Developer Week 2016_Beitragsbild
Zu Besuch auf der Developer Week 2016

In diesen Tagen findet die Entwicklerkonferenz DWX – Developer Week in Nürnberg statt. Themenschwerpunkte sind u.a. Mobile, Web- und .NET-Entwicklung. Ich war den ersten Konferenztag vor Ort und fasse das Wichtigste zu den von mir besuchten Sessions kurz zusammen. Meine gewählten Sessions befassten sich vor allem mit konkreten Erfahrungen rund um den Softwareentwicklungsprozess. Stichworte sind hier bspw. Agilität, Testing, DevOps,…

SP24 – Die weltweite 24h SharePoint Konferenz

Am 16. April startet eine einzigartige SharePoint Konferenz, die es so noch nicht gab. Das Konzept ist genial. Die SP24 SharePoint Konferenz startet 10pm GMT in Neuseeland, was unser Zeit (GMT+1) 23:00 entspricht und endet erst 24h später. Der Himmel auf Erden für SharePoint-Enthusiasten in aller Welt. Hier ein paar Fakten zur Konferenz: 24h ununterbrochene Live Übertragung 2 Sessions gleichzeitig…

Rückblick auf die SharePoint konferenz 2013 in Wien

Vom 17.-18. Juni fand in Wien wieder die SharePoint konferenz statt. Rund 400 Teilnehmer haben sich bei tropischen Temperaturen zwei Tage lang zu Themen wie SharePoint Search, Social, Security, Collaboration, Apps, Mobile Devices und BI ausgetauscht. (Programm) Beobachtungen Hier ein paar Dinge, die in meinen Gesprächen mit den Teilnehmern heraus stachen:

WebSockets, Apps und SharePoint-Konferenzen im Juni

Derzeit findet in New Orleans die TechEd North America 2013 statt, Microsofts wichtigster Termin für IT-Professionals und Entwickler in Unternehmen. Neben Details zu Windows 8.1, Neuigkeiten zu Windows Azure, Visual Studio 2013 und vielem mehr, interessierten mich dabei gestern besonders die folgenden beiden Ankündigungen: Team Foundation Service Updates for TechEd 2013 Office Store now accepting listings in four additional languages…

KnowTech 2012: Neue Horizonte für das Unternehmenswissen – Social Media, Collaboration, Mobility [Review]

Am 24. und 25. Oktober 2012 waren mein Kollege Tino Schmidt, Abteilungsleiter Portal Solutions, und ich gemeinsam als Referenten auf der KnowTech. Das Motto der in diesem Jahr in Stuttgart stattfindenden Veranstaltung lautete: „Neue Horizonte für das Unternehmenswissen – Social Media, Collaboration, Mobility„. Der Slogan ist für mich ein ganz klares Signal für die Konvergenz der Themenfelder Wissensmanagement und Enterprise…

Rückblick auf das ShareCamp 2012

Letztes Wochenende hat zum dritten Mal das ShareCamp stattgefunden, die größte deutschsprachige Community-Veranstaltung zum Thema SharePoint.

Knapp 200 deutschsprachige SharePoint-Experten haben sich in der Zentrale von Microsoft in Unterschleißheim zwei Tage lang in 55 Vorträgen intensiv über Probleme und Lösungen sowie neue Ideen und Technologien ausgetauscht…

Rückblick auf die European SharePoint Conference 2011

Zum Einstieg ein paar Zahlen: Es wurden bereits über 125.000.000 SharePoint-Lizenzen an über 65.000 Unternehmen verkauft. (Quelle) Bei 80% der Fortune 500 Companies ist SharePoint im Einsatz. (Quelle) Es gibt 700.000+ Entwickler und 4.000+ Trained Partners. (Quelle) SharePoint ist mittlerweile eines der größten Geschäftsfelder bei Microsoft. (Quelle) Wäre SharePoint eine eigenständige Firma, wäre diese unter den Top 50 Softwarefirmen der Welt….

Rückblick auf die PyCon DE 2011 – 1. Deutsche Python Konferenz

Vom 4.10. – 9.10.2011 fand in Leipzig die erste Deutsche Python-Konferenz – PyCon DE – statt. Am 4.10. begann die Veranstaltung mit Tutorials und einem Barcamp. Im Konferenzteil vom 5.10. bis 7.10. wurde mit 3 Keynotes und 55 Vorträgen sowie Lightning-Talks an allen drei Tagen viele interessante Themen rund um die Programmiersprache Python und ihre Anwendung in unterschiedlichsten Bereichen vorgestellt….

