Liferay

Liferay Performance Testing

Möchte man einen Lasttest gegen ein Liferay Portal durch­füh­ren, kommt man schnell an die Stelle, dass man eine Anmeldung am Portal durch­füh­ren muss. Aufgrund des CSRF-Schutzes von Liferay reicht es aber nicht, ein­fach einen POST Request mit den Zugangsdaten gegen das Login Portlet abzu­set­zen. Man bekommt dann fol­gende Exeption: com.liferay.portal.security.auth.PrincipalException: Invalid authen­ti­ca­tion token Nun hat man ver­schie­dene Möglichkeiten, um dem Problem…

Grails Liferay Portlets und GORM

Wie in mei­nem letz­ten Beitrag ange­kün­digt, wollte ich mich tie­fer­ge­hend mit den Möglichkeiten des Grails Portlet Plugins beschäf­ti­gen. Da die Dokumentation nicht beson­ders aus­sa­ge­kräf­tig ist, galt es zunächst her­aus­zu­fin­den, ob man nicht nur Deskriptoren und Portlet Views gene­rie­ren son­dern auch Domain-Objekte im Portlet ver­wen­den kann. Dafür habe ich zu Testzwecken ein Domainobjekt mit dem Namen Blogpost erstellt: grails create-domain-class de.communardo.liferay.grails.portlet.Blogpost Die…

Liferay Portlets mit Grails

Seit mei­nem letz­ten Grails Projekt ver­folge ich auf­merk­sam jede Neuigkeit zum Thema Groovy und Grails. Aber auch die Entwicklung von Portlets für den freien Portal Server Liferay liegt im Bereich mei­nes Interesses. Als ich dann auf  groovyblogs.org (emp­feh­lens­werte Quelle!) laß, dass ein Grails Plugin released wurde, mit dem man Portlets für Liferay erstel­len kann, war klar, dass ich das ausprobieren…

Open Source Portale im Unternehmenseinsatz

Der wirt­schaft­li­che Erfolg eines Unternehmes hängt von vie­len Faktoren ab. Neben leis­tungs­star­ken Produkten, einem trag­fä­hi­gen Konzept und einer enga­gier­ten Führung wird die Durchsetzungskraft einer Firma vor allem durch einen Faktor bestimmt: die Mitarbeiter. Die Effektivität und Effizienz, mit der die Mitarbeiter eines Unternehmens ihre täg­li­che Arbeit ver­rich­ten, ent­schei­det maß­geb­lich über des­sen Leistungsfähigkeit. In moder­nen Unternehmen gewinnt dabei die Ressource Information…