Sharepoint und der eigensinnige XSS – Filter (Bericht)

Ein Teil unse­rer Kernkompetenzen im Umgang mit Sharepoint, ist die Migration von Altsystemen zu Sharepoint. Ein aktu­el­les Projekt stellte uns vor die Herausforderung, Inhalte, Stylevorgaben und Meta-Daten mit­tels XML Import aus einem bestehen­den Content Management System 1:1 nach SharePoint zu über­neh­men. Besonders pro­ble­ma­tisch war dabei der Fakt, dass sich inner­halb der Daten Parameter für die Businesslogik ver­steck­ten. Diese Logik musste…

Sharepoint Bug: Exception bei Setzen der Cancel-Property in ItemAdding in einer benutzerdefinierten Liste

… oder der lange Weg zum Glück Manchmal hat man als Sharepoint-Entwickler das Bedürfnis, sich in einer benut­zer­de­fi­nier­ten Liste an das Hinzufügen oder Ändern eines Items anzu­hän­gen und die Aktion abzu­bre­chen und dabei eine nette benut­zer­de­fi­nierte Fehlermeldung aus­ge­ben. Das sollte eigent­lich über­haupt kein Problem sein, man erstellt ein­fach einen EventReceiver für ItemAdding bzw. ItemUpdating und setzt dort die ErrorMessage sowie…