Nachlese unseres Barrierefreiheit Vortrages auf dem iXDay in Düsseldorf

Am 2. Dezember 2009 fand in Düsseldorf der 2.  iX Day rund um SharePoint statt. Nach dem Erfolg des ersten iX Tages im Juli sollte sich diesmal alles rund um Sharepoint, speziell Sharepoint 2010 drehen. In über 25 Sessions kam der ambitionierte Sharepointer voll auf seine Kosten. Das Themengebiet erstreckte sich von entwicklerlastigen Vorträgen, welche sich mit der API Unterstützten…

Sharepoint 2007 Masterpage Unterscheidung für Gäste und Nutzer

Steht man vor der Aufgabe einen Sharepoint optisch anpassen zu müssen, ist oft die Masterpage anzupassen. Wird der Sharepoint lediglich als interner Portalserver verwendet, welcher nur von einer bestimmten Zielgruppe genutzt wird, reicht dazu meist das Anlegen einer eigenen Masterpage aus. In einem aktuellen Projekt stand ich jedoch vor dem Problem, Gästen sowie Administratoren jeweils eine eigene Masterpage zur Verfügung…

JavaScript-Fehler „Objekt erforderlich“ beim Verschieben eines WebParts in SharePoint

Die Standard-MasterPage von SharePoint (default.master) wurde ohne Angabe eines DOCTYPE geschrieben. Dadurch fällt der IE beim Rendern in den Quirks Mode zurück. Entsprechend wurden SharePoint-eigene Funktionalitäten wie das Verschieben eines WebParts auf Grundlage des Quirks Mode geschrieben. Wenn man sich nun aber an Standards halten, und einen DOCTYPE angeben möchte, bekommt man u.U. Probleme in SharePoint. So bringt zum Beispiel…

Masterpage für eine Site und alle Subsites automatisch aktualisieren

Wer schon einmal händig die default.master für eine Site (z.B. im Sharepoint Designer) angepasst hat und diese Änderungen für eine größere Menge vorhandener Sites übernehmen wollte, weiß, wie zeit- und nervtötend dies sein kann: jede Site muss einzeln im Sharepoint Designer aufgerufen und die Masterpage ersetzt werden.Mit einer kleinen Konsolenanwendung kann man hier Abhilfe schaffen: Die Anwendung läuft rekursiv durch alle Sites und Subsites ab einer übergebenen URL, lädt die als Datei auf dem Sharepoint Server (MOSS oder WSS) bzw. einem Fileshare gespeicherte Masterpage in die Masterpage-Galerie der Site hoch und setzt sie als Default Masterpage.