SharePoint-Fehleranzeige aktivieren

Aus der Entwicklung mit ASP.NET und auch aus der Entwicklung mit WSS 3.0 und MOSS 2007 kennt man, dass man durch ändern der web.config (unter C:\inetpub\wwwroot\VirtualDirectories\Port_Number) erreichen kann, dass detaillierte Fehlermeldungen angezeigt werden. Dazu setzt man im Tag customErrors das Attribut „mode“ auf den Wert „Off“. Diese Möglichkeit gibt es auch weiterhin in SharePoint 2010 und hat zur Folge, dass…

Visual Studio is waiting for an operation oder „Warum Copy & Paste schlecht ist“

Dem Einen oder Anderen hat Visual Studio wahrscheinlich schon einmal mit dieser leicht dominierenden Bildschirmausgabe überrascht. Wahrscheinlich aber haben es die Meisten noch nie zu Gesicht bekommen, denn wir sind ja keine Copy & Paste Entwickler. 🙂 Das ist der besagte Hinweis: Randbedingungen: Ich verwende eine virtuelle Maschine(Windows Server 2003) unter Microsoft Virtual Server 2005 R2. Das Problem tritt gelegentlich…

Windows Search Fehler 3083

Sollte man einmal zufällig die Windows Search auf einem Windows Server 2003 x64 installiert haben, wird man von folgender Fehlermeldung beglückt. Ereignistyp:        Fehler Ereignisquelle:        Windows Search Service Ereigniskategorie:        Gatherer Ereigniskennung:        3083 … Beschreibung: Fehler beim Laden des Protokollhandlers Search.Mapi2Handler.1. Fehlerbeschreibung: Klasse nicht registriert Um diesen Fehler aus der Ereignisanzeige zu verbannen sind folgende Schritte notwendig. Man öffnet den Registrierungs-Editor(Start -> Ausführen ->  „Regedit“). Dann…

Outlook: Fehler (0x800401F3) beim Ausführen der Aufgabe „SharePoint“

Problem Wenn man in SharePoint auf einer Dokumentbibliothek über das Aktionen-Menü E-Mail-Benachrichtigungen abonniert… …und dann in der Bestätigungsmail auf „Verbindung mit ‚Dokumentbibliothek‘ herstellen“ klickt… …erhält man u.U. die folgende Fehlermeldung in Outlook, wenn der anonyme Zugriff in SharePoint deaktiviert ist: Lösung Die Liste in Outlook über „Extras > Kontoeinstellungen… > SharePoint-Listen“ wieder entfernen… Stattdessen muss man die Liste direkt über die…