IBM Connections

IBM Verse

Am 31. März hat IBM sein neues Produkt IBM Verse ver­öf­fent­licht. Der "New Way To Work" soll die E‑Mail nicht ablö­sen, son­dern sie durch Verschmelzung mit Social-Funktionen, durch neues Design und durch inno­va­tive Aufbereitung der Daten moder­ni­sie­ren.

Das IBM-Ökosystem als Übersicht

Das Enterprise-Social-Network IBM Connections hat sich als viel­sei­tige und äußerst pro­duk­tive Plattform für Social Collaboration eta­bliert. Im Laufe der ver­gan­ge­nen Jahre ent­wi­ckelte sich um IBM Connections herum ein Ökosystem an Plug-ins und Tools, wel­che das Social Intranet auf viel­fäl­tige Art und Weise ergän­zen und berei­chern.

IBM Business Process Manager

Im vor­letz­ten Türchen befin­det sich die­ses Jahr der IBM Business Process Manager, eine Plattform für das Geschäftsprozessmanagement. Die Tools für Design, Ausführung, Überwachung und Optimierung von Geschäftsprozessen sind in zahl­rei­chen Editionen ver­füg­bar und dadurch höchst indi­vi­du­ell. Die Lösung bie­tet eine hoch inte­grierte Umgebung und sorgt so für eine schnel­lere Wertschöpfung und eine höhere Produktivität der Benutzer.

JIRA Integration for IBM Connections

Im Beitrag "Die Social Business Evolutionsstufen – vom Unternehmens-Wiki zum Social Layer" wurde gezeigt, wie sich die Zusammenarbeit im Unternehmen in den letz­ten Jahren ent­wi­ckelt hat. Von der Einführung ein­zel­ner Business-Anwendungen über eine zen­trale Social Collaboration Plattform bis hin zu inte­grier­ten Arbeits- und Kommunikationsprozessen durch einen Enterprise Social Layer (ESL). Der ESL ist keine eigene Anwendung, son­dern stellt einen inte­gra­ti­ven…

IBM Sametime

IBM Sametime bringt moderne Echtzeit-Kommunikation in Ihr Unternehmen und leis­tet dadurch einen wich­ti­gen Beitrag zur täg­li­chen Geschäftsabwicklung. Die Instant-Messaging-Software ermög­licht Ihren Mitarbeitern die direkte Kommunikation unter­ein­an­der von jedem Standpunkt und von jedem Gerät aus – ob PC oder mobil. Genießen Sie nicht nur den klas­si­schen Chat und Videokonferenzen in bes­ter Qualität, son­dern nut­zen Sie gemein­sam Anwendungen und Anzeigen.

IBM Connections Mobile App

Dass der Zugriff von mobi­len Endgeräten auf Daten der Social Collaboration Plattform ein wich­ti­ger Zukunftsmarkt ist, sieht man nicht zuletzt an der "MobilFirst"-Strategy von IBM. Mitarbeiter im Außendienst sind ebenso auf den Austausch mit Kollegen oder auf Informationen einer Experten-Community ange­wie­sen wie Mitarbeiter am Schreibtisch im Büro. Die mobile App für IBM Connections bie­tet einen voll­stän­di­gen Zugriff auf alle rele­van­ten…

User Onboarding Tool

Seit Version 5 von IBM Connections kön­nen externe und interne Mitarbeiter gemein­sam auf einer Social-Plattform zusam­men arbei­ten. Der Onboarding Prozess für die Verwaltung von exter­nen Mitgliedern in IBM Connections ist rela­tiv auf­wen­dig und umständ­lich, ins­be­son­dere wenn es häu­fig zu Veränderungen der Mitglieder kommt. Eine ein­fa­chere Lösung bie­tet Communardo mit dem "User Onboarding Tool" für IBM Connections an! Mit dem Communardo "User Onboarding…

IBM Cognos Collaboration

Wir möch­ten Ihnen heute eine Erweiterung aus dem Hause IBM vor­stel­len: Cognos Collaboration. In Kombination mit IBM Connections unter­stützt es Ihre Teams bei der Entscheidungsfindung, indem es die Effizienz ver­bes­sert und dabei hilft, Ressourcen so effek­tiv wie mög­lich zu nut­zen. Es bie­tet die Möglichkeit, Daten um eine zusätz­li­che Dimension zu erwei­tern und besitzt ein Dimensionsmanagement, das sicher­stellt, dass die rich­ti­gen…

Connections Administration Toolkit

Die Verwaltung von IBM Connections kann sehr schwie­rig sein. Administratoren müs­sen sich mit vie­len ver­schie­de­nen Techniken her­um­schla­gen und über 30 ver­schie­dene XML-Dateien auf ver­schie­de­nen Servern kon­fi­gu­rie­ren und beob­ach­ten. Mit Jython müs­sen kom­plexe Anweisungen for­mu­liert wer­den, um sie dann als Befehlszeile in wsad­min umzu­set­zen. Das Connections Administration Toolkit (CAT) ver­ein­facht die Verwaltungsarbeiten unge­mein, indem es eine gra­fi­sche Benutzeroberfläche zur Verfügung stellt,…

IBM Connections Content Manager

Heute prä­sen­tie­ren wir Ihnen eine Lösung, die IBM zur Ablösung von IBM Quickr for WebSphere Portal aus­er­ko­ren hat: IBM Connections Content Manager (CCM). Der IBM Connections Content Manager erwei­tert IBM Connections um ver­bes­ser­tes Dokumentenhandling. Check-In, Check-out und kom­plexe Ordnerstrukturen – dank FileNet, der Technologie hin­ter IBM CCM, kein Problem.

