Ende von Infopath als Chance für Nintex Forms

Nach vielen Spekulationen im letzten Jahr ist es nun amtlich: Laut Ankündigung von Microsoft wird InfoPath nicht mehr weiterentwickelt (der Support läuft aber noch bis 2023). Dies ist vermutlich keine gute Nachricht für all jene, die für Workflow- oder sonstige formularbasierte Lösungen in SharePoint auf InfoPath gesetzt haben oder gerade setzen wollten. Aber bekanntlich wohnt jedem Ende ja auch ein neuer…

HowTo: Instantiation Form beim automatischen Workflowstart anzeigen

In verschiedenen Anwendungsfällen kann es vorkommen, dass eine Liste mit den dazugehörigen Einträgen dem Nutzer der Site verborgen bleiben soll. Trotzdem muss der Nutzer einen Workflow mit Instantiation-Form starten können und ein entsprechendes Listenelement anlegen können. Für diesen Beitrag wird von einem vorhandenen Infopath-Formular ausgegangen, welches als Instantiation-Form verwendet wird. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung: 1. ASPX-Seite oder Webpart zum Anlegen des…

Vertrocknete Workflowinstanz (oder: DehydrateInstance: SerializationException)

Ein gängige Methode in der Workflowentwicklung für Sharepoint 2007 ist es, Infopath-Formulare zu verwenden. Um die Daten dieser Formulare komfortabel zu deserialisieren, werden in der Regel die von Infopath zur Verfügung gestellten XSD-Schemas mittels des XSD-Tools in Klassen umgewandelt. Bei der Weiterverwendung der generierten Klasse kann folgendender Fehler ggf. auch nur sporadisch auftreten: DehydrateInstance: System.Runtime.Serialization.SerializationException: End of Stream encountered before…