Konferenz

Developer Week 2016_Beitragsbild
Zu Besuch auf der Developer Week 2016

In die­sen Tagen fin­det die Entwicklerkonferenz DWX – Developer Week in Nürnberg statt. Themenschwerpunkte sind u.a. Mobile, Web- und .NET-Entwicklung. Ich war den ers­ten Konferenztag vor Ort und fasse das Wichtigste zu den von mir besuch­ten Sessions kurz zusam­men. Meine gewähl­ten Sessions befass­ten sich vor allem mit kon­kre­ten Erfahrungen rund um den Softwareentwicklungsprozess. Stichworte sind hier bspw. Agilität, Testing, DevOps,…

European SharePoint Conference 2014 – Rückblick und Takeaways

Die ESPC14 in Barcelona hat am Donnerstagabend die SharePoint-Enthusiasten der Welt wie­der an Ihre Arbeitsplätze ent­las­sen. Wir hat­ten 4 Tage Zeit zu ler­nen, uns aus­zu­tau­schen und den gefühl­ten Sommer in Spanien zu genie­ßen. Es folgt ein kur­zer Rückblick mit den Key Takeaways der ver­schie­de­nen, die Konferenz domi­nie­ren­den, Themenbereiche.

SP24 – Die weltweite 24h SharePoint Konferenz

Am 16. April star­tet eine ein­zig­ar­tige SharePoint Konferenz, die es so noch nicht gab. Das Konzept ist genial. Die SP24 SharePoint Konferenz star­tet 10pm GMT in Neuseeland, was unser Zeit (GMT+1) 23:00 ent­spricht und endet erst 24h spä­ter. Der Himmel auf Erden für SharePoint-Enthusiasten in aller Welt. Hier ein paar Fakten zur Konferenz: 24h unun­ter­bro­chene Live Übertragung 2 Sessions gleich­zei­tig…

Rückblick auf die SharePoint konferenz 2013 in Wien

Vom 17.–18. Juni fand in Wien wie­der die SharePoint kon­fe­renz statt. Rund 400 Teilnehmer haben sich bei tro­pi­schen Temperaturen zwei Tage lang zu Themen wie SharePoint Search, Social, Security, Collaboration, Apps, Mobile Devices und BI aus­ge­tauscht. (Programm) Beobachtungen Hier ein paar Dinge, die in mei­nen Gesprächen mit den Teilnehmern her­aus sta­chen:

WebSockets, Apps und SharePoint-Konferenzen im Juni

Derzeit fin­det in New Orleans die TechEd North America 2013 statt, Microsofts wich­tigs­ter Termin für IT-Professionals und Entwickler in Unternehmen. Neben Details zu Windows 8.1, Neuigkeiten zu Windows Azure, Visual Studio 2013 und vie­lem mehr, inter­es­sier­ten mich dabei ges­tern beson­ders die fol­gen­den bei­den Ankündigungen: Team Foundation Service Updates for TechEd 2013 Office Store now accep­t­ing lis­tings in four addi­tio­nal lan­guages…

KnowTech 2012: Neue Horizonte für das Unternehmenswissen – Social Media, Collaboration, Mobility [Review]

Am 24. und 25. Oktober 2012 waren mein Kollege Tino Schmidt, Abteilungsleiter Portal Solutions, und ich gemein­sam als Referenten auf der KnowTech. Das Motto der in die­sem Jahr in Stuttgart statt­fin­den­den Veranstaltung lau­tete: "Neue Horizonte für das Unternehmenswissen – Social Media, Collaboration, Mobility". Der Slogan ist für mich ein ganz kla­res Signal für die Konvergenz der Themenfelder Wissensmanagement und Enterprise…

Rückblick auf das ShareCamp 2012

Letztes Wochenende hat zum drit­ten Mal das ShareCamp statt­ge­fun­den, die größte deutsch­spra­chige Community-Veranstaltung zum Thema SharePoint.

Knapp 200 deutsch­spra­chige SharePoint-Experten haben sich in der Zentrale von Microsoft in Unterschleißheim zwei Tage lang in 55 Vorträgen inten­siv über Probleme und Lösungen sowie neue Ideen und Technologien aus­ge­tauscht…

Rückblick auf die European SharePoint Conference 2011

Zum Einstieg ein paar Zahlen: Es wur­den bereits über 125.000.000 SharePoint-Lizenzen an über 65.000 Unternehmen ver­kauft. (Quelle) Bei 80% der Fortune 500 Companies ist SharePoint im Einsatz. (Quelle) Es gibt 700.000+ Entwickler und 4.000+ Trained Partners. (Quelle) SharePoint ist mitt­ler­weile eines der größ­ten Geschäftsfelder bei Microsoft. (Quelle) Wäre SharePoint eine eigen­stän­dige Firma, wäre diese unter den Top 50 Softwarefirmen der Welt.…

