jug

JUG Saxony: Java EE 6 Web Profile: Essentials

Am 09. Dezember 2010 ist es mal wie­der soweit und die Java User Group Saxony prä­sen­tiert sich erneut mit einem span­nen­den Thema an der TU Dresden. Dirk Mahler von der buschmais GbR wird etwas über das Web Profile von Java EE 6 erzäh­len. Dazu ist jeder Interessierte herz­lich ein­ge­la­den, eine Anmeldung über Amiando ist aller­dings wün­schens­wert. Inhalt des Vortrags In…

JUG Saxony – Extreme Lightweight Architectures

Die nun­mehr Achte Veranstaltung der Java User Group Saxony stand am 10.9.2009 unter dem Motto EJB 3.1. Wir konn­ten gemein­sam mit unse­ren Sponsoren (unser Dank gilt der planConnect GmbH und der Communardo Software GmbH) Adam Bien mit sei­nem Vortrag „Extreme Lightweight Architectures (XLAs :-)) mit Java EE 6 und ins­be­son­dere EJB 3.1“ für die JUG gewin­nen. Knapp 100 Besucher waren…

JUG Saxony – Scrum, Jazz & Rational Team Concert

Schon seit eini­ger Zeit taucht in der Softwareentwicklungsbrache immer wie­der der Begriff Scrum auf. Was auf den ers­ten Blick wie eine Entschuldigung für chao­ti­sche und unstruk­tu­rierte Projekte wirkt, hat bei genaue­rer Betrachtung ganz klare Regeln für den Softwareentwicklungsprozess. Karsten Voigt (IBM) hat am 27.11.2008 bei der letz­ten Veranstaltung der Java User Group Saxony für die­ses Jahr Licht ins Dunkel der…

JUG Saxony – Eclipse RCP/Swing AF/NetBeans RCP

Am 08.10.2008 traf sich die JUG Saxony zum drit­ten Mal in Dresden. Das Thema des Abends lau­tete Rich Client Platforms. Das ambi­tio­nierte Ziel war es im Rahmen die­ser Veranstaltung die bekann­tes­ten Frameworks vor- und gegen­über­zu­stel­len. Rund 45 Interessenten hat­ten den Weg zur Informatik Fakultät der TU Dresden gefun­den, dar­un­ter viele zum ers­ten Mal. Der Informationsbedarf auch abseits der Java Webentwicklung…

Berlin.jar – Rückblick

Am 13./14.9.2008 fand erst­mals die Berlin.jar an der FHTW Berlin statt. Die Java Konferenz wurde durch die Java User Group Berlin Brandenburg sehr gut orga­ni­siert. Verteilt über beide Konferenztage gab es in fünf par­al­le­len Tracks zahl­rei­che inter­es­sante Vorträge, sowie HandsOn Sessions und Workshops für die mehr als 250 Besucher. Einige Redner sind bereits von ande­ren Konferenzen bekannt. So gab Eberhard…

JUG Saxony – EclipseLink

Auch die zweite Veranstaltung der Java User Group Saxony kann als vol­ler Erfolg bezeich­net wer­den. Shaun Smith, Project Lead des EclipseLink Projektes und Produktmanager für Oracle TopLink, gab am 09.07.2008 einen Überblick über die Features und die Funktionsweise von EclipseLink. Die Firma ubi­grate hat diese Veranstaltung an der Informatik Fakultät der TU-Dresden in Zusammenarbeit mit dem JUG Saxony Team für…

Gründung der Java User Group Saxony

Am 03. April 2008 fand das erste Treffen und damit die Gründungsveranstaltung der Java User Group Saxony in den Räumen der Communardo Software GmbH statt. Diese Gruppe wurde auf Initiative von Torsten Rentsch (Communardo Software GmbH) und Falk Hartmann (ubi­grate) Anfang 2008 ins Leben geru­fen. Ziel ist es den Wissensaustausch im Java Umfeld zu för­dern sowie Kontakte zwi­schen Firmen und…