispielen, wie der ClientContext in ver­schie­de­nen Fällen erzeugt wer­den muss.

Kommunikation zwischen einer SharePoint-Hosted App und der aspx Host-Seite

Ausgangssituation: In einem AppPart wird die URL der aspx Host-Seite benö­tigt, um die Daten abhän­gig von die­ser zu spei­chern bzw. anzu­zei­gen. Problembeschreibung: document.referrer lie­fert nicht zwangs­läu­fig immer die glei­che URL für eine bestimmte Seite. Der Grund dafür ist die Einstellung „Benutzerfreundliche URLs für neue Seiten auto­ma­tisch erstel­len“, die unter „Websiteeinstellungen | Navigation“ zu fin­den ist. Diese Eigenschaft ist bei der…

SharePoint 2013: Wenn sich Dokumente nicht mehr freigeben lassen

In SharePoint 2013 las­sen sich Dokumente sehr ein­fach über das Kontextmenü mit ande­ren Nutzern tei­len. Ein Dokument kann dabei ent­we­der zum Anzeigen oder zum Bearbeiten frei­ge­ge­ben wer­den. Nun zeigte sich in eini­gen Arbeitsräumen das Problem, dass sich Dokumente nicht mehr zum Anzeigen tei­len lie­ßen, son­dern nur noch zum Bearbeiten. Das ist natür­lich nicht in jedem Fall gewünscht: Lesen Sie in…

JSOM im produktiven Einsatz – die definitive Liste getesteter Operationen

Sie möch­ten eine SharePoint-hosted App ent­wi­ckeln, sind sich aber nach der Lektüre mei­nes letz­ten Beitrags nicht sicher, ob sich mit­tels JavaScript Object Model (JSOM) alle Anforderungen abbil­den las­sen (Stichwort: "JSOM-Limitierungen")? Wir haben den Sprung gewagt und SharePoint-hosted Apps als Vorlage ein­ge­setzt. Dabei haben wir die Möglichkeiten und Grenzen von JSOM ken­nen­ge­lernt. Dieser Beitrag zeigt, wel­che JSOM-Operationen pro­duk­tiv erfolg­reich ein­ge­setzt wurden…

JS Link: was man sonst noch wissen sollte

Teil1: JSLink: you’ve got the whole SharePoint in your handsTeil2: JSLink: was man sonst noch wis­sen sollte (die­ser Artikel)Teil3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) Das grund­le­gende Prinzip und die genaue Verwendung von JS Link habe ich euch in mei­nem letz­ten Artikel  "JS Link: you’ve got the whole SharePoint in your hands" bereits erläu­tert. Ein paar Details soll­ten jedoch…

JS Link: you've got the whole SharePoint in your hands

Teil1: JSLink: you've got the whole SharePoint in your hands (die­ser Artikel)Teil2: JSLink: was man sonst noch wis­sen sollte Teil3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) … zumin­dest für den UI Bereich trifft das voll und ganz auf JS Link zu. Aber was ist die­ses JS Link über­haupt und wofür kann es ver­wen­det wer­den? JS Link wurde zusam­men mit…

1 2 3