j2ee

Events mit CDI und EJB 3.1, Teil 2

In mei­nem letz­ten Artikel habe ich beschrie­ben wie Ereignisse mit­tels CDI und Java EE 6 erzeugt und ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen. Neben der Steuerung des Transaktionskontextes  oder asyn­chro­nen Verarbeitung der Ereignisse kön­nen die Ereignisse auch mit Qualifiern aus­ge­sta­tet wer­den. Diese las­sen sich recht ein­fach defi­nie­ren wie z.B.: @Qualifier @Target({ ElementType.FIELD, ElementType.PARAMETER }) @Retention(RetentionPolicy.RUNTIME) public @interface IgnoreRollback { } Anschliessen kön­nen die…

HyperJAXB3

Im Rahmen eines Projektes soll­ten XML Mockup Dateien in einer Datenbank gehal­ten und über eine Webservice-Schnittstelle aus­ge­le­sen wer­den. Für gewöhn­lich habe ich aus der XSD per JAXB Java Klassen gene­riert und in Entity Beans gemappt, die anschlie­ßend in die Datenbank geschrie­ben wer­den. Um die­ses, aus mei­ner Sicht recht auf­wen­dige und feh­ler­an­fäl­lige Mapping in die Entity Beans zu umge­hen, habe ich…