GreenHopper

GreenHopper heißt jetzt JIRA Agile – und kann mehr

Vier Monate nach der letz­ten Major-Version hat Atlassian diese Woche JIRA Agile 6.3 ver­öf­fent­licht. Sichtbarste Änderung ist der Name die­ses JIRA-Plugins: bis­her hieß es GreenHopper. Neben der Namensänderung wurde beson­ders an der Integration mit JIRA gear­bei­tet. JIRA Agile fügt sich optisch bes­ser in JIRA ein und die wich­ti­gen Felder Sprint und Epic sind bes­ser aus JIRA her­aus nutz­bar. Auch sonst…

GreenHopper 6.1 – die Rückkehr der Epics! (Taming your Backlog)

Vergangene Woche hat Atlassian GreenHopper 6.1 ver­öf­fent­licht. Obwohl die Versionsnummer nicht unbe­dingt gra­vie­rende Änderungen ver­mu­ten lässt, hat sich recht viel getan. Wer schon mal unter einem per­ma­nent wach­sen­den Backlog zu lei­den musste (oder noch lei­det), sollte 10 Minuten in das Lesen die­ses Artikels inves­tie­ren. Der Titel die­ses Posts lässt es bereits ver­mu­ten, die Epics sind zurück! Nutzern, die GreenHopper bereits…

Agile mit GreenHopper 6

Mit der Weiterentwicklung von GreenHopper und dem Focus auf die Rapid Boards geht Atlassian den ein­ge­schla­ge­nen Weg kon­se­quent wei­ter. GreenHopper 6 hat das sechste Update erhal­ten. Ein Grund für uns ein­mal unter die Haube zu schauen.

Sicherheitslücke in Atlassian GreenHopper

Zusätzlich zum Hinweis über eine Sicherheitslücke in FishEye und Crucible hat Atlassian heute einen Hinweis zu einer Sicherheitslücke in GreenHopper ver­öf­fent­licht. Dabei han­delt es sich um eine Anfälligkeit gegen Cross-Site-Scripting. Atlassian stuft die Sicherheitslücke als “High” ein, was dem zweit­höchs­ten Schweregrad in der von Atlassian defi­nier­ten Abstufung ent­spricht. Im kon­kre­ten Fall kann ein Angreifer eige­nes JavaScript auf einer GreenHopper-Seite einbetten.…

The Art of The Team: Rückblick und Interviews zum Atlassian Summit 2012

Ich hatte in die­sem Jahr die Gelegenheit, das Atlassian Summit 2012 in San Francisco zu besu­chen, die jähr­li­che Konferenz unse­res Partners Atlassian. In die­sem Beitrag habe ich meine Endrücke in einem Rückblick zusam­men­ge­fasst. DieVeranstaltung stand ganz im Zeichen des enor­men Wachstums des aus­tra­li­schen Softwareherstellers, der es mit sei­nem ganz indi­vi­du­el­len Geschäftsmodell geschafft hat, ohne Vertriebsmannschaft einen Jahresumsatz von nun­mehr 100…

JIRA und Greenhopper News

JIRA 5 ist jetzt seit reich­lich zwei Monaten ver­füg­bar. In unse­rer ers­ten Einschätzung kamen wir zu dem Schluss, dass die schwer­wie­gends­ten Änderungen für die ein­zel­nen User gar nicht unbe­dingt spür­bar sind, son­dern pri­mär auf (Plugin-) Entwickler und Administratoren/Poweruser aus­ge­rich­tet sind. Inzwischen haben wir die ers­ten erfolg­rei­chen Projekte – sowohl Migration, als ein Neueinführung – mit JIRA 5 hin­ter uns gebracht…

Vorstellung der Atlassian University

Um die Atlassian Produkte Confluence, Jira und Greenhopper effi­zi­en­ter nut­zen zu kön­nen, stellt Atlassian mit der Atlassian University gute Ressourcen bereit. Im Rahmen der Onlineschulung wer­den alle wesent­li­chen Funktionen der Tools visu­ell erklärt sowie der Nutzer per Anleitung durch die Prozesse gelei­tet. Hierbei wer­den zum Einen Videobeiträge und zum Anderen eine Art Walkthrough mit Anleitung genutzt. Auf diese Weise kann…