SharePoint-Suche: Integration von File Shares aufgepeppt (Teil 4 – Display Templates)

Meine kleine Beitragsserie zum Thema SharePoint-Suche: Integration von File Shares aufgepeppt widmet sich der Steigerung des Nutzungserlebnisses durch geschickte Präsentation der Suchergebnisse sowie konkreten Umsetzungsvorschlägen, bezogen auf die Suche in File Shares. In den bisherigen drei Beiträgen haben wir uns mit folgenden Techniken auseinandergesetzt: Vertikale Einschränkung unter Verwendung einer Ergebnisquelle (Result Source) Horizontale Einschränkungen mittels  Facettennavigation (Refiner) Verwendung von Managed Properties Angepasste Anzeigevorlagen (Display Templates) für Refiner Verwendung von benutzerdefinierten…

SharePoint-Suche: Integration von File Shares aufgepeppt (Teil 3 – Custom Entity Extraction)

Dieser Beitrag ist die direkte Fortsetzung von SharePoint-Suche: Integration von File Shares aufgepeppt (2) und zeigt eine Lösung für folgendes Problem auf: Der Haupt-Ordner, unter dem sich eine Datei befindet (und der die einzelnen Dokumente klassifiziert), ist, wenn überhaupt, nur über die Pfadangabe (Url) im Ergebnis sichtbar. Eine Filterung des Suchergebnisses nach den einzelnen Kategorien (Hauptordnern) ist nicht möglich. Als Technik werden benutzerdefinierten Entitätsextraktionsfunktionen…

SharePoint-Suche: Integration von File Shares aufgepeppt (Teil 2 – Refiner)

In meinem ersten Beitrag zum Thema SharePoint-Suche: Integration von File Shares aufgepeppt habe ich mich nach allgemeinen Überlegungen zur Steigerung des Nutzungserlebnisses durch geschickte Präsentation der Suchergebnisse der Erstellung und Verwendung von Ergebnisquellen, bezogen auf die Suche in File Shares, gewidmet. Dieser Beitrag befasst sich, wiederum am konkreten Anwendungsfall „Integration von File Shares in die SharePoint-Suche“ mit Konfiguration und  Einsatz von Facettennavigation (Refiner) incl….

SharePoint 2013 April CU 2014 und warum Sie es installieren sollten

Am 08. Mai hat Microsoft das lang erwartete Cumulative Update für April (SharePoint 2013 – April 2014 CU) veröffentlicht. Das Update behebt eine Menge an Fehlern. Alle hier aufzulisten würde den Post sprengen. Eine Liste aller Fixes befindet sich auf der offiziellen KB Seite. Nach dem Update sollte der SharePoint Server folgende Build Nummer besitzen: 15.0.4605.1004 Unser Server besitzt nach…

SharePoint 2013: Service Pack 1 steht in neuer Version zur Verfügung

Anfang April haben wir darüber berichtet, dass es ratsam wäre mit der Installation des Service Packs 1, sowohl für die Server als auch für die Foundation Version, abzuwarten bis Microsoft Hotfixes für die Installationspakete bereitstellt. Link zum Artikel: SharePoint 2013: Microsoft zieht Service Pack 1 zurück Am 22.04.2014 (gestern) veröffentlichte Microsoft nun die aktualisierten Service Packs.

SharePoint 2013: Microsoft zieht Service Pack 1 zurück

Alle Administratoren und Systembetreiber, welche in Kürze vor haben, das neue Service Pack1 für SharePoint Server 2013 einzuspielen, sollten noch eine kurze Zeit verweilen und die aktuellen Geschehnisse beobachten. Probleme mit SharePoint Server 2013 SP1 Kurz nach der Veröffentlichung von Service Pack1 für SharePoint 2013 hat Microsoft den Download des Installationspaketes deaktiviert. Wie sie selbst im Update Download Bereich von…

Service Pack 1 für SharePoint 2013 verfügbar

Ganz überraschend hat Microsoft gestern Abend die Service Packs 1 für seine Office Server Produkte veröffentlicht. Laut Microsoft sollen die Updates vor allem die Stabilität und die Sicherheit verbessern. Aber auch, die zuletzt erwähnte Namensänderung für SkyDrive hin zu OneDrive (SkyDrive Pro nennt sich nun OneDrive for Business) soll enthalten sein. Eine detailierte Übersicht kann hier eingesehen werden: Alle SP1…

SP24 – Die weltweite 24h SharePoint Konferenz

Am 16. April startet eine einzigartige SharePoint Konferenz, die es so noch nicht gab. Das Konzept ist genial. Die SP24 SharePoint Konferenz startet 10pm GMT in Neuseeland, was unser Zeit (GMT+1) 23:00 entspricht und endet erst 24h später. Der Himmel auf Erden für SharePoint-Enthusiasten in aller Welt. Hier ein paar Fakten zur Konferenz: 24h ununterbrochene Live Übertragung 2 Sessions gleichzeitig…

