Feature

Senden von E‑Mails aus SharePoint 2010 Dokumentenbibliotheken

Wer mit SharePoint-Dokumentenbibliotheken arbei­tet, der wird nicht umhin­kom­men zu bemer­ken, dass das Senden von Dokumenten per E‑Mail nicht zu den stärks­ten Seiten von SharePoint gehört – unab­hän­gig von Version und Edition. Ob WSS 3.0, MOSS 2007 oder nun auch SharePoint 2010 Server bzw. Foundation, das Angebot an die­ser Stelle lau­tet immer gleich: "Senden an -> Link als E‑Mail versenden".

Nicht aktivierbares Feature "Office SharePoint Server Publishing Infrastructure"

Für einen Test hatte ich in mei­ner Site Collection das Feature "Office SharePoint Publishing Infrastructure" (Office SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur) deak­ti­viert. Leider gestal­tete sich das erneute Aktivieren die­ses Features ert­was schie­r­i­ger als erwar­tet. Nach eini­ger Zeit erschien ein sehr aus­sa­ge­kräf­ti­ger Fehler, der besagt, dass der Vorgang lei­der nicht erfolg­reich war. Auch der Hinweis, es erneut zu ver­su­chen, brachte kei­nen Erfolg. Was die Benutzeroberfläche…