Events mit CDI und EJB 3.1, Teil 2

In meinem letzten Artikel habe ich beschrieben wie Ereignisse mittels CDI und Java EE 6 erzeugt und verarbeitet werden können. Neben der Steuerung des Transaktionskontextes  oder asynchronen Verarbeitung der Ereignisse können die Ereignisse auch mit Qualifiern ausgestatet werden. Diese lassen sich recht einfach definieren wie z.B.: @Qualifier @Target({ ElementType.FIELD, ElementType.PARAMETER }) @Retention(RetentionPolicy.RUNTIME) public @interface IgnoreRollback { } Anschliessen können die…

HyperJAXB3

Im Rahmen eines Projektes sollten XML Mockup Dateien in einer Datenbank gehalten und über eine Webservice-Schnittstelle ausgelesen werden. Für gewöhnlich habe ich aus der XSD per JAXB Java Klassen generiert und in Entity Beans gemappt, die anschließend in die Datenbank geschrieben werden. Um dieses, aus meiner Sicht recht aufwendige und fehleranfällige Mapping in die Entity Beans zu umgehen, habe ich…