Portlet

Grails Liferay Portlets und GORM

Wie in mei­nem letz­ten Beitrag ange­kün­digt, wollte ich mich tie­fer­ge­hend mit den Möglichkeiten des Grails Portlet Plugins beschäf­ti­gen. Da die Dokumentation nicht beson­ders aus­sa­ge­kräf­tig ist, galt es zunächst her­aus­zu­fin­den, ob man nicht nur Deskriptoren und Portlet Views gene­rie­ren son­dern auch Domain-Objekte im Portlet ver­wen­den kann. Dafür habe ich zu Testzwecken ein Domainobjekt mit dem Namen Blogpost erstellt: grails create-domain-class de.communardo.liferay.grails.portlet.Blogpost Die…

Liferay Portlets mit Grails

Seit mei­nem letz­ten Grails Projekt ver­folge ich auf­merk­sam jede Neuigkeit zum Thema Groovy und Grails. Aber auch die Entwicklung von Portlets für den freien Portal Server Liferay liegt im Bereich mei­nes Interesses. Als ich dann auf  groovyblogs.org (emp­feh­lens­werte Quelle!) laß, dass ein Grails Plugin released wurde, mit dem man Portlets für Liferay erstel­len kann, war klar, dass ich das ausprobieren…