Cross Platform Development auf der prio.conference 2011

In diesem Jahr widmet sich die prio.conference dem Thema „Cross Platform Development“. Vom 02. bis 03. November 2011 wird auf der Entwicklerkonferenz in Nürnberg über die Schlagworte Mobile, Visual, Social, Cloud, flexible Architektur und Produktion referiert und diskutiert. Ausgewählte Experten geben einen umfassenden Einblick in die Welt des Software-Engineering und zeigen anhand von Praxisbeispielen auf, wie man neue Technologien sinnvoll…

Communardo ist Media-Sponsor der BASTA! Spring 2011

Communardo tritt auch 2011 wieder als Media-Sponsor der BASTA! Spring auf. Vom 21. – 25. Februar finden sich wieder die besten Experten rund um die .NET-Technologie in Darmstadt zusammen. Die BASTA! Spring wartet mit einem deutlich optimierten Programm und erweitertem Themenspektrum auf. Besuchern wird ein interessanter Mix aus Themen rund um .Net & ALM, Silverlight, WPF, Mobile Dev, C#, VS, Cloud…

Verteilte Architektur auf der prio.conference 2010

Vor ein paar Stunden hat die diesjährige prio.conference zum Thema „Verteilte Architektur“ ihre Tore geschlossen, was übrig bleibt, sind diverse in PowerPoint gegossene Präsentationen, einige Fotos und Videos, eine erkleckliche Anzahl Twitter Posts – und hoffentlich Köpfe voller Wissen, Eindrücke und Erinnerungen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier eine kleine Reminiszenz.

Partnerschaft mit ShareConnect 2010

Die SharePoint-Technologie erobert derzeit große, kleine und mittlere Unternehmen im Sturm. Mit der 2010-Version wird Enterprise 2.0 zunehmend zur Realität. Die Möglichkeiten für Business Solutions, Management, Administration und Entwicklung sind deutlich erweitert worden. Dies sind sind die Themen der ShareConnect 2010, die vom 20. – 23. September 2010 in der Rheingoldhalle Mainz stattfindet. Hier können Sie sich fit für SharePoint machen – …

Communardo ist Medienpartner der prio.conference 2010

Verteilte Architektur – Von der Mehrkernsoftware zur Unternehmensanwendung ist das Thema der prio.conference 2010, die am 19. und 20. Oktober in der Meistersingerhalle Nürnberg stattfindet. Vier parallele Sessions bieten Ihnen Konzepte, Technologien, Tools und Best Practices rund um die Verteilung von Software im Großen wie im Kleinen. Denn Verteilung muss gekonnt sein, oder es drohen schlechte Performance, ungenügende Skalierbarkeit und…

Neues aus der .Net und SharePoint-Welt von der Basta! Spring (3. Tag)

Den Auftakt zum letzten Tag auf der Basta! macht für mich Custom Field Types – Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten mit Oliver Wirkus. Die Entwicklung eines Custom Field Type für SharePoint ist eher unspektakulär und wer das schon einmal gemacht hat, wird dazu hier nicht viel Neues erfahren. Einen Tipp möchte ich noch weitergeben: Für die Festlegung von Konfigurationseinstellungen bieten sich die…

Neues aus der SharePoint-Welt von der Basta! Spring (2. Tag)

Auf zum 2. Tag der Basta! Hauptkonferenz – und damit dem ersten der beiden SharePoint Days. Heute gibt es keine morgendliche Keynote, sondern es geht gleich in die Sessions – für mich ist das als erstes Sehenswertes aus SharePoint 2010 mit Tom Wendel. Erstaunlich für mich, dass nur ca. ein Drittel der anwesenden Entwickler Sharepoint 2010 überhaupt schon gesehen hat. Dementsprechend…

Neues aus der .Net Welt von der Basta! Spring (1. Tag)

Der erste Tag der Basta! Spring 2010 Hauptkonferenz neigt sich dem Ende entgegen. Begonnen hat er wie üblich mit einer Keynote, in diesem Fall 2010 – Cloud oder Desktop – wohin geht die Reise?.  Adressiert wurde damit das Spannungsfeld zwischen Azure 1.0 als „direkter“ Cloud Computing Strategie, Windows 7 („Hoch lebe der Desktop!“) und Silverlight 4.0 („Three screens and a cloud„)…

1 2