Robotlegs – Ein Blick unter die Haube – Teil 2

Im ersten Teil der Blogreihe bin ich bereits auf das Robotlegs Framework sowie die Verwendung der Kontext – Klasse eingegangen. Dieser Blogpost beleuchtet die Funktion der Mediatoren und deren View-Komponenten. Ein Mediator gehört immer zu genau einer View-Komponente. Er stellt die Steuereinheit für die Komponente dar, indem er auf Events oder in meinem Fall, ausgesendete Signale der Komponente hört und…

Robotlegs – Ein Blick unter die Haube – Teil 1

Im letzten Techblog Artikel über MVC Frameworks bin ich schon ein wenig auf das Robotlegs (RL) Framework eingegangen. Dieser Artikel behandelt die Thematik ausführlicher und zeigt, welche Besonderheiten es bei RL zu beachten gibt und wie das Framework verwendet werden kann. Typisch für RL ist die Aufsplittung des Codes in mehrere  Schichten. Dabei setzt sich das Gesamtpaket aus folgenden Teilen…

Robotlegs – Ein MVC(S) Framework für Flex und AIR – Überblick

Dank eines aktuellen Projektes durfte ich die Microsoft und .NET Welt verlassen und wieder einmal Flash /Flex bzw. AIR Luft schnuppern (oder genießen). Nicht das es keinen Spaß macht .NET zu entwickeln, doch belebt es ungemein den Geist mal andere Technologien auszuprobieren. Meine Aufgabe bestand darin eine Desktop Applikation mit Adobe AIR zu entwickeln. Da diese schnell, zuverlässig und vor…