reporting

Crystal Reports Runtime auf 64-Bit-Systemen

Crystal Reports ist ein leis­tungs­fä­hi­ges Berichtserstellungstool (mitt­ler­weile) aus dem Hause SAP, vor­her von Business Objects, noch davor von Crystal Decisions (nein, Seagate Software erwähne ich jetzt nicht auch noch…) am Markt ange­bo­ten. Die Crystal Reports Runtime ist für Microsoft-Entwickler (bzw. deren Anwendungen) kos­ten­los nutz­bar, solange ich mich zurück­er­in­nern kann (und das geht immer­hin abwärts bis Visual Basic 5.0 - in…

Diagramme erstel­len mit den Microsoft Chart Controls

Seit Herbst 2008 bie­tet Microsoft mit den Microsoft Chart Controls für Microsoft .NET Framework 3.5 sowohl für ASP.NET als auch für WinForms-Anwendungen kos­ten­lose Controls an, mit denen man schnell anspre­chende und aus­sa­ge­kräf­tige Diagramme gene­rie­ren kann. Die Installation zusätz­li­cher Runtimes auf dem Server bzw. Client, wie z.B. bei Crystal Reports, ent­fällt. Einzige Voraussetzung ist ein instal­lier­tes .NET Framework 3.5 SP1. Zu den Hauptmerkmalen gehören:…