Rückblick auf die PyCon DE 2011 – 1. Deutsche Python Konferenz

Vom 4.10. – 9.10.2011 fand in Leipzig die erste Deutsche Python-Konferenz – PyCon DE – statt. Am 4.10. begann die Veranstaltung mit Tutorials und einem Barcamp. Im Konferenzteil vom 5.10. bis 7.10. wurde mit 3 Keynotes und 55 Vorträgen sowie Lightning-Talks an allen drei Tagen viele inter­es­sante Themen rund um die Programmiersprache Python und ihre Anwendung in unter­schied­lichs­ten Bereichen vor­ge­stellt.…

Cross Platform Development auf der prio.conference 2011

In die­sem Jahr wid­met sich die prio.conference dem Thema „Cross Platform Development“. Vom 02. bis 03. November 2011 wird auf der Entwicklerkonferenz in Nürnberg über die Schlagworte Mobile, Visual, Social, Cloud, fle­xi­ble Architektur und Produktion refe­riert und dis­ku­tiert. Ausgewählte Experten geben einen umfas­sen­den Einblick in die Welt des Software-Engineering und zei­gen anhand von Praxisbeispielen auf, wie man neue Technologien sinn­voll…

Communardo ist Media-Sponsor der BASTA! Spring 2011

Communardo tritt auch 2011 wie­der als Media-Sponsor der BASTA! Spring auf. Vom 21. – 25. Februar fin­den sich wie­der die bes­ten Experten rund um die .NET-Technologie in Darmstadt zusam­men. Die BASTA! Spring war­tet mit einem deut­lich opti­mier­ten Programm und erwei­ter­tem Themenspektrum auf. Besuchern wird ein inter­es­san­ter Mix aus Themen rund um .Net & ALM, Silverlight, WPF, Mobile Dev, C#, VS, Cloud…

Verteilte Architektur auf der prio.conference 2010

Vor ein paar Stunden hat die dies­jäh­rige prio.conference zum Thema "Verteilte Architektur" ihre Tore geschlos­sen, was übrig bleibt, sind diverse in PowerPoint gegos­sene Präsentationen, einige Fotos und Videos, eine erkleck­li­che Anzahl Twitter Posts – und hof­fent­lich Köpfe vol­ler Wissen, Eindrücke und Erinnerungen. Für alle, die nicht dabei sein konn­ten, hier eine kleine Reminiszenz.

Partnerschaft mit ShareConnect 2010

Die SharePoint-Technologie erobert der­zeit große, kleine und mitt­lere Unternehmen im Sturm. Mit der 2010-Version wird Enterprise 2.0 zuneh­mend zur Realität. Die Möglichkeiten für Business Solutions, Management, Administration und Entwicklung sind deut­lich erwei­tert wor­den. Dies sind sind die Themen der ShareConnect 2010, die vom 20. – 23. September 2010 in der Rheingoldhalle Mainz statt­fin­det. Hier kön­nen Sie sich fit für SharePoint machen – …

Communardo ist Medienpartner der prio.conference 2010

Verteilte Architektur – Von der Mehrkernsoftware zur Unternehmensanwendung ist das Thema der prio.conference 2010, die am 19. und 20. Oktober in der Meistersingerhalle Nürnberg statt­fin­det. Vier par­al­lele Sessions bie­ten Ihnen Konzepte, Technologien, Tools und Best Practices rund um die Verteilung von Software im Großen wie im Kleinen. Denn Verteilung muss gekonnt sein, oder es dro­hen schlechte Performance, unge­nü­gende Skalierbarkeit und…

Neues aus der .Net und SharePoint-Welt von der Basta! Spring (3. Tag)

Den Auftakt zum letz­ten Tag auf der Basta! macht für mich Custom Field Types – Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten mit Oliver Wirkus. Die Entwicklung eines Custom Field Type für SharePoint ist eher unspek­ta­ku­lär und wer das schon ein­mal gemacht hat, wird dazu hier nicht viel Neues erfah­ren. Einen Tipp möchte ich noch wei­ter­ge­ben: Für die Festlegung von Konfigurationseinstellungen bie­ten sich die…

Neues aus der SharePoint-Welt von der Basta! Spring (2. Tag)

Auf zum 2. Tag der Basta! Hauptkonferenz – und damit dem ers­ten der bei­den SharePoint Days. Heute gibt es keine mor­gend­li­che Keynote, son­dern es geht gleich in die Sessions – für mich ist das als ers­tes Sehenswertes aus SharePoint 2010 mit Tom Wendel. Erstaunlich für mich, dass nur ca. ein Drittel der anwe­sen­den Entwickler Sharepoint 2010 über­haupt schon gese­hen hat. Dementsprechend…

Neues aus der .Net Welt von der Basta! Spring (1. Tag)

Der erste Tag der Basta! Spring 2010 Hauptkonferenz neigt sich dem Ende ent­ge­gen. Begonnen hat er wie üblich mit einer Keynote, in die­sem Fall 2010 – Cloud oder Desktop – wohin geht die Reise?.  Adressiert wurde damit das Spannungsfeld zwi­schen Azure 1.0 als "direk­ter" Cloud Computing Strategie, Windows 7 ("Hoch lebe der Desktop!") und Silverlight 4.0 ("Three screens and a cloud")…

1 2