.Net

Rückblick auf das Treffen der .NET User Group Dresden vom 30.05.2013 zum Thema "Code Contracts"

Gestern fand in den Räumen der Saxonia Systems AG wie­der ein Treffen der NET User Group Dresden statt. Christian Harlaß, Senior Consultant bei Saxonia Systems AG, erklärte, wie sich die Code Qualität durch Code Contracts deut­lich ver­bes­sern lässt. Christian setzt Code Contracts seit andert­halb Jahren in sei­nem Projekt ein und konnte damit bestimmte Fehlerkategorien in sei­ner Bug-Datenbank um eine beein­dru­ckende Anzahl redu­zie­ren, oder…

Rückblick auf die .NET User Group am 13.12.2012

Am 13.12.2012 gab es im Rahmen der .NET User Group Dresden die Gelegenheit, mehr über HTML 5, CSS 3 und Canvas zu erfah­ren. Gastgeber waren dies­mal wir, durch den Abend führte uns Daniel Grund. Daniel fing mit einer Übersicht der wesent­li­chen Neuerungen an und ver­tiefte im wei­te­ren Verlauf des Abends einige Punkte. Dazu gehör­ten unter ande­ren: Wegfall von Elementen: HTML…

Rückblick auf die .NET Usergroup mit Roland Weigelt

Gestern traf sich die .NET Gemeinde Dresden zur monat­li­chen Usergroup. Gastgeber waren dies­mal wir. Inhaltlich ging es über­ra­schen­der Weise mal nicht um .NET, son­dern um das Design einer Anwendung und die damit ver­bun­de­nen User Experience, was dabei alles falsch gemacht wer­den kann und wie rich­tige "Profis" arbei­ten.

UI Patterns – Kochrezepte für die Gestaltung von GUIs

Die Dresdener .NET Usergroup trifft sich Anfang Juli zum Thema "UI Pattern". Dabei geht es aus­nahms­weise ein­mal nicht vor­ran­gig um die tech­ni­sche Umsetzung, son­dern vor allem um die Gestaltung von User Interfaces. Dieser Vortrag bie­tet Entwicklern und ande­ren Nicht-Designern einen Einstieg in die Welt der User Interface Patterns und hilft dabei, das pas­sende Pattern aus den rich­ti­gen Gründen zu wäh­len.…

Bulletin vom .NET Open Space 2011 in Leipzig

Heute hatte ich mich (zumin­dest für einen Sonnabend) in aller Herrgottsfrühe auf den Weg nach Leipzig gemacht, um beim .NET Open Space Programmiersprachen- und orga­nisia­ti­ons­über­grei­fend Lösungskonzepte aus­zu­tau­schen, Neues ken­nen­zu­ler­nen und über Bekanntes zu dis­ku­tie­ren – kurz: mit vie­len Gleichgesinnten einen span­nen­den Tag (fast) ohne orga­ni­sa­to­ri­sche Schranken rund um das Thema .NET zu erle­ben. Der Beginn gestal­tete sich erwar­tungs­ge­mäß ent­spannt mit Kaffee und…

UI/UX-Grundlagen für Entwickler

… und andere Nicht-Designer lau­tete der etwas pro­vo­kant for­mu­lierte Titel des heu­ti­gen Treffens der .NET Usergroup Dresden. Vortragender war Roland Weigelt, weder im UI- noch im Usergroup-Umfeld ein unbe­kann­tes Gesicht. Eigentlich könnte es doch ganz ein­fach sein: Wenn da nicht ein klei­nes Problem wäre: Anwender sind Menschen… …keine mobi­len Bildverarbeitungssysteme!  😮

jQuery Intellisense & HTML5 Support in Visual Studio 2010

1. jQuery Intellisense Support Mit erschei­nen von Visual Studio 2010 wurde die jQuery (Javascript) Intellisense Unterstützung ange­kün­digt. Als beken­nen­der Notepad Javascript Entwickler war dies kein so auf­re­gen­des Feature. Nun über ein Jahr seit dem Release von VS2010 wollte ich das Feature nun doch mal aus­pro­bie­ren. Nur wie? Prinzipiell muss unter­schie­den wer­den ob jQuery in einer Webseite (aspx..) oder in einem…

.Net Usergroup mit PostSharp und NLocalize

Gerade frisch vom heu­ti­gen Treffen der .Net Usergroup Dresden nach Hause gekom­men, wende ich mich gleich der ange­neh­men Aufgabe zu, dar­über zu berich­ten. 2 Themen, 1 Vortragender: Mathias Raacke führte uns zuerst in die "Aspektorientierte Programmierung mit PostSharp" ein und stellte danach das durch Neovelop ent­wi­ckelte Tool NLocalize vor. Aspektorientierte Programmierung (AOP) ist ein Programmierparadigma für die zen­trale Implementierung soge­nann­ter Cross-Cutting…

