SharePoint 2010

Nintex Forms jetzt mit Unterstützung für weitere Sprachen, Regeln und mehr…

Leistungsfähigere SharePoint Formulare in kür­ze­rer Zeit ent­wi­ckeln Mit Nintex Forms 1.2 wurde im November ein Update ver­öf­fent­licht, wel­ches eine Menge nütz­li­cher Verbesserungen bzgl. Performance, Bedienbarkeit und Funktionalität mit sich brachte: Regelbasiertes Arbeiten – ein­fach, fle­xi­bel und durch­dacht. Macht Aufgaben wie bedingte Formatierung schnell & ein­fach abbild­bar. Erweiterte Vorschaufunktion erlaubt Designern ihre Formulare nicht nur zu sehen, son­dern bereits vor der Veröffentlichung…

Sicherheitsanfälligkeiten in SharePoint können Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen (Sicherheitsupdate MS12-050)

Mit MS12-050 wird seit heute über Windows Update ein kri­ti­sches Sicherheitsupdate für SharePoint 2010 ver­teilt. Dieses Sicherheitsupdate behebt eine öffent­lich gemel­dete Sicherheitsanfälligkeit und fünf ver­trau­lich gemel­dete Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft SharePoint und Windows SharePoint Services. Die schwer­wie­gends­ten die­ser Sicherheitsanfälligkeiten kön­nen die Erhöhung von Berechtigungen ermög­li­chen, wenn ein Benutzer auf eine spe­zi­ell gestal­tete URL klickt, die den Benutzer zu der betrof­fe­nen SharePoint-Website…

April 2012 CU für SharePoint 2010 zurückgezogen

Microsoft bie­tet das April 2012 CU "auf­grund eines tech­ni­schen Problems" nicht län­ger auf sei­ner Website zum Download an. (Build 14.6120.500, ver­öf­fent­licht am 24. April 2012, zurück­ge­zo­gen am 24. Mai 2012) Wenn Sie das Update bereits her­un­ter­ge­la­den, es aber noch nicht instal­liert haben, soll­ten Sie damit lie­ber noch war­ten. Bekanntes Problem: Empfang von ein­ge­hen­den E‑Mails ist gestört Es wird fälsch­li­cher­weise gemel­det, dass…

Workflows in der Cloud

Mit Nintex Live, einer Erweiterung für Nintex Workflow 2010, kön­nen Sie jetzt ihre Workflows in die Cloud mit­neh­men. So kön­nen Sie SharePoint z.B. mit Office 365, Twitter, Bing & Co. ver­bin­den. Im Prinzip mit allen Diensten, die eine Schnittstelle via Web Service zur Verfügung stel­len. Nintex agiert dabei als Cloud Service Broker (CSB) und bie­tet Unternehmen Sicherheit und Stabilität in…

Rückblick auf die European SharePoint Conference 2011

Zum Einstieg ein paar Zahlen: Es wur­den bereits über 125.000.000 SharePoint-Lizenzen an über 65.000 Unternehmen ver­kauft. (Quelle) Bei 80% der Fortune 500 Companies ist SharePoint im Einsatz. (Quelle) Es gibt 700.000+ Entwickler und 4.000+ Trained Partners. (Quelle) SharePoint ist mitt­ler­weile eines der größ­ten Geschäftsfelder bei Microsoft. (Quelle) Wäre SharePoint eine eigen­stän­dige Firma, wäre diese unter den Top 50 Softwarefirmen der Welt.…

SharePoint 2010: Der Termstore und der priviligierte Nutzer

Mit SharePoint 2010 trat erst­ma­lig der Managed Metadata Service (MMS) in unser Leben. Mit Hilfe des SharePoint MMS kön­nen (gema­nagte) Metadaten und ContentTypes ver­wal­tet wer­den. ContentTypes im Sinne von ContentType Hub Steuerung. Die Verwendung des Services über das Object Model gestal­tet sich rela­tiv ein­fach. Sofern der User, unter wel­chem der Code aus­ge­führt wird, Zugriffsrechte auf den Termstore besitzt, bewegt man…

SharePoint Webpart Connections – Webpart als Empfänger und Sender gleichzeitig

Einen Webpart mit Hilfe von Webpart Connections so zu ent­wi­ckeln, dass er sich mit ande­ren aus­tau­schen kann, sollte kein Problem sein. Ist es auch nicht. Für mein spe­zi­el­les Szenario war es jedoch not­wen­dig einen Webpart so zu gestal­ten, dass er sowohl Daten emp­fan­gen kann als auch Daten an andere Webparts ver­sen­den kann. Klingt nach kei­ner gro­ßen Sache. In mei­nem Fall…

Validierung in Listen (SharePoint)

Unter SharePoint ist es mög­lich Felder bzw. Spalten einer Liste zu vali­die­ren und somit auf pas­sende Inhalte zu über­prü­fen. Dieser Techblog-Artikel beleuch­tet dazu fol­gende Fragen: Wie kann ich einen Wert eines Listenfeldes sinn­voll über­prü­fen? Wie kann ich Felder einer Liste in Abhängigkeit über­prü­fen?

Microsoft veröffentlicht neues SharePoint 2010 SDK

Seit dem 25.04.2011 (ges­tern) bie­tet Microsoft seine aktua­li­sierte Version vom SharePoint 2010 SDK zum Download an. Neu hin­zu­ge­kom­men sind Bestandteile rund um die SharePoint Online Entwicklung. Das SDK kann ab sofort im Microsoft Download Center her­un­ter­ge­la­den wer­den und umfasst 318 MB. Enthalten sind neue Dokumentationen, Codebeispiele sowie IntelliSense XML Dateien. Um sofort mit der Entwicklung für SharePoint Online (Beta) los­zu­le­gen emp­fiehlt…

Senden von E‑Mails aus SharePoint 2010 Dokumentenbibliotheken

Wer mit SharePoint-Dokumentenbibliotheken arbei­tet, der wird nicht umhin­kom­men zu bemer­ken, dass das Senden von Dokumenten per E‑Mail nicht zu den stärks­ten Seiten von SharePoint gehört – unab­hän­gig von Version und Edition. Ob WSS 3.0, MOSS 2007 oder nun auch SharePoint 2010 Server bzw. Foundation, das Angebot an die­ser Stelle lau­tet immer gleich: "Senden an -> Link als E‑Mail ver­sen­den".

Webinar "Vernetzte Teamarbeit mit SharePoint 2010"

Welcher Mehrwert erschließt sich für ein Unternehmen durch den Einsatz eines Social Intranets? Lernen Sie in Teil 1 unse­rer drei­tei­li­gen Webinar-Reihe die Grundlagen erfolg­rei­cher ver­netz­ter Teamarbeit ken­nen. Im Kern gehen wir vor allem dar­auf ein, wel­che Anwendungsfälle der klas­si­schen Teamarbeit sich sinn­voll mit sozia­len Komponenten ver­bes­sern las­sen, wel­ches Potenzial dabei SharePoint 2010 besitzt und wo die Herausforderungen bei der Umsetzung…

Die 80% Regel – Berechnete Spalten in SharePoint 2010

Berechnete Spalten in SharePoint waren schon immer etwas hake­lig zu bedie­nen. Mit SharePoint 2010 ist dies nun end­lich kein Problem mehr – sollte man eigent­lich anneh­men kön­nen. Dass dies nicht der Fall ist, durfte ich ges­tern wie­der ein­mal festel­len. Angenommen ein Nutzer erstellt sich eine Liste mit ver­schie­de­nen Spalten und eine die­ser Spalten stellt ein Datum dar. Nun könnte die­ser…

Interessantes zu Visio Services und Taxonomie bei der SharePoint Usergroup Dresden

Am 27.07.2010 fand bei Communardo das 8. Treffen der SharePoint Usergroup Dresden statt, als Themen stan­den die­ses Mal "Visio-Services: Potenzial und Alternativen" mit Kai-Uwe Gärtner sowie "Taxonomy Store und Social Tagging" mit Anne Rüger auf dem Programm. In sei­ner Präsentation zeigte Kai uns, was man mit Visio Services alles machen kann, aber auch, wo deren Grenzen lie­gen. Beeindruckend war die…

SharePoint-Fehleranzeige aktivieren

Aus der Entwicklung mit ASP.NET und auch aus der Entwicklung mit WSS 3.0 und MOSS 2007 kennt man, dass man durch ändern der web.config (unter C:\inetpub\wwwroot\VirtualDirectories\Port_Number) errei­chen kann, dass detail­lierte Fehlermeldungen ange­zeigt wer­den. Dazu setzt man im Tag customErrors das Attribut "mode" auf den Wert "Off". Diese Möglichkeit gibt es auch wei­ter­hin in SharePoint 2010 und hat zur Folge, dass…

How To: Anpassung des Search Centers (SharePoint 2010)

In die­sem Artikel möchte ich kurz erläu­tern, wie leicht und schnell sich das Search Center unter SharePoint 2010 anpas­sen lässt. Was wird in die­sem Artikel erklärt? Voraussetzungen um ein Search Center hin­zu­zu­fü­gen Hinzufügen eines Search Centers Hinzufügen eines Search Tabs (inklu­sive benö­tig­ter Seiten) Editieren eines Tabs Hinzufügen und Anpassen eines Search Scopes Durchführen eines Full Crawl

SharePoint Server 2010 & SharePoint Foundation 2010 – Sie sind da!

Ja Sie haben rich­tig gele­sen: Es ist soweit! Früher als erwar­tet ver­öf­fent­licht Microsoft die finale Version sei­ner bei­den Flagschiff – Produkte. Ab sofort sind der Sharepoint Server 2010 sowie Microsoft Office 2010 über das Developer Network zu bezie­hen. Ebenfalls erschie­nen sind Microsoft Project 2010 sowie Visio 2010. http://msdn.microsoft.com/subscriptions/downloads/ Ebenfalls ste­hen die SharePoint Foundations 2010 sowie der SharePoint Designer 2010 ab…

SharePoint Usergroup Dresden: SharePoint Community SharePoint 2010 Launch Event

Am 12.05.2010 ist offi­zi­el­ler Start von SharePoint 2010 und Office 2010.  Als Teil der deutsch­spra­chi­gen SharePoint-Community fei­ern auch wir von der Sharepoint Usergroup Dresden die­ses Event mit einem Usergroup-Treffen und einem Public Viewing der Keynote von Stephen Elob und schlie­ßen uns damit dem welt­wei­ten Launch Event an. Aus die­sem Grund fin­det das Treffen dies­mal auch etwas frü­her als gewohnt statt:…

1 2