Social Projektmanagement mit ProjExec

Heute: die Social Projektmanagement Erweiterung ProjExec für IBM Connections. Mit die­sem umfang­rei­chen Werkzeug wird Projektmanagement in die gewöhnte "Social Collaboration"-Welt der Anwender über­führt und bie­tet Funktionen wie Planung, Steuerung,  Controlling oder pro­jekt­über­grei­fende Ressourcen-Planung aus IBM Connections her­aus an.

Kudos Badges

Nachdem wir ges­tern die erste Gamification-Erweiterung Bunchball Nitro vor­ge­stellt haben, prä­sen­tie­ren wir Ihnen heute die Alternative aus dem Haus Kudos: Kudos Badges Ganz ähn­lich wie Nitro baut Badges auf die Idee auf, Benutzer mit Belohnungen zu einer rege­ren Teilnahme zu moti­vie­ren. Durch Rewards und Ranks wer­den Ihre Mitarbeiter ange­spornt und ler­nen spie­le­risch ganz neben­bei die Bedeutung von Connections und des­sen…

Nitro

Inzwischen haben wir schon einige sehr nütz­li­che Tools und Erweiterungen rund um IBM Connections vor­ge­stellt. Einen ganz neuen Faktor bringt die heu­tige Erweiterung Bunchball Nitro mit: Gamification Ein Kollaborationsnetzwerk ist nur so gut, wie die Beiträge der Mitarbeiter. Nitro ermög­licht den Nutzern, Ziele zu errei­chen, ihren Status zu ver­bes­sern und Belohnungen zu erhal­ten. Dadurch wer­den sie ani­miert, häu­fi­ger und bes­sere…

Web CMS Extension für IBM Connections (XCC)

Um IBM Connections als klas­si­sche Intranet-Homepage zu nut­zen bedarf es infor­mel­ler Web-Content-Management-Funktionen, wie steu­er­ba­rer Nachrichten und einer kon­ven­tio­nel­len Navigation. Die Web CMS Extension (XCC) berei­chert IBM Connections dies­be­züg­lich, indem sie Ihnen ermög­licht, sowohl for­melle als auch infor­melle Informationen in einer Anwendung zu kom­bi­nie­ren.

Hootsuite

Hootsuite ist Marktführer in der Planung und Steuerung von Social-Media-Inhalten im Internet. Seit Kurzem bie­tet Hootsuite in sei­nem App Directory eine Erweiterung für die IBM Connections Social Cloud an. Dadurch kön­nen Inhalte aus Twitter und Facebook jetzt mit Kollegen in IBM Connections geteilt wer­den. Außerdem ermög­licht Hootsuite die gleich­zei­tige Suche in allen Communitys.

Kudos Analytics

Nachdem wir Ihnen im hier das Tool Kudos Boards vor­ge­stellt haben, prä­sen­tie­ren wir heute eine wei­tere Erweiterung aus dem Hause Kudos: Kudos Analytics. Kudos Analytics ist ein rela­tiv simp­les Analyse- und Reportingwerkzeug für IBM Connections, das sich auf den Nutzungsgrad der Benutzer kon­zen­triert. Um die Nutzung von IBM Connections durch die Mitarbeiter zu ver­stär­ken ist es not­wen­dig, deren Verhaltensmuster zu ver­ste­hen.…

IBM Verse

<< IBM Verse ist seit April 2015 ver­füg­bar! >> Im Gegensatz zu den bis­her in die­ser Reihe vor­ge­stell­ten Produkten des IBM Ökosystems ist IBM Verse noch nicht ver­füg­bar (Stand: Dezember 2014). Nach eige­nen Angaben plant IBM mit Verse für das erste Quartal 2015 nichts Geringeres als die E‑Mail neu zu erfin­den. Die Erkenntnis, dass die Kommunikation per E‑Mail teil­weise intrans­pa­rent…

Vantage

Setzt ein Unternehmen eine Social-Collaboration-Plattform wie IBM Connections ein, geht dies immer mit einer Veränderung der Kommunikationskultur ein­her. Mitarbeiter bekom­men neue, weit­rei­chende Kommunikationsmöglichkeiten und einen direk­ten Weg, eige­nen Content zu erstel­len. Damit stellt sich für viele Unternehmen die Frage nach der Einhaltung von Vorgaben und gesetz­li­chen Bestimmungen in der Enterprise‑2.0‑Welt. Vantage bie­tet dafür eine pas­sende Anwendung, die die Einhaltung von…

IBM Content Collector

Der IBM Content Collector ist ein Tool, das Ihnen dabei hilft, Inhalte aus IBM Connections unter Kontrolle zu hal­ten. Durch benutzer- und richt­li­ni­en­ge­steu­erte Archivierung wer­den Inhalte bes­ser gesteu­ert und eine hohe Systemperformance gewähr­leis­tet. Content Collector archi­viert bspw. Dateien, Wikis, Foren, Blogs und Aktivitäten und stellt sie zu Compliance- und E‑Discovery-Zwecken zur Verfügung. Dadurch ermög­licht es den Zugriff auf alle Inhalte über eine…

C²-Connect Suite

Wir stel­len Ihnen heute eine Lösung vor, die für IBM Connections und Atlassian-Confluence-Nutzer sehr hilf­reich sein wird. Um die in den Unternehmen eta­blier­ten Social-Software-Systeme IBM Connections und Atlassian Confluence bes­ser mit­ein­an­der zu kom­bi­nie­ren, ent­wi­ckelte Communardo mit C2-Connect einen eige­nen Connector, der den Social Layer in Unternehmen ermög­licht.

1 2