OpenSocial

Confluence in Connections integrieren (Teil 1)

Einleitung Dieser tech­ni­sche Beitrag beschäf­tigt sich mit einem Integrationsansatz, bei dem Atlassian Confluence 4 und IBM Connections 4 kom­bi­niert wer­den sol­len. Dabei wird Connections als füh­ren­des System betrach­tet, in dass Informationen aus einem eigen­stän­di­gen Confluence inte­griert wer­den sol­len. Da in Connections die Activity Streams als Kernfeature eine zen­trale Rolle spie­len, liegt es nahe, Activities aus Confluence darin mit anzu­zei­gen. Im Folgenden…

Liferay 6.1

Für das Liferay Portal steht die Version 6.1 der Community Edition als Release Candidate auf der Downloadseite zur Verfügung. Die Version ver­spricht zahl­rei­che span­nende neue Features und Verbesserungen, die ich mir etwas näher ange­schaut habe.

OpenSocial im Unternehmen

Dies ist eine Mitschrift zur Session "OpenSocial in the Enterprise" auf der Enterprise 2.0 Conference in San Francisco. Im Panel ver­tre­ten waren vor allem Vertreter von Google, Atlassian, SocialText, IBM und eXo. OpenSocial ist eine Entwicklung die von Google nun als Open Source ver­füg­bar gemacht wor­den ist. Die ursprüng­li­che Ausrichtung war auf das Umfeld von Social Networking aus­ge­rich­tet. Die Technologie…

Atlassian verstärkt Integration seiner Produkte

Wie es aus­sieht ist Atlassian bestrebt die eige­nen Produkte stär­ker mit ein­an­der zu ver­flech­ten. Neben einer Angleichung der Benutzeroberflächen (z.B. bei JIRA und Confluence) wird auch die Verknüpfung der Inhalte ver­bes­sert. So setzt man bei Atlassian auf den OpenSocial Standard, von dem man sich eine bes­sere Integration der eige­nen Produkte unter­ein­an­der (und mit ande­rer Software) ver­spricht. Die Implementation eines OpenSocial-Gadget-Containers…