Events mit CDI und EJB 3.1, Teil 2

In meinem letzten Artikel habe ich beschrieben wie Ereignisse mittels CDI und Java EE 6 erzeugt und verarbeitet werden können. Neben der Steuerung des Transaktionskontextes  oder asynchronen Verarbeitung der Ereignisse können die Ereignisse auch mit Qualifiern ausgestatet werden. Diese lassen sich recht einfach definieren wie z.B.: @Qualifier @Target({ ElementType.FIELD, ElementType.PARAMETER }) @Retention(RetentionPolicy.RUNTIME) public @interface IgnoreRollback { } Anschliessen können die…

Events mit CDI und EJB 3.1

Vor der Einführung von CDI (JSR-299/JSR-330) und EJB 3.1 war die Umsetzung von asynchronen Prozessen relativ umständlich und der Einsatz von JMS meist unumgänglich. Ich möchte hier kurz zeigen, dass es mit EJB 3.1 eine weitere Möglichkeit gibt schnell und effizient ein klassisches Beobachterpattern umzusetzen ohne auf JMS zurückgreifen zu müssen. Dazu benötigen wir zunächst einen Service der Ereignisse (Events)…