RIA

Rückblick zur Basta! & Shareconnect 2009 in Mainz

Vom 22 – 24.09.2009 hatte ich, dank mei­ner Firma, die Gelegenheit zur Shareconnect & Basta 2009 in Mainz zu fah­ren. Das ist zwar jetzt schon fast einen Monat her, jedoch will ich euch meine Eindrücke nicht vor­ent­hal­ten. Die Shareconnect fin­det im Rahmen der Basta statt und baut auf  den Sharepoint Days auf, wel­che seit 2007 par­al­lel zur Basta statt­fin­den. In…

.NET RIA Services mit deutschem Visual Studio 2008 nutzen

Neugierig gewor­den von der dies­jäh­ri­gen  Basta! und Oliver Scheers Vortrag über Silverlight und das .NET RIA Framework, wollte ich das Gehörte heute ein­mal ver­su­chen in die Praxis umzu­set­zen. Das .NET Rich Internet Application (RIA) Framework unter­stützt  den Entwickler bei der Erstellung  n- schich­ti­ger Applikationen. Die .NET RIA Services bil­den dabei ein Datenzugriffsmodell wel­che aus einem Objektmodell (z.B. ADO.NET Entity Framework)…

XTOPIA kompakt in Berlin

XTOPIA [kom­pakt] – die UX/Web/RIA Roadshow 09 tourt zur Zeit durch Deutschland und wir (die Microsoft Freaks bei Communardo ;-)) waren am 12.05.2009 in Berlin dabei. Zu sehen und hören gab es eine Menge an bekann­ten und neuen Themen, die da waren: User Experience und Windows 7, Internet Explorer 8, Windows Live  Services, Silverlight, Microsoft Surface sowie Visio für Webentwickler.…