Senden von E-Mails aus SharePoint 2010 Dokumentenbibliotheken

Wer mit SharePoint-Dokumentenbibliotheken arbeitet, der wird nicht umhinkommen zu bemerken, dass das Senden von Dokumenten per E-Mail nicht zu den stärksten Seiten von SharePoint gehört – unabhängig von Version und Edition. Ob WSS 3.0, MOSS 2007 oder nun auch SharePoint 2010 Server bzw. Foundation, das Angebot an dieser Stelle lautet immer gleich: „Senden an -> Link als E-Mail versenden“.

Nicht aktivierbares Feature „Office SharePoint Server Publishing Infrastructure“

Für einen Test hatte ich in meiner Site Collection das Feature „Office SharePoint Publishing Infrastructure“ (Office SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur) deaktiviert. Leider gestaltete sich das erneute Aktivieren dieses Features ertwas schieriger als erwartet. Nach einiger Zeit erschien ein sehr aussagekräftiger Fehler, der besagt, dass der Vorgang leider nicht erfolgreich war. Auch der Hinweis, es erneut zu versuchen, brachte keinen Erfolg. Was die…