Rückblick auf das Treffen der .NET Usergroup Dresden am 27.04.2011

Gestern fand das April – Treffen der .NET Usergroup Dresden statt. Gastgeber für die dresd­ner .NET Fangemeinde war dies­mal die Communardo Software GmbH. Das Thema des gest­ri­gen Abends war das Spiel “BusinessBingo”, für wel­ches die Idee im letz­ten Jahr auf dem Microsoft WebCamp gebo­ren wurde. Ich berich­tete bereits letz­tes Jahr kurz dar­über. Microsoft Web Camps (München) – Tag 1 Microsoft…

Communardo ist Media-Sponsor der BASTA! Spring 2011

Communardo tritt auch 2011 wie­der als Media-Sponsor der BASTA! Spring auf. Vom 21. – 25. Februar fin­den sich wie­der die bes­ten Experten rund um die .NET-Technologie in Darmstadt zusam­men. Die BASTA! Spring war­tet mit einem deut­lich opti­mier­ten Programm und erwei­ter­tem Themenspektrum auf. Besuchern wird ein inter­es­san­ter Mix aus Themen rund um .Net & ALM, Silverlight, WPF, Mobile Dev, C#, VS, Cloud…

Verteilte Architektur auf der prio.conference 2010

Vor ein paar Stunden hat die dies­jäh­rige prio.conference zum Thema "Verteilte Architektur" ihre Tore geschlos­sen, was übrig bleibt, sind diverse in PowerPoint gegos­sene Präsentationen, einige Fotos und Videos, eine erkleck­li­che Anzahl Twitter Posts – und hof­fent­lich Köpfe vol­ler Wissen, Eindrücke und Erinnerungen. Für alle, die nicht dabei sein konn­ten, hier eine kleine Reminiszenz.

BASTA! und ShareConnect 2010 – Ein Resümee

Vom 21. bis 23. September fand in Mainz in der Rheingoldhalle zum 24. Mal die BASTA! statt. Auch die­ses Mal war Communardo wie­der unter den gespann­ten Zuhörern. Neben der größ­ten Microsoft-unabhängigen (sehen wir mal vom Sponsoring ab 🙂 ) Entwicklerveranstaltung zu .NET Techniken war auch die ShareConnect und die SQLCon Teil der Veranstaltung.

Treffen der .NET Usergroup

Am 25.08.2010 trifft sich die .NET Usergroup Dresden. Im Mittelpunkt ste­hen die fol­gen­den Themen: Branching/Merging Strategien mit dem TFS und Einführung in die Entwicklung für Winows Phone 7…

Einladung zum Treffen der .NET Usergroup Dresden am 05.05.2010

Das nächste Treffen der .NET Usergroup Dresden fin­det am 05.05. um 18.00 Uhr hier bei der Communardo Software GmbH statt. Die Teilnehmerliste gibt es auf der Xing Seite der User Group. In einem DeepDive zei­gen euch Lars Heinrich (http://www.xamllab.net/) und Peggy Reuter (http://xamlfab.net/blog/) den Umgang mit Expression Blend für Silverlight, Windows Phone 7 und WPF. Damit ihr am Ende des…

Rückblick auf das erste .NET Coding Dojo

Am Abend des 29.03. ver­wan­delte sich der Besprechungsraum von Communardo in eine Trainingshalle. Begeisterte und inter­es­sierte Mitarbeiter waren ein­ge­la­den, an einem Coding Dojo teil­zu­neh­men. Was ist ein Coding Dojo eigent­lich? Im wei­te­ren Sinne kann man dazu auch Programmier-Übung sagen. Dojo ist ein aus der japa­ni­schen Kampfkunst über­nom­me­ner Begriff. Dort steht er für den Übungsraum, in dem die ein­zel­nen Übungen (=…

Rückblick zum Treffen der .NET Usergroup Dresden am 24.02.2010

Am 24.02.2010 haben sich die .NET Freaks aus Dresden und Umgebung zur .NET Usergroup bei uns im Hause zusam­men gefun­den. Diesmal wurde es gru­se­lig. Alexander Groß führte uns durch ein aktu­el­les Projekt, wel­ches sich rund um die  Bestattung und Einäscherung dreht. Die Idee des Vortrages, wel­cher eigent­lich kein Vortrag im enge­ren Sinne dar­stellte, war die gemein­same Betrachtung eines aktu­el­len Projektes…

SharePoint 2010 – XSS Filter: Was hat sich getan?

Jetzt ist schon fast ein hal­bes Jahr ver­gan­gen, als ich mich das letzte Mal mit dem Cross Site Scripting Filter (XSS) von Sharepoint 2007 befasst habe. Dieser stellt einen wesent­li­chen Bestandteil von Sharepoint dar und berei­tete mir damals schon sehr viele Kopfschmerzen. Prinzipiell besteht die Aufgabe des XSS Filters darin, schäd­li­chen Code oder Skripte aus dyna­misch gene­rier­ten HTML Seiten zu…

BASTA! Spring 2010

Communardo tritt als Media-Sponsor der BASTA! Spring 2010 auf. Sie fin­det vom 22.–26. Februar 2010 in Darmstadt statt und soll dem Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um die Themen .NET, Visual Studio, SharePoint, SQL & Co. die­nen.

1 2 3