Liferay

AlloyEditor – Liferay's neuer WYSIWYG-Editor

Liferay hat sich über­legt, wie sie ihr Portal bes­ser machen kön­nen. Dabei her­aus­ge­kom­men ist ein ver­bes­ser­ter Richtext-Editor "AlloyEditor". Vorgestellt wurde er bereits zur Liferay DevCon2014. Jetzt wurde die ganze Dokumentation unter alloyeditor.com über­ar­bei­tet und ich habe mir das zum Anlass genom­men, um mir den Editor mal etwas genauer anzuschauen.

Liferay 6.1

Für das Liferay Portal steht die Version 6.1 der Community Edition als Release Candidate auf der Downloadseite zur Verfügung. Die Version ver­spricht zahl­rei­che span­nende neue Features und Verbesserungen, die ich mir etwas näher ange­schaut habe.

Integration von Maven für Liferay-Projekte

Da Liferay von Hause aus kein Maven für das Buildmanagement ver­wen­det und statt­des­sen auf Ant setzt, kann man für eine Integration von Maven die nöti­gen Artifacts sel­ber erstel­len und sie in sein Maven Repository able­gen. Dazu haben wir in einem Projekt das von Mika Koivisto auf dem Liferay Blog beschrie­bene Vorgehen genutzt. Die dort gezeig­ten Schritte nut­zen eine Sammlung von Ant-Skripten, die…

Liferay IDE

Die mit Liferay 6 ein­ge­führte IDE als Eclipse Plug-in (für Helios oder Galileo) möchte ich im fol­gen­den Beitrag vor­stel­len. In der aktu­el­len Version 1.1 ist sie um inter­es­sante Features, wie ein Layout Plug-in oder Theme Plug-in, erwei­tert wor­den. Die Installation erfolgt am ein­fachs­ten über die von Eclipse zur Verfügung gestellte Installationsfunktion "Install New Software". Helios: http://releases.liferay.com/tools/ide/eclipse/helios/stable/ Galileo: http://releases.liferay.com/tools/ide/eclipse/galileo/stable/

Liferay – Web Content und OpenSearch

Will man eigene Inhalte in die Liferay Suche inte­grie­ren, kann man hier am Beispiel eines Bookmark Portlets die not­wen­di­gen Schritte für die Umsetzung nach­voll­zie­hen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man fol­gende Schritte umset­zen muss: Implementierung einer com.liferay.portal.kernel.search.Indexer Klasse. Implementierung einer com.liferay.portal.kernel.search.OpeanSearch Klasse. (Die Suche in Liferay basiert auf ein­zel­nen OpenSearch Providern) Hinzufügen der <indexer-class> und <open-search-class> in die liferay-portlet.xml. Will man…

Liferay Performance Testing

Möchte man einen Lasttest gegen ein Liferay Portal durch­füh­ren, kommt man schnell an die Stelle, dass man eine Anmeldung am Portal durch­füh­ren muss. Aufgrund des CSRF-Schutzes von Liferay reicht es aber nicht, ein­fach einen POST Request mit den Zugangsdaten gegen das Login Portlet abzu­set­zen. Man bekommt dann fol­gende Exeption: com.liferay.portal.security.auth.PrincipalException: Invalid authen­ti­ca­tion token Nun hat man ver­schie­dene Möglichkeiten, um dem Problem…

Grails Liferay Portlets und GORM

Wie in mei­nem letz­ten Beitrag ange­kün­digt, wollte ich mich tie­fer­ge­hend mit den Möglichkeiten des Grails Portlet Plugins beschäf­ti­gen. Da die Dokumentation nicht beson­ders aus­sa­ge­kräf­tig ist, galt es zunächst her­aus­zu­fin­den, ob man nicht nur Deskriptoren und Portlet Views gene­rie­ren son­dern auch Domain-Objekte im Portlet ver­wen­den kann. Dafür habe ich zu Testzwecken ein Domainobjekt mit dem Namen Blogpost erstellt: grails create-domain-class de.communardo.liferay.grails.portlet.Blogpost Die…

Liferay Portlets mit Grails

Seit mei­nem letz­ten Grails Projekt ver­folge ich auf­merk­sam jede Neuigkeit zum Thema Groovy und Grails. Aber auch die Entwicklung von Portlets für den freien Portal Server Liferay liegt im Bereich mei­nes Interesses. Als ich dann auf  groovyblogs.org (emp­feh­lens­werte Quelle!) laß, dass ein Grails Plugin released wurde, mit dem man Portlets für Liferay erstel­len kann, war klar, dass ich das ausprobieren…

3. Treffen der Liferay User Group Deutschland

Das dritte Treffen der Liferay User Group Deutschland (LUGD) fand am 16.09.2009 in Frankfurt am Main statt. Auf der Agenda stan­den 2 Praxisberichte sowie eine erste Auswertung der in den Arbeitskreisen erziel­ten Ergebnisse. Nachdem Communardo bereits beim letz­ten Treffen der LUGD mit ver­tre­ten war, bot diese Veranstaltung eine gute Gelegenheit, sich gegen­sei­tig ein wenig über die Schulter zu schauen und…

Open Source Portale im Unternehmenseinsatz

Der wirt­schaft­li­che Erfolg eines Unternehmes hängt von vie­len Faktoren ab. Neben leis­tungs­star­ken Produkten, einem trag­fä­hi­gen Konzept und einer enga­gier­ten Führung wird die Durchsetzungskraft einer Firma vor allem durch einen Faktor bestimmt: die Mitarbeiter. Die Effektivität und Effizienz, mit der die Mitarbeiter eines Unternehmens ihre täg­li­che Arbeit ver­rich­ten, ent­schei­det maß­geb­lich über des­sen Leistungsfähigkeit. In moder­nen Unternehmen gewinnt dabei die Ressource Information…

2. Treffen der Liferay User Group (lugd)

Am 26.03.2009 fand das zweite Treffen der Liferay User Group in Frankfurt / Main statt. Es gab drei inter­es­sante Vorträge, die ich kurz vor­stel­len möchte: Praxisbericht: Mitarbeiter- und Wissensportal auf Basis von Liferay (Andreas Firnau, Michael Bartz, USU AG) In die­sem Vortrag ging es um ein neues Mitarbeiter – und Wissensportal für eigene Zwecke. Der erste Teil erläu­terte sehr aus­führ­lich wozu so…