SPFieldCollection.AddField & AddFieldAsXml

Möchte man einer SharePoint-Liste pro­gram­ma­tisch ein Feld (eine Spalte) hin­zu­fü­gen, dann hat man ver­schie­dene Möglichkeiten, dies umzu­set­zen. SPFieldCollection stellt drei Methoden mit ver­schie­de­nen Überladungen zur Verfügung. Add AddFieldAsXML AddLookup In die­sem Artikel möchte ich spe­zi­ell auf die Unterschiede der bei­den ers­ten Methoden ein­ge­hen. Wann sollte man wel­che Methode ver­wen­den?

Sharepoint: AddFieldAsXml Bug oder internalName != displayName

Beim pro­gram­ma­ti­schen Erstellen von benut­zer­de­fi­nier­ten Spalten (SPField) in Sharepoint sind einige Dinge zu beach­ten und erwar­ten auch beach­tet zu wer­den. Hält man sich jedoch an die Spielregeln (API Dokumentation) und erzielt trotz­dem nicht das gewünschte Ergebniss, ist wahr­schein­lich wie­der ein Sharepoint Bug gefun­den wor­den. Dies musste ich heute wie­der mal schmerz­haft fest­stel­len. Sharepoint ver­wen­det zwei Namen um Felder zu kenn­zeich­nen.…