OneDrive – SkyDrive zum Zweiten

Gestern war es soweit – Microsoft hat den neuen Namen seines Cloudspeicher Dienstes SkyDrive bekannt gegeben – OneDrive soll das Kind heißen. (Quelle: OneDrive Blog) Im Juli letzten Jahres wurde bereits bekannt, dass Microsoft den Namen von SkyDrive ändern muss. Grund waren Namenskonflikte mit dem Pay-TV Sender Sky. Was bedeutet das nun im Detail für uns?

SharePoint 2013: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS)

Teil 1: JSLink: you’ve got the whole SharePoint in your handsTeil 2: JSLink: was man sonst noch wissen sollte Teil 3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) (dieser Artikel) SharePoint 2013 bietet mit JSLink die Möglichkeit, die Bedienoberfläche für den Anwender vergleichsweise einfach anzupassen. Dabei kommt kommt JavaScript zum Einsatz, welches die Oberfläche clientseitig verändert. Im Zusammenhang mit der…

SharePoint-hosted Apps: JSOM und der richtige ClientContext

Wird das JavaScript Object Model (JSOM) verwendet, um auf SharePoint-Ressourcen zuzugreifen, wird ein ClientContext-Objekt benötigt. Ob der Zugriff auf das App-Web, das Host-Web oder beliebige andere Site Collections erfolgt spielt eine wichtige Rolle. JSOM-Aufrufe über Domain-Grenzen und Site Collection-Grenzen hinweg erfordern einen jeweils dafür vorbereiteten ClientContext. Dieser Beitrag zeigt anhand von Beispielen, wie der ClientContext in verschiedenen Fällen erzeugt werden…

Kommunikation zwischen einer SharePoint-Hosted App und der aspx Host-Seite

Ausgangssituation: In einem AppPart wird die URL der aspx Host-Seite benötigt, um die Daten abhängig von dieser zu speichern bzw. anzuzeigen. Problembeschreibung: document.referrer liefert nicht zwangsläufig immer die gleiche URL für eine bestimmte Seite. Der Grund dafür ist die Einstellung „Benutzerfreundliche URLs für neue Seiten automatisch erstellen“, die unter „Websiteeinstellungen | Navigation“ zu finden ist. Diese Eigenschaft ist bei der…

SharePoint 2013: Wenn sich Dokumente nicht mehr freigeben lassen

In SharePoint 2013 lassen sich Dokumente sehr einfach über das Kontextmenü mit anderen Nutzern teilen. Ein Dokument kann dabei entweder zum Anzeigen oder zum Bearbeiten freigegeben werden. Nun zeigte sich in einigen Arbeitsräumen das Problem, dass sich Dokumente nicht mehr zum Anzeigen teilen ließen, sondern nur noch zum Bearbeiten. Das ist natürlich nicht in jedem Fall gewünscht: Lesen Sie in…

JSOM im produktiven Einsatz – die definitive Liste getesteter Operationen

Sie möchten eine SharePoint-hosted App entwickeln, sind sich aber nach der Lektüre meines letzten Beitrags nicht sicher, ob sich mittels JavaScript Object Model (JSOM) alle Anforderungen abbilden lassen (Stichwort: „JSOM-Limitierungen“)? Wir haben den Sprung gewagt und SharePoint-hosted Apps als Vorlage eingesetzt. Dabei haben wir die Möglichkeiten und Grenzen von JSOM kennengelernt. Dieser Beitrag zeigt, welche JSOM-Operationen produktiv erfolgreich eingesetzt wurden…

JS Link: was man sonst noch wissen sollte

Teil1: JSLink: you’ve got the whole SharePoint in your handsTeil2: JSLink: was man sonst noch wissen sollte (dieser Artikel)Teil3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) Das grundlegende Prinzip und die genaue Verwendung von JS Link habe ich euch in meinem letzten Artikel  „JS Link: you’ve got the whole SharePoint in your hands“ bereits erläutert. Ein paar Details sollten jedoch…

JS Link: you’ve got the whole SharePoint in your hands

Teil1: JSLink: you’ve got the whole SharePoint in your hands (dieser Artikel)Teil2: JSLink: was man sonst noch wissen sollte Teil3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) … zumindest für den UI Bereich trifft das voll und ganz auf JS Link zu. Aber was ist dieses JS Link überhaupt und wofür kann es verwendet werden? JS Link wurde zusammen mit…

